neuer PC demnächst - Windows 8.1 auf 11 aktualisieren?

orange_man

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
23
Hi zusammen,

schraube mir die Tage eine neuen PC zusammen. Zur Zeit habe ich Windows 10 welches ich von 8.1 aktualisiert hatte. Die Windows 8.1 CD habe ich noch. Kann ich es auf dem neuen PC installieren und dann auf Windows 11 aktualisieren? Oder eventuell das Media Creation Tool und die alte Seriennummer verwenden?

Danke im Voraus :)
 
Geringverdiener schrieb:
nö, musse neu kaufen.
Oder ein MS Konto haben beim alten PC und dieses auch beim neuen PC verwenden. Dann könntest du noch Glück haben, dass das auch ohne Neukauf klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Glück braucht es dafür nicht. Wenn das 10 im Account ist, ist es im Account.

Die alte Seriennummer kann nicht mehr verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenokortin, Daniel D. und Geringverdiener
Hmm unklare Situation - ich denke wenn eine alte Windows 7 / 8 - Lizenz schon vor längerer Zeit in Windows 10 geupgradet wurde sollte ein weiteres Upgrade von 10 auf 11 möglich sein wenn ein MS-Konto genutzt wird. Direkt ein Windows 7 / 8.1 auf 11 heben geht nicht mehr.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und coasterblog
vobri schrieb:
10 geupgradet wurde sollte ein weiteres Upgrade von 10 auf 11 möglich sein
Dann darf der alte PC aber nicht mehr mit der Lizenz betrieben werden.
Das muss der TE auch noch klären.
 
Das über den MS Account geht auch nicht mehr, wenn das dort hinterlegte Windows 10 nur ein Upgrade von 8.1 mit einem ursprünglich 8.1er Key ist. Solche Upgrade-Aktivierungen sind nämlich nur für die Hardware gültig, auf der das Upgrade durchgeführt wurde. Reaktivieren geht dann auf neuer Hardware nicht, weil dafür ja nur ein 8.1 Key hinterlegt ist, der nicht mehr für Windows 10/11 genutzt werden kann.

Das funktionierte bisher nur aus dem Grund, weil man einen Key von Windows 7 oder 8.x zum (Re-)Aktivieren nutzen konnte, man also die Hardwarebindung damit im Prinzip umgangen hat.

Habe das vorgestern gerade in einer VM ausprobiert, mit einer nicht mehr genutzen Windows 10 Aktivierung in meinem MS Account. Das war ursprünglich ein Windows 7, welches irgendwann auf Windows 10 upgegraded wurde, also weiterhin den Windows 7 Key hinterlegt hat. In der VM kann ich das mit der Problembehandlung zwar aus meinem MS Account auswählen, die Aktivierung schlägt dann aber fehl, weil die Hardware-ID der VM nicht zur hinterlegten ID passt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
mibbio schrieb:
Reaktivieren geht dann auf neuer Hardware nicht,
Wenn der Key ein Retailkey ist, geht das.
Retailkey.png
 
orange_man schrieb:
Kann ich es auf dem neuen PC installieren und dann auf Windows 11 aktualisieren?
Mal abgesehen davon dass du so ne Woche zu spät dran bist... man geht eigentlich nicht den Umweg mit altem System > Upgrade aufs Neue. Als es noch ging mit den Keys war das schon unnötig.
 
@mibbio Die neue Hardware kann doch niemals die alte ID haben, wofür dann diese Option "Ich habe die Hardware meines PCs geändert" ?
 
Ponderosa schrieb:
Wenn der Key ein Retailkey ist, geht das.
Geht eben nicht, wenn das ein Retailkey für Windows 7 oder 8.x war, wie auch in meinem Fall. Sonst wäre das bei mir ja nicht fehlgeschlagen, obwohl das ursprünglich mit einem Retailkey aktiviert wurde.

Wenn du ein aktiviertes Windows 7 oder 8.x auf Windows 10 upgradest passiert lizenztechnisch nämlich folgendes: deine Windows 7/8.1 Lizenz wird aufgehoben und du bekommst dafür eine Windows 10 Upgrade-Lizenz. Und diese Upgrade-Lizenz gilt dann nur für die Hardware, auf der das Upgrade durchgeführt wurde.

Bisher konnte einem die Einschränkung der Upgrade-Lizenz schlicht egal sein, weil man das Windows 10 dann einfach wieder mit dem Windows 7 oder 8.x Retailkey neu aktiviert hat.
Ergänzung ()

arvan schrieb:
@mibbio Die neue Hardware kann doch niemals die alte ID haben, wofür dann diese Option "Ich habe die Hardware meines PCs geändert" ?
Das ist mir schon klar und genau die Option nutze ich ja im meinem Beispiel, siehe Video. Da man mittlerweile aber für Windows 10/11 keinen Key von Windows 7 oder 8.x mehr nutzen kann, funktioniert die Option aber nur noch, wenn man ein Windows 7 oder halt 8.x auf neuer Hardware installiert und dort reaktivieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und redjack1000
Das Problem ist dabei, es exisitert ja kein Windows 11 Key, den er von der alten Hardware lösen könnte, sondern nur eine Windows 11 Upgrade-Lizenz mit einem Windows 8.1 Key.
Man kann den Key zwar vom alten PC lösen, aber man hat damit dann nur einen freien 8.1 Key, mit dem man woanders wieder eine Windows 8.1 Installation aktivieren, aber mittlerweile kein WIndows 11 mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich hab noch nie mit einer VM gearbeitet. Wie ist das da, wird die als neue Hardware angesehen, oder als gleiche Hardware wie mein Desktop-PC, an dem ich das versuchen würde?
 
Hat schon mal jemand ausprobiert, ob das Update nicht stufenweise geht? Sprich das alte Windows 10 auf eine neue SSD klonen und diese als aktualisierte Hardware zu aktivieren. Danach Mainboard, CPU und RAM austauschen und wiederum als geänderte Hardware zu aktivieren. Zuletzt mit der Grafikkarte dasselbe zu unternehmen. Klar, ist kein Clean-Install, aber deutlich günstiger als eine neue Lizenz zu kaufen. Wenn man immer ein paar Stunden oder besser einen ganzen Tag dazwischen legt, den Microsoft-Servern soviel Zeit gibt, sollte man es vielleicht mal ausprobieren.
 
Win 11 kann man erstmal ohne Aktivierung nutzen, aber halt eingeschränkt. Wie z.B. fehlende Personalisierung. Um einen gewissen Zeitraum zu brücken kann man das auch in Erwägung ziehen.
 
OK, wie es aussieht muss ich es kaufen. Zur Zeit habe ich Windows 10, aber damals nicht registriert, also ohne Konto. Ich schätze mal die Home Version reicht weiterhin, oder?
 
Hauptunterschied Pro/Home ist Bitlocker.
In den meisten Fällen reicht daher die Home.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orange_man
Zurück
Oben