Neuer PC: DefektesNetzteil brät PC?

feel_the_bass

Cadet 2nd Year
Moin!

Folgendes ist passiert:

Hab bei http://homeofhardware.de und http://hardwareversand.de meinen PC gekauft undm it einem Kumpel zusammengebaut, dabei relativ hochwertige Teile gekauft definitiv kein Billig PLunder/Schrott.

Der Zusammenbau hat prima geklappt PC hat funktioniert und ich konnte ~5h Stundenspielen hab parallel dazu Temperatur von CPU/Graka und Luefter Umdrehungen ueberwacht die waren alle normal!

Auf einmal nach den ~5h ging mein plötzlich, sofort PC aus. Daraufhin wollte ich ihn wieder anmachen aber das dreucken des Power Knopfes hat nichts geholfen.

ca. 30-120sekunden später, gabs nen "lauten" Knall und meine Sicherung ist rausgeflogen. Seit dem funzt bei meinem PC gar nix mehr.

Ich vermute ein defektes Netteil, am Einbau kanns ja nicht gelegen haben da der PC 5h Spielen problemlos verkraftet hat.

Was koennte passiert sein? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das vermutlich defekte Netzteil andere Teile des PCs beschädigt/zerstört hat?
Wie muss ich jetzt vorgehen? Hat jemand schon aehnliche Situationen erlebt?
Könnte ein anderes Teil fuer den Defekt verantwortlich sein?

Ist das erste mal dass ich etwas bestellt habe bin etwas ueberfordert. Mein Kumpel kommt jetzt dann vorbei und wir messen vmtl mal am Netziteil rum bzw probieren seins aus.
Aber wollte vorher shconmal was hoeren.... Bin leicht beunruhigt, da der PC sehr teuer war fuer meinen Verhaeltnisse!! Wie gesagt mein erstes mal :( Hatte noch nie was bestellt/defekte Ware/Garantieprobleme oder irgendwie sowas..

mfg

edit: Netzteil: http://www.hoh.de/Hardware/Netzteile/500-700-Watt/Enermax-PRO82-525W-II-EPR525AWT-II_i1318_112854.htm
(rest kommt noch)

System:
NT: enermax Pro 82+ 525Watt
CPU: Phenom II X4 955
GPU: Sapphire HD5770
MB: GA-MA770TA-UD3
RAM: 4GB G-Skill Rip-Jaws
HDD: Samsung F3

Zuletzt bearbeitet:
ch vermute ein defektes Netteil, am Einbau kanns ja nicht gelegen haben da der PC 5h Spielen problemlos verkraftet hat.
das hat schonmal gar nix zu sagen: Fehler beim Einbau bedeuten nicht das es gleich rummst ...
wenns den tatsächlich das NT war, und du wie gesagt keinen Billigplunder gekauft hast (was hier im Forum immer wieder vorkommt) haste wahrscheinlich Glück gehabt und die NT Schutzvorrichtungen haben gegriffen, sicher weis man des aber erst nachdem man alles überprüft hat ... tja doch ned so leicht nen PC zusammenzuschrauben wie man denkt ...

serra.avatar schrieb:
das hat schonmal gar nix zu sagen: Fehler beim Einbau bedeuten nicht das es gleich rummst ...
wenns den tatsächlich das NT war, und du wie gesagt keinen Billigplunder gekauft hast (was hier im Forum immer wieder vorkommt) haste wahrscheinlich Glück gehabt und die NT Schutzvorrichtungen haben gegriffen, sicher weis man des aber erst nachdem man alles überprüft hat ... tja doch ned so leicht nen PC zusammenzuschrauben wie man denkt ...

Netzteil: http://www.hoh.de/Hardware/Netzteile/500-700-Watt/Enermax-PRO82-525W-II-EPR525AWT-II_i1318_112854.htm

Hab mir extra wen gesucht, der das schonmal gemacht hat.... Bin doch net verrueckt und mach das auf anhieb alleine omg.

System:
NT: enermax Pro 82+ 525Watt
CPU: Phenom II X4 955
GPU: Sapphire HD5770
MB: GA-MA770TA-UD3
RAM: 4GB G-Skill Rip-Jaws
HDD: Samsung F3

Schöner Mist.
1. Kumpel fragen ob er ein anderes Netzteil hat,zum tauschen.
2.Mit dem anderen Netzteil testen ob noch andere Sachen in Mitleidenschaft gezogen wurden.
3.Netzteil einpacken und zurück zum Händler.Mal auf die Homepage schauen, ob da etwas findest wegen Rücksendung,ist dann meistens Kostenfrei wenn er es anbietet.
4 .Hoffen das nicht mehr Kaputt gegangen ist.

