neuer PC - die wichtigen Komponenten fehlen noch

thewol

Newbie
Hallo,

ich habe nachdem mein alter Rechner nicht mehr so will wie ich beschlossen einen neuen PC anzuschaffen.
Diesmal aber kein fertiges Modell von der Stange um EUR 400,-

Anwendungsgebiete (je mehr Sterne desto gewichtiger):
- Office ***
- Programmieren (Scriptsprachen) *****
- Grafik (Photoshop, Fireworks) ***
- Video-Rendering **
- Gaming * (wobei ich hier schon mehr möchte :) )

Wichtig: leise (leiser als mein alter PC wird's auf jeden Fall), noch aufrüstbar (Luft nach oben) und ein paar Jahre Ruhe

Was ich mir bereits besorgt habe:
- be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (500 Watt)
- Cooler Master Silencio 550 White Midi-Tower PC-Gehäuse (micro-ATX, ATX, 1x USB 3.0, 1x USB 2.0) weiß
- Gigabyte B85-HD3 Mainboard Sockel LGA 1150 (ATX, Intel B85, DDR3 Speicher, 4x SATA III, HDMI, DVI, 4x USB 3.0)

Was ich noch angedacht habe:
- Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed
- Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic interne-SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) (120GB, 256MB Cache, SATA III)
- Corsair Vengeance Schwarz 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800)

welchen CPU-Lüfter könnt Ihr empfehlen (rel. leise, ~EUR 50,- - können nat. auch weniger sein) - oder reicht der Lüfter in der BOX?

eine meiner bestehenden SATA-Platten und einen SATA DVD-Brenner baue ich auch noch ein

Grafikkarte muß momentan noch nicht sein (ist ja über die CPU/Mainboard verfügbar) - da dies hauptsächlich ein ArbeitsPC ist, wenn ich dann darauf Spielen möchte sollte ich mir dann wohl eine zulegen

welche wäre denn da zu empfehlen? (~ EUR 200,-) - das kann aber noch ein paar Monate warten.

was haltet Ihr von der Konfiguration - gibt es Verbesserungsvorschläge?

vielen dank und lg
thewol

Anderes RAM: Crucial Ballistix Sport oder Ballistix Tactical.
Lüfter reicht einer von 20-30€, mehr ist sinnlos. Sella, T4, TrueSpirit 120, etc.

Wegen der Grafikkarte: komm dann in ein paar Monaten deswegen wieder.

Vielleicht einen Xeon E3 1230v3 nehmen, Crucial Ballistix Ram nehmen und ansonsten sieht das jut aus :)

Schrottkopf schrieb:
Vielleicht einen Xeon E3 1230v3 nehmen, Crucial Ballistix Ram nehmen und ansonsten sieht das jut aus :)

nicht nur vielleicht sondern auf jeden fall :D

Schrottkopf schrieb:

thewol schrieb:
Grafikkarte muß momentan noch nicht sein (ist ja über die CPU/Mainboard verfügbar) - da dies hauptsächlich ein ArbeitsPC ist, wenn ich dann darauf Spielen möchte sollte ich mir dann wohl eine zulegen

Dürfte schwierig werden. Von daher bleibt nur der i5 bzw. i7

der 1230er macht doch garkeinen Sinn, der kommt ohne iGPU daher, ein 1245v3 wäre ein sinnvoller Xeon in dem Fall hier.

7750 und Xeon 1230V3 oder einen Xeon 1245V3 ohne GPU bzw gleich einen I7 sonst reicht der I5

der Xeon sieht schon interessant aus

heißt das ohne der Grafikunterstützung der CPU funktionieren die entsprechenden Anschlüsse auf dem Board nicht?

Nimm den 1245er - der hat iGPU - da Du ja derzeit ohne Graka planst brauchst Du ja Eine.

Das kommt auf dein Budget an das für die Graka zur Verfügung steht.

Da Du ja eh eine kaufen willst würde ich entweder jetzt gleich eine "ordentliche" kaufen oder einen Xeon E3-1245 v3 verbauen, da der ja iGPU hat.

Wenn Du aber eine Graka holst, reicht ja der 1230er Xeon mMn.

okay kleines Resümee

i5-4670
~ EUR 190,-
iGPU
sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis

Intel Xeon E3-1230 v3
~ EUR 220,-
keine iGPU
auf i7 Level
macht Grafikkarte erforderlich (????)

Intel Xeon E3-1245 v3
~ EUR 250,- -> eher EUR 275,-
iGPU
auf i7 Level

eigentlich kann ich mich nun zwischen dem i5 und dem Xeon 1245 entscheiden - preislich ist jetzt nicht soviel um, wenn man aber bedenkt dass noch eine Grafikkarte dazukommt ... aber das hätte ja noch etwas Zeit

und: lohnt es sich den Xeon 1245 dem i5 vorzuziehen?

wie ist denn die iGPU so, ich meine, wäre die zusätzliche Grafikkarte dann eigentlich eher nur zum Spieln da???

achja: danke für die Inputs

Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Die Graka für´s Zocken.

Die iGPU schafft im Office und Anwendungsbereich normal Alles problemlos - falls Du nicht gerade 3D CAD oder sowas machst meine ich.

Ich würde den Xeon nehmen wegen HT - es wird ja in Zukunft nix langsamer.

hat schon mal alles sehr geholfen:

also ich denke es wird dann noch:

- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Intel Xeon E3-1245 v3
- CPU-Lüfter mess ich mir aus und bestelle dann anhand der Abmessungen (und Bewertungen)
- Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic interne-SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) (120GB, 256MB Cache, SATA III)

danke vorerst mal :)
Ergänzung ()

hallo,

ein Update - ich habe ja von meinem "alten" Rechner noch eine

PCIe - Sapphire Radeon HD 4350, 1GB DDR2, 2x DVI, TV-Out

die könnte ich doch vorerst verwenden, und dann doch auf den Intel Xeon E3-1230 v3 zurückreifen, oder (1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1)?

lg

Zurück
Oben