Neuer PC, der nur kurz anspringt...

stribbe

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe heute die Komponenten für einen neuen Computer bekommen.

Neue Komponente:
AMD FX8120
Asrock 970Extreme 4
Corsair 1600 8GB XMS 3

Alte Komponente:
Enermax Liberty 500
Geforce 260GTX und zwei Festplatten

Nach dem Einbau geht der Computer kurz an und wieder aus. Woran kann das liegen, das Nt ist stark genug und ohne die Rams läuft er... Ich habe einen bekannten der genau die gleiche Hardwarekonfiguration besitzt und bei Ihm läuft alles korrekt seit dem ersten Tag!

ein RAM-Riegel defekt?

Die Rams wurden bereits einzel getestet, hatte bisher leider keinen erfolg. Aber das beide defekt sind, ist doch sehr unwahrscheinlich oder? Dachte eher an das Nt, vllt. ein Schutzmechanismus?

Was heißt denn kurz anspringen konkret... kommst du ins BIOS? Laufen die Lüfter an? Bildschirmausgabe ja/nein? Piepstöne vom Mainboard?

Folie vom Kühler ab ? Könnte Notabschaltung sein, CPU zu heiß

Das bedeutet das er für zwei Sekunden angeht. Die Lüfter laufen an, aber es kommt weder Bild noch ein Piepston vom Mainboard

Alles richtig, ohne übermäßige Gewalt, angesteckt?

Zeitspanne von An-Aus? Bei 5 sec könnte ein defekter Powertaster eine Rolle spielen.

Welches 500er Liberty?

Kaum ne Notabschaltung nach 2 Sekunden... Mein Dad hatte seinen PC n halbes Jahr mit Folie zwischen CPU und Kühler laufen :freak:

Steck mal alles ab, also nur Netzteil -> Mainboard (CPU kannste drauf lassen).
RAM raus, Graka raus Festplattenkabel weg etc.
Siehts danach immer noch genauso aus oder gibts nen anderen Fehler? Evtl. auch RAM drinlassen (ausprobieren) aber Graka und Festplatten mal auf jeden Fall weg, zum testen.
Wenn du nen Kumpel hast mit ähnlicher Konfig kannste ja auch quasi jedes einzelne Teil mal bei ihm einbauen und schauen wanns dann bei ihm nicht geht, simple Eliminationsmethode durch ausprobieren :P

@bossbelze

alles ohne Gewalt angesteckt. Das Mainboard besitzt direkt noch einen Powerknopf zum Anschalten.

Das Liberty 500Watt, glaube das None Eco

@Cashney

Testen ist gerade schlecht, der ist zur Zeit nicht in Deutschland:mad:. Werde es sofort testen...

Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Verhalten hatte ich einmal, als ich die zusätzliche Spannungsversorgung für die Grafikkarte vergessen hatte! Wie siehts da bei dir aus?

Ist das Bios 1.4, leider kein anderer Prozessor vorhanden

Also ohne RAM läuft der Computer ohne auszugehen. Aber einen Defekt von den Rams müsste man doch ausschließen können oder? Oder kann es evtl. am Netzteil liegen?

Also laut Handbuch müssen die Arbeitsspeichermodule in die zweite und vierte Speicherbank gepackt werden. Das wäre Speicherbank A2 +B2

Ich werd es morgen noch einmal so probieren, obwohl ich es eigentlich so gemacht hab. Trotzdem danke.

Das "Einschaltverhalten" ist mir allerdings bekannt, und das wird dir nicht gefallen, bei älteren Mainboards wurde da die CPU nicht erkannt.

Würde so also am Mainboard oder CPU liegen.

Ich habe gerade eben die Rams getestet, die funktionieren Problemlos auf einem anderen Mainboard :). Werde es nun mit einer anderen Grafikkarte versuchen und in einem anderen PCI-E Slot.

Ergebnis: kein Erfolg...

Zuletzt bearbeitet:
habe ich schon gemacht, aber auf was müsste ich dabei achten? Ich habe das schon öfters gemacht, aber diesmal weis ich echt nicht weiter...

Zurück
Oben