Fireplace Motiv 1 Neu

Neuer PC - Dell oder Eigenbau??

schorti

Ensign
Hallo,

will mir einen neuen PC Kaufen und habe 2 Möglichkeiten.

Könnte über einen freund einen Dell XPS 420 mit diesen Daten beziehen:

Q6600
8800 GTX
2x 320 GB S-ATA Raid 0
3 GB-Ram 667 MHz
Vista Home Premium 32 Bit
3 Jahre Vor Ort Service

Preis: € 1300,-

oder mit selbst einen Zusammenstellen - meine Config:

COOLER MASTER Centurion 5 CAC-T05-UWB
Netzteil be quiet! E5-450W-2.2
Mainboard ASUS P5KC FSB1333 S775 ATX P35 RAID
E 6750
Prozessorkühler XIGMATEK HDT-S1283
2 x DDRAM2 2048MB PC2-800 CORSAIR CL5 KIT
SAPPHIRE Radeon HD 3870 DDR4 PCI-E 512MB
2 x SAMSUNG SATAII 320 GB T166 16MB
LG GSA-H62N SATA schwarz
Win Vista Home Premium 64 Bit

Preis: € 1000,-

Natürlich ist der Dell ein bischen Schneller, vor allem durch die GTX, jedoch nicht übertaktbar und natürlich € 300,- teurer dafür aber wieder die 3 Jahre Garantie!

Welches Gerät würdet ihr nehmen, muss zwar net jeden euro umdrehen, will aber net zuviel in einen PC stecken der in 1 Jahr schon wieder veraltet ist,

bzw. was sagt ihr generel zu meiner Konfig - bzw. Verbesserungsvorschläge (will auch ein bischen OC)

Danke!!!

schorti

Zuletzt bearbeitet:
Welche Soundkarte ist in dem Dell drin?

Ansonsten wäre mir der Aufpreis für +1GB RAM, 3 Jahre Vor-Ort-Service und einer besseren Graka es schon wert.

Willst du ihn denn solange benutzen?

Danke für die Antwort

Beim Dell währe die Sound Blaster® X-FiTM ExtremeMusic drinnen.

PS: hab in meiner Konfig vergessen hab das RAM Kit 2x - somit 4GB RAM

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also ich stimme für eigen bau ...8800 gtx ? keine gute P/L

1) Warum Raid? Bringt kaum Performance...
2)CPU Lüfter nix besonderes, lieber Ultra 120 oder Mugen
3)GÜnstigen Ram kaufen, 4GB dürfen nicht mehr wie 90€ kosten
4)Asus...lieber Gigabyte P35 DS3 oder 4

Danke für die Antworten,

P/L von GTX ist wirklich um einiges Schlechter, bzw. braucht sie auch um einiges Mehr an Strohm.
Die 4 GB Ram sind im Preis von €1000,- schon drinnen, habs nur vergessen dazu zu schreiben.

Raid bringt zwar beim Spielen net direkt Performance (auser Ladezeiten), mache aber auch viel mit VMWare hinsichtlich testen von Win2008, Upuntu, SQL 2008 usw. - da brind die Toppelte Performance der HD doch einiges.

Was spricht gegen ASUS - für Gigabyte??

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

muss auch mal meinen senf dazu geben.
Also bei RAID 0 merkt man schon Performance, auch wenn die meisten nicht der Meinung sind.
Grafikkarte würde ich eine 8800GT mir holen.

Für GigaByte sprechen alle Test in Zeitschriften :) Gegen ASUS spricht nichts.

Wie siehts bei Gigabyte mit OC aus? Gut geeignet??
Und Raid 0 bringt garantiert performance - hab derzeit auch Raid und alleine bei Gothic 3 musst ich nie über lange ladezeiten klagen ;-)

Thx!!

Bei den Grafikkarten würde ich auf den Refresh der 8800 GTS warten. Zu erkennen an den 512 MB Speicher... Soll nächste Woche erscheinen, ist aber schon teilweise gelistet. Kostenpunkt ca. 300 bis 350€ und die Leistung reicht zumindest an die GTX heran, aller Voraussicht nach wird sie die GTX aber übertreffen.

