Neuer PC da alter zu langsam/unstabiel

Gojira

Lt. Commander
Neuer PC nötig da alter zu langsam/unstabiel

Hi

also erst mal mein Problem. Mein aktueller Rechner ist mir zu langsam und zu unstabiel. Seit neustem mach ich auch bisschen Bildbearbeitung aber hauptsächlich wird der Rechner zum spielen, viel encodieren von Musik und chatten/inet benutzt. Er ist aber auch per HDMI an einen receiver angeschlossen, nur leider bekomm ich es nicht hin, dass der Ton mitübertragen wird. Liegt denk ich mal am Mobo da dieses doch schon alt ist und nicht gerade das Beste (eig des schlechteste was ich je hatte^^). Bekomm des öfteren einen Bluescreen wenn ich was drucken möchte (Irql not less or equal). Auch bin ich mit der Leistung überhaupt nicht zufrieden.
Langer Rede kürzer Sinn neuer Rechner muss her, nur was genau?

Hab mir überlegt ein AMD system zu kaufen. Wäre billiger aber es würde wohl von der Leistung keinen großen Unterschied zu meinem jetzigen machen. Außerdem will ich übertakten und dann kommt eig nur noch Intel in Frage.

Ich möchte keinen Quadcore, so professionelles Bildbearbeiten mach ich nicht und außerdem ist der nur wärmer, braucht mehr strom und ist natürlich teurer.

Aus meinem alten Rechner wird die Grafikkarte, Netzteil und Soundkarte übernommen.

HD 3870
Corsair HX 520W KLICK
X-FI Xtreme Music

Soo hab mich mal schlau gemacht und mir folgendes System überlegt

-Mainboard: ASUS P5Q-E KLICK
-CPU: Intel Core 2 Duo E8400 boxed KLICK
-Speicher: OCZ Platinum XTC 2x2gb DDR2-1000 Cl5 KLICK
-Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB KLICK
-Laufwerk: LG Electronics GH20NS SATA KLICK
-CPU-Kühler: Noctua NH-U12P KLICK
-Gehäuse: Lancool K7 KLICK

Preis: ca 540 euro

Hab mich für das P5Q-E entschieden da es gegenüber dem PRO einen Gehäuselüfter mehr steuern kann und die 15 Euro aufpreis gegenüber dem PRO stören mich nicht.
Der E8400 müsste sich gut übertakten lassen.
Den Speicher hab ich gewählt damit ich nen FSB von 500 fahren kann. Der G.Skill ist zwar billiger aber nicht immer mit dem Mainboard kompatibel (Laut FAQ).
Festplatte wird oft empfohlen.
Hab mich für den Noctua entschieden da hier alles dabei ist und er ein sehr gute Kühlleistung hat und auch einen leiseren Lüfter.
Gehäuse ist optisch der Hammer^^ Soll leise Lüfter haben (später mit dem P5Q-E geregelt) und die Festplatten sind auch entkoppelt. Die HD 3870 müsste reinpassen oder?
Die HD 3870 reicht für mich noch vollkommen (1280x1024)^^

Als OS nehm ich Windows XP 32-bit da ich noch eine Lizenz habe und mir deswegen kein Vista kauf, ich weiß dass dann nicht die vollen 4GB nutzbar sind aber bei den Speicherpreisen müssen 4 GB drin sein^^

So das wars erstmal von mir. Was haltet ihr davon? Verbesserungsvoschläge? Ach ja sollte 550 Euro nicht überschreiten.

Gruß Bartman360

Zuletzt bearbeitet:
sieht super aus, theoretisch könnte man noch 20€ sparen (statt noctua den großclockner) ;)

Den hab ich mir auch schon angeschaut aber der Noctua ist doch ein bisschen besser ( 5°C im CB test). Und beim Noctua ist halt auch eine super WLP dabei, weiß nicht wie gut die beim Großclockner ist.

Hi

Super zusammenstellung!

Gibt eigetnlich nix zu meckern. Meiner meinung nach auchnicht beim Kühler da er einen Top Lüfter super WLP und tolles Montage Kit schon dabei hat im vergleich zum großclockner z.b.

Naja würde aber glaub ich diesen ram nehmen

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Ist etwas billiger, und hat minimal bessere Latezen. Ist aber eigentlich egal ;)

Danke^^

Den hätte ich auch genommen aber laut der Gaming-FAQ kommt es mit dem Ram und dem P5Q-E oft zu stabilitätsprobleme

Jo hast recht, der Noctua ist schon besser. Aber in den meisten Fällen, denk ich, würd auch der GroßClockner ausreichen.
Deine Entscheidung ;)

Zurück
Oben