Hasenzahr schrieb:
3.Netzteil einpacken und zurück zum Händler.Mal auf die Homepage schauen, ob da etwas findest wegen Rücksendung,ist dann meistens Kostenfrei wenn er es anbietet.
Rücksendung ist immer kostenfrei. Der Händler muss nach deutschem Recht die Versandkosten übernehmen.

bei dem Netzteil hast du gute Chancen, dass ncoh alles heile ist.

Zuletzt bearbeitet:
na mit dem NT könntest Glück haben das der Rest nix abgekriegt hat ... kann man aber von hier aus sicher nicht sagen ... drück dir mal die Daumen ...

Rücksendung ist immer kostenfrei. Der Händler muss nach deutschem Recht die Versandkosten übernehmen.

wenn ich dir nachweise das du das Teil wegen fehlerhaften Einbau kaputt gemacht hast muss ich gar nix dann zahlste selber ... und ansonsten wars so das es da ne Kostendeckelung gab unter 40€ Warenwert ...

Probiere mal das Netzteil von deinem Kumpel aus! Dein Netzteil wirst du umtauschen können. Ich kann mir nur vorstellen, dass wenn du wirklich alles richtig eigebaut hast alles richtig verkabelt war, dein Netzteil nen Konstruktionsfehler hatte, der durch die temperaturerhöhung bei Betrieb erst langsam zum tragen kam.
Das Netzteil sollte aber ne Sicherung intern haben und deine Komponenten geschützt haben! Aber selbst mit Sicherung kann was passieren.

entferne mal ALLE Kabel vom Netzteil, stecke einen Verbraucher an (am besten eine Kaltlichkathode oder LED´s)

und verbinde vom 20 bzw 24 pin stecker "Grün und Schwarz, egal welcher schwarze"

Das Netzteil sollte sich nun einschalten, so kannst du vernünftig messen, lass es aber nicht allzu lange im Leerlauf....

Zu deiner Defektbeschreibung...

Ich vermute das Netzteil ist gehimmelt (probier aber dennoch was ich geschrieben habe)

Tippe darauf das der Lüfter vom Netzteil selber stehen blieb , evtl sogar ein Kabel aufgrund der Einbaulage (der Lüfter sitzt beim korrekten Einbau nach Unten) auf den Lüfter "gefallen" und so wurde der Lüfter mechanisch blockiert.

Oder auch das der Lüfter schon einen weg hatte und nach wenigen Betriebsstunden seinen Dienst quitierte..

Das es einen lauten Knall gab worauf die Sicherung im Haus auslöste kann nichts gutes Heißen...
Hat es im Raum dann nach Essig (oder ähnlichem) gestunken??

Was genau war das für ein Netzteil (ein Hochwertiges sollte es nicht gewesen sein, unter normalen Umständen knallt bei denen gar nichts, es geht nur der Rechner aus und halt nicht mehr an mit dem Defekten Nt)

auch ein enermax kann kaputt gehen...denke aber nicht dass dadurch die hardware beschädigt wurde da das NT einige schutzmechanismen hat die sowas verhindern

naja es war nen Enermax ... auch bei hochwertigen kann mal was schief laufen (Einbaufehler mal ausgeschlossen)

nur hochwertige NT schützen dabei eben die Kombonenten ... Billigramsch tja da hast dann noch mehr Schaden ...

Hab das Netzteil oben gepostet war nen enermax Pro 82+ 525Watt.
Nach Essig hats definitiv nicht gestunken allgemein sbin ich dann einfach schlafen gegangen mir ist kein unangenehmer geruch aufgefallen, hab auch direkt danach am pc gerochen ist mir nix aufgefallen roch nen bissl nach neuem plastik mehr nicht.

Rau oder sohab ich auch keinen bemnerkt.

scheiße waere eben wenn ich jetzt leer da stehe und mein geld futsch waere......

