Neuer PC - Bunte Punkte auf Bildschirm/Black Screen/Abstürze

Jackg

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
37
Hallo, es geht um folgendes System, welches ich mir letzte Woche online (bereits zusammengebaut) bestellt habe:

Sharkoon S1000 mit Acrylfenster
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo) Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450M PRO-VDH
8GB (2x4GB) Patriot DDR4 3000MHz Ext. Perf. Viper4
SSD 120GB Patriot Burst (565MB/s - 540MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Powercolor RX580 RedDevil
400W be quiet! Pure Power 11
DVD-Brenner
Windows 10 Home 64bit

Habe nach dem ersten Starten direkt die ersten Anwendungen installiert (Virenschutz, Firefox etc.), hat alles problemlos funktioniert. Danach habe ich den PC normal benutzt und musste leider feststellen, dass sobald ich irgendetwas öffne/starte was etwas animationsreicher ist plötzlich kurz bunte Punkte überall auf dem Bildschirm sind, danach wird der Bildschirm kurz komplett schwarz und geht dann erst wieder an

Nach der Installation des ersten Spieles (Fortnite), wollte ich dieses Starten aber während des Ladevorgangs das gleiche wieder (Bunte Punkte (siehe Anhang), dann Bildschirm kurz schwarz und wenn dsd Bild wieder da ist, kommt eine Absturzmeldung von Fortnite und das Spiel ist beendet). Habe dann noch sehr oft wieder versucht das Spiel zu laden, doch von ca. 10 Versuchen bin ich nur 2 mal überhaupt ins Spiel bekommen, ansonsten kam es zum oben beschriebenen Problem, bzw. ein paar mal ist der PC nach dem Blackscreen sogar direkt neu hochgefahren (Fehlermeldung siehe Anhang)

Alle Treiber sollten aktuell sein, wurde alles vom Händler schon gemacht.

Liegt hier ein Hardwaredefekt vor, Grafikkarte evtl. kaputt?) Oder könnte es an was anderem liegen?

Wäre über jede Antwort sehr dankbar!
 

Anhänge

  • 20190322_125520.jpg
    20190322_125520.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 654
  • 20190322_125932.jpg
    20190322_125932.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.059
Danke für die sehr schnellen Antworten!
Ich werde die Graka dann reklamieren, hoffe mal das ich es als Laie hinbekomme die dann auszutauschen.

Könnte es ganz theoretisch noch einen anderen Grund haben oder seid ihr euch sehr sicher das es an der Graka liegen sollte?

Wenn ich zB. Videos auf Youtube öffne, dann tritt kein Problem auf. Nur als ich gestern mehrere Streams auf Twitch.tv öffnen wollte, war wieder das obige Problem.
 
Das hängt davon ab, ob der Stream/der Browser/die App hardwarebeschleunigt wird. Mit Furmark hast du Gewissheit, ob es die Grafikkarte ist.

Aber wie oben schon geschrieben, das Fehlerbild ist recht eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackg
Beim Komplettsystem auf jeden Fall Alles umtauschen - der Ryzen läuft ohne Grafikkarte eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackg
Ist eigentlich kein Komplettsystem. Habe es bei einem Anbieter selbst zusammengestellt und den Montage Service dazu genommen. Habe da angerufen und die schicken mir einfach eine neue RX580 zu ohne weiteres. Die haben beim Schildern meiner Probleme auch direkt auf Graka geschlossen. Dann muss ichs also wirklich selbst aus und einbauen.

Hätte gedacht das es komplizierter wird, aber immerhin sind die mir so entgegen gekommen.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich dann vorgehen muss beim Umbauen? Muss ich vorher irgendwie den Treiber löschen vorm Ausbauen und hinterher wieder installieren oder sowas? Oder kann ich einfach alles ausschalten, abstecken und die Graka aus und einbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Der Typ der Graka bleibt gleich. Da brauchst du nichts neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackg
Der Tausch Ist eigentlich recht einfach.

Rechner vom Strom nehmen, alle Kabel an der Grafikkarte ausstecken, die Schrauben hinten wo die Karte die Anschlüsse hat am Gehäuse (also innen) lösen und die "Nase" hinten am PCIe Slot runterdrücken.
Dann kannst du die alte Karte rausnehmen.

Die neue dann einfach reindrücken, bis es einrastet. Festschrauben, Stromkabel rein und es kann losgehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackg
Hallo, da wickedgonewild oben etwas von Furmark erwähnt hat, habe ich es mal installiert und auf FullHD zweimal durchlaufen lassen. Jedoch ist es währenddessen zu keinen bunten Punkten / Abstürzen gekommen. die GPU temp ist jeweils auf max 77° gekommen.

Kann die Grafikkarte trotzdem kaputt sein, obwohl Furmark ohne Abstürze durchläuft?

Vielen Dank nochmals!
 
Also das Fehlerbild lässt definitiv auf eine defekte Karte schließen. Warum da jetzt bei Furmark keine Probleme auftraten, keine Ahnung. Liegt der Fehler beim VRAM kann es sein, dass nicht alle Chips defekt sind, und dort zufällig nur "intakte" Chips genutzt wurden. Ob das realistisch ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Solche Bildfehler können (wenn auch sehr selten) auch vom Kabel verursacht werden, oder vom Monitor selbst.

Um das auszutesten, müsste man mal verschiedene Kabel, verschiedene Monitore und verschiedene Grafikkarten ausprobieren, um alle Konstellationen zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackg
matze313 schrieb:
Also das Fehlerbild lässt definitiv auf eine defekte Karte schließen. Warum da jetzt bei Furmark keine Probleme auftraten, keine Ahnung. Liegt der Fehler beim VRAM kann es sein, dass nicht alle Chips defekt sind, und dort zufällig nur "intakte" Chips genutzt wurden. Ob das realistisch ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Solche Bildfehler können (wenn auch sehr selten) auch vom Kabel verursacht werden, oder vom Monitor selbst.

Um das auszutesten, müsste man mal verschiedene Kabel, verschiedene Monitore und verschiedene Grafikkarten ausprobieren, um alle Konstellationen zu testen.

Ok, dann werde ich bei Gelegenheit vielleicht nochmal das neue DVI Kabel gegen mein altes VGA Kabel tauschen, mit dem mein alter PC noch am Monitor angeschlossen war. HDMI hat mein Monitor leider nicht.

Das das DVI Kabel defekt ist, glaube ich eher nicht, da ich es letzte Woche erst neu auf Amazon bestellt habe und es einen hochwertigen Eindruck macht.

Aber ansonsten warte ich mal bis Mittwoch ab, da sollte die neue Graka ankommen. Danke :)
 
Hallo, habe heute die neue Graka erhalten und bin etwas skeptisch, da die beiden Graka von oben verschieden aussehen? Es sollen genau die gleichen sein (Radeon RX 580 s. 1. Beitrag)

Bilder im Anhang. Bin gerade am Umbauen und da ist mir das aufgefallen.

Kann dies angehen?? Wäre über eine Antwort sehr dankbar!
 

Anhänge

  • 20190329_225828.jpg
    20190329_225828.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 424
  • 20190329_225859.jpg
    20190329_225859.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 390
Wenns nur das ist wäre ich ja beruhigt, hatte nur Angst wegen Fälschung oder so. Das alte Design sah von oben irgendwie eleganter/hochwertiger aus. Aber solange die Leistungsmäßig identisch sind ist es ja egal. Werde es gleich mal Testen ob meine Probleme damit überhaupt behoben sind.
Ergänzung ()

Kurzes Update: Habe die GPU's getauscht und einiges getestet. Konnte keine Probleme mit Punkten / Abstürzen mehr feststellen. Habe trotzdem mal eine Kontaktanfrage mit den Bildern an PowerColor gestellt und gefragt ob die das Design irgendwie geändert haben nur um sicherzugehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Und bitte: Hol Dir ein stärkeres NT! 400W sind für das System mehr als grenzwertig, da die Karte allein schon >220W ziehen kann (klick), kurzfristige Spitzenwerte nicht eingerechnet!
Sonst hast Du bald wieder eine defekte Karte... ;)
Die 500W-Version kostet nur 10,- mehr, das sollte einem die Sicherheit wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Hallo, es gibt 2 leicht unterschiedliche Powercolor Red Devil, die alte Karte ist eine RD Golden Sample, die neue ist die "normale".
Die Golden Sample taktet bis zu 1425 Mhz und die "normale" bis zu1380 Mhz.
Die Heatpipes der beiden Karten sind unterschiedlich, die Golden Sample ist auch ca. 1 cm dicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Sound-Fuzzy schrieb:
Und bitte: Hol Dir ein stärkeres NT! 400W sind für das System mehr als grenzwertig, da die Karte allein schon >220W ziehen kann (klick), kurzfristige Spitzenwerte nicht eingerechnet!
Sonst hast Du bald wieder eine defekte Karte... ;)
Die 500W-Version kostet nur 10,- mehr, das sollte einem die Sicherheit wert sein.

Mir wurde gesagt, dass die 400W ausreichend sind solange ich die Grafikkarte nicht übertakte 😊 (und das habe ich zumindest auch nicht vor)

38911 schrieb:
Hallo, es gibt 2 leicht unterschiedliche Powercolor Red Devil, die alte Karte ist eine RD Golden Sample, die neue ist die "normale".
Die Golden Sample taktet bis zu 1425 Mhz und die "normale" bis zu1380 Mhz.
Die Heatpipes der beiden Karten sind unterschiedlich, die Golden Sample ist auch ca. 1 cm dicker.

Danke für den Hinweis. Siehst du also anhand meiner Bilder, dass meine alte Grafikkarte eine Golden Sample war und die neue die "normale" ist? Die Kartons der beiden Graka's sehen identisch aus, habe gerade nochmal verglichen. Die unterschiedliche Dicke ist mir gestern nicht aufgefallen beim Umbauen, müsste ich nachher nochmal den PC aufschreiben und vergleichen
 
Zurück
Oben