Als Mainboards: Asus P5K-E Wifi, ABit IP 35 (evtl. Pro) oder MSI P35 neo2 F(I)R.

Und Raid bietet natürlich die Gefahr des kompletten Datenverlusts beim Ausfall einer Platte...

So hab jetzt folgende Komponenten geändert:

Mainboard:
Mainboard MSI 7345 P35 Neo2-FR S775 ATX

CPU Kühler
Scythe Mugen

Preis ist in etwa gleich.

Bei der Grafikkarte werd ich wohl die 3870 nehemen. Ist zum einen verfügbar, und braucht um einiges wengier Strohm in Idle bei kaum geringerer Leistung als die 8800 GT.

Raid 0 und Datenverlust ist mir bewust. Sicherer immer auf eine Externe Platte, bzw. hab ich vor eventuell auf Raid 1 0 zu erweitern.

thx

PS: was haltet ihr vom Gehäuse - und ist die zusammenstellung generell leise (währe mein Ziel - der Dell ist es auf jeden fall)

Ich kenne den Centurion nicht, allerdings sind der Mugen und die HD3870 ziemlich leise.

OC mit GigaByte ja klar, gut geeigent.

Bei der Gefahr mit Datenverlust bei RAID 0 kann man auch zu einen RAID 5 übergehen braucht man halt noch eine Festplatte, also gesamt 3 stück.

Raid 5 mit dem OnBoard Controller geht nicht - bzw. wenn doch dann nur sehr schlecht und langsam, da bei Raid 5 die Parität der Daten berechnet werden muss. Daher würde man einen guten Kontroller benötigen, der meist teuerer ist als eine vierte Platte für Raid 1 0 - und das ich dazu noch Performanter als Raid 5.

OC mit MSI (wird vermutlich auch gehen oder)

Big Thx :)

Hallo,

@schorti, das hört sehr nach wikipedia an :)
oc ist am besten zurzeit mit GigaByte meiner Meinung nach. Vielleicht habe andere mehr Erfahrung mit MSI?

Willst Du überhaubt oc?

Ne ist net Wiki - ist eingenwissen hab in der Berufsschule im zuge eines Projektes über NAS bzw. SAN Systeme auch die genaue Funktion der Gängigen Raid Systeme (0, 1, 0 1, 5, 6, 5 0, usw.) kennen müssen daher hab ich da a bissal erfahrung, und natürlich durch die 20 Rack Server in der Firma die alle irgend ein Raid benutzten.

Glaub net das viel unterschied zwischen gigabyte und msi ist - nur msi ist mir irgendwie sympathischer - und oc will ich wenn die leistung zu gering wird.

thx

:D ist die Tritte Option,

bleiben und eine neue Grafikkarte hinein.

Kann meinen PC jedoch eventuell um € 800,- verkaufen - und dann währe der aufpreis von 200,- bzw. von 500 auf den dell doch gerechtfertigt. - Vor allem da bei dell nachrüsten aufgrund des BTX gehäuses und den Teilweisen Garantieverlust nicht umbedingt die beste variante is.

thx

Ja okay, 800Euro noch dafür nicht schlecht dann verkaufen und selbst einen PC bauen :)
Und wenn dir MSI so gut gefällt dann kauf es dir. Denn ein Quad System brauchst ja nicht wirklich Übertakten, da es nicht sehr viel werden wird.
Zudem hast mehr wärme Entwicklung und mehr Stromverbauch.

Und bei spielen ist die Grafikkarte die die Leistung nicht bringen kann. Also wird auch in naher Zukunft ein Quad ausreichend sein.

Glaub das 800 noch eingerechtfertigter preis ist da:

das System eine Fertige Workstation ist (wenn man sie auf dell.at nachkonfiguriert kommt man auf einen recht hohen Preis) die für den 24/7 betrieb ausgelegt ist, sehr leise ist und das System perfekt zusammenspielt

und das System noch 22 Monate Vor Ort Garnatie am nächsten Werktag hat

Natürlich müssen diese Punkte einen Wichtig sein - sonst sind die 800 überzogen :D

so werd jetzt wohl aufhören zu arbeiten und ins wochenende geht

Big Thx

Zurück
Oben