Wie willl ich nen Netzteil mit fehlerhaftem Einbau kaputt machen oO? dazu muesste ich mich ja total doof anstellen oder?

da es neu war und wenn man ned wirklich sieht das du selbst Schuld warst wirds normalerweise sofort ersetzt ... HOH zumindest ... hardwareversand naja ...

naja ne Leitung irgendwo beschädigen einklemmen blanke Stelle ... etc.. ich könnt dir da Bilder zeigen wo der Kunde meinte er müsste sowas reklamieren ... mit dem Schraubenzieher abrutschen und übers Board ... alles schon dagewesen ...

Zuletzt bearbeitet:
mir ist vor zwei jahren was ähnliches mit nem tagan-netzteil passiert. ursache für den lauten knall war ein geplatzter kondensator. die restlichen bauteile des pcs haben dabei nichts abbekommen. der hersteller hat das nt anstandslos ausgetauscht.

Wenn es richtig geknallt hat denn sind dir zu 75% die Spannungsregler im NT abgeraucht die restlichen 25% die Elkos.
Wenn so ein NT sich zerlegt geht das meist auf der Prim. seite defekt. Das brett usw. bleiben aber zu 99% heile mir sind auch schon so 3 NT abgeraucht, neues NT rein und weiter geht es. Ich weiß ja nicht was du alles verbaut hast villeicht ist das NT auch schon am am ende @ Full Load

MfG

Dein Geld ist nicht futsch...

Wo kam der Knall dann her? Ich vermute du meinst das Geräusch eines "Kurzschlusses" da gibts n schönen Lichtbogen und es knallt einmal...

Einen Kurzschluss hattest du ja, sonst würde die Sicherung nicht auslösen (es sei denn dein Rechner verbraucht > 3500Watt (bei 16 A / B Sicherungen) )

Da sich solche Defekte der Netzteile zu 90% auf der Primärseite geschehen denke ich nicht das der restlichen Hardware etwas geschehen ist (/es sind aber immer noch 10%)

Hast du schon den Grünen mit einem Schwarzen verbunden??

So kannst du schauen ob das NT überhaupt noch anspringt (aber vorher ALLE Kabel zum Mainboard etc entfernen)

serra.avatar schrieb:
da es neu war und wenn man ned wirklich sieht das du selbst Schuld warst wirds normalerweise sofort ersetzt ... HOH zumindest ... hardwareversand naja ...

naja ne Leitung irgendwo beschädigen einklemmen blanke Stelle ... etc.. ich könnt dir da Bilder zeigen wo der Kunde meinte er müsste sowas reklamieren ... mit dem Schraubenzieher abrutschen und übers Board ... alles schon dagewesen ...

Netzteil habe ich bei hoh gekauft.
Und ne wir ham eig keien Kabel eingeklemmt o.ä. werd das aber nomal überprüfen wenn wir das ding rausgebaut haben.

kacke waere halt wenn das ding alles gebraten hat will kein garantie stress oder so..

dA_s0uL schrieb:
Dein Geld ist nicht futsch...

Wo kam der Knall dann her? Ich vermute du meinst das Geräusch eines "Kurzschlusses" da gibts n schönen Lichtbogen und es knallt einmal...

Einen Kurzschluss hattest du ja, sonst würde die Sicherung nicht auslösen (es sei denn dein Rechner verbraucht > 3500Watt (bei 16 A / B Sicherungen) )

Da sich solche Defekte der Netzteile zu 90% auf der Primärseite geschehen denke ich nicht das der restlichen Hardware etwas geschehen ist (/es sind aber immer noch 10%)

Hast du schon den Grünen mit einem Schwarzen verbunden??

So kannst du schauen ob das NT überhaupt noch anspringt (aber vorher ALLE Kabel zum Mainboard etc entfernen)

hab noch nix gemacht ich warte auf meinen kumpel der mir hilft, da ich absolut keien ahung habe alleine fasse ich das ding nich an hab sowas noch nie gemacht!

feel_the_bass schrieb:
Netzteil habe ich bei hoh gekauft.
Und ne wir ham eig keien Kabel eingeklemmt o.ä. werd das aber nomal überprüfen wenn wir das ding rausgebaut haben.

kacke waere halt wenn das ding alles gebraten hat will kein garantie stress oder so..

hab noch nix gemacht ich warte auf meinen kumpel der mir hilft, da ich absolut keien ahung habe alleine fasse ich das ding nich an hab sowas noch nie gemacht!

Kann dein Kumpel ein Netzteil besorgen (nur Leihweise für Testzwecke)

Ja, er bringt das von seinem PC mit :).
Wir ham auch ein Messgerät zum messen fuer alle Fälle :)

Zurück
Oben