Neuer PC die X-te ratschläge =)

Korro

Cadet 4th Year
ich hab mir da ein System zusammengestellt weil mein alter PC langsam wirklich in der Jahre kommt

gibt es was verbesserungswürdiges auf diesem System?

Artikel Verfügbarkeit Preis

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
sofort lieferbar 215,28 €

ABIT IX-38 QuadGT, Sockel 775 Intel X38, ATX
verfügbar ab 06.02.2008 162,77 €

4096MB-Kit OCZ PC2-6400 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth, CL4
sofort lieferbar 117,01 €

NZXT Lexa Blackline Blue, ATX, ohne Netzteil
sofort lieferbar 90,86 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 72,80 €

HIS HD 3870 X2, GDDR3 1024MB HDMI, ATI Radeon HD3870 X2, PCIe
sofort lieferbar 386,09 €

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
sofort lieferbar 81,87 €

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
sofort lieferbar 81,87 €

LG GSA - H66N schwarz bare SATA
sofort lieferbar 28,48 €

MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version
sofort lieferbar 143,93 €

Summe: 1.380,96 €

es biehst sich immer auf dsa drübere zb Sofort Lieferbar 28,48 auf das Laufwerk LG GSA - H66N

zum RAM ich würde gern wenn ich einen besseren CPU Kühler habe und so gerne overlocken

ich hoffe ich hab ned den reinsten Blödsinn zusammengestellt

mfg Korro

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als willst du zocken. Wenn das so ist dann Vista 32bit...bei 64bit laufen voll viele Spiele