Neuer PC - CPU VIEL ZU HEIß (128 Grad..)

Spin2014

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Gestern hab ich es endlich geschafft als nicht sehr technikbegabter Mensch meinen PC zum laufen zu bringen und zusammenzubauen!

Allerdings hab ich gemerkt dass etwas mit der CPU nicht stimmen kann, sie war bei der Installation von AntiVir 128°C(!!!) heiß, gemessen mit SpeedFan, hab danach direkt alles abgebrochen und den PC runtergefahren weil ich weiß dass es viel zu heiß ist!
Ich hatte, bevor ich den PC gestartet, hab auch schon Probleme mit dem CPU Kühler. Der Kühler hat sich, als ich alles verkabeln wollte, von seiner Halterung gelöst, als ich ihn ausversehen berührt habe! Somit musste ich alles nochmal entkabeln, Mainboard wieder ausbauen und die Halterung nochmal neu befestigen und den Kühler auf die richtige Stelle rücken.

Danach hat es dann geklappt, hab Windows direkt installiert und die ersten Treiber installiert. SpeedFan wurde direkt installiert und tja.. soweit bin ich nun.. CPU ist VIEL zu heiß!! 128°C! Ich dachte immer der PC schaltet irgendwann automatisch aus wenn es zu heiß ist? Woran kann es liegen dass die CPU so übertrieben warm ist?

Die Grafikkarte ist ganz normal 25°C warm im Leerlauf!

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!!

LG Robin

Wird wohl ein Auslesefehler sein, denn bei 128°C wäre das Teil schon tot.

Was sagt denn das BIOS/UEFI?
Hast du auch mal andere Tools zum Auslesen genutzt? Coretemp z.B.?

Du könntest ja mal die Komponenten beschreiben...

Was hast du für eine CPU? Bei 128° sollte diese eigentlich schon längst abgeschaltet haben. Vor allem weil die Installation von Avira die CPU jetzt nicht wirklich stark auslastet.

Also da hilft doch mal ganz easy die Suchfunktion...

128° kann eigentlich nicht sein, dann sollte sich der PC schon selbst abschalten. Zumindest bei Celsius, vlt. wird Dir ja Fahrenheit angezeigt ;) Was für ein Kühler ist drauf und wie hast Du den montiert? Wärmeleitpaste etc.?

Aber wie gesagt, wenn der sich nicht von alleine abschaltet, ist er auch nicht zu heiss ;)

Tippe auch mal stark auf einen Auslesefehler; vielleicht mal mit CoreTemp auslesen und schauen, was dieses Prog. für Werte ausspsuckt.

Hört sich nach einem Sensorfehler an, 128 = 10000000 im Binärsystem.

Bei 128 Grad würde der PC von allein ausschalten.

Entweder ist es eine Fahrenheit-Messung oder ein Fehler, vor allem wenn sich die 128°C im Betrieb nie verändert haben. Mess lieber mal mit hwinfo.

Teste mit coretemp oder guck dir die Temps mal im Bios an.

Speedfan liefert bei mir auch nur müll, es ist zwar eine gute Luftkühlung vorhanden, aber - Temperaturen sind da nicht möglich bei Zimertemperatur ;D

Dieses Tool zeigt bei meinem neuen Xeon ebenfalls 128°C an, die tatsächliche Temperatur liegt aber ganz weit darunter.

Wann lernen die Leute endlich, dass SpeedFan teilweise falsche Werte anzeigt?
Ist ja nicht so, als ob das nicht in jeder Anleitung erklärt wäre.

Ich glaube bei 128°C würde schon Dampf aus dem Gehäuse kommen. :evillol:

Temperaturwerte im BIOS / UEFI sind da wesentlich zuverlässiger.

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Schnellen antworten hier, ich bin maßlos begeistert!!:-)

Komponenten:
CPU: i5 4670
GPU: gtx 770 SC von EVGA
RAM: 8Gb
Netzteil: bequiet 480w straight Power
CPU kühler: coolermaster hyper t4

Hab auch die wärmeleitpaste von der Verpackung benutzt!

Vielleicht ist ja die wärmeleitpaste irgendwie abgegangen als ich den Kühler aus versehen berührt habe und er abgegangen ist damals beim montieren..

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den jetzt mal core Temp verwendet? Oder gehst immer noch davon aus das deine CPU 128 Grad hat?:rolleyes:

Das wird nicht an der WLP liegen, bei 128° ware er aus gegangen, oder falls jeder Schutz versagt, abgeraucht.

Die Temps können NICHT stimmen, bitte überprüfe dies mal im Bios und/oder mit coretemp.

Also ich weiß ja nicht. 13 Posts erzählen dir, dass es ein Auslesefehler ist und du doch bitte bestimmte Dinge testen sollst.

Nichts davon hast du getan und fragst, ob die Wärmeleitpaste einfach mal wie durch Zauberhand verschwindet, weil du den Kühler berührt hast, obwohl die Paste nur so dünn aufgetragen ist, dass man sie quasi nicht wirklich sieht?

Mach doch bitte mal das, was hier mehrfach vorgeschlagen wurde.

Ich kann es leider erst heute Mittag oder heute Abend ausprobieren. Werde dann die Temperaturen mal mit CoreTemp und HWMonitor messen! Ich werde mich also später melden!

Vielen Dank aber schonmal soweit für Eure große und schnelle Hilfe!!:):)

Bis später,

Robin

Zurück
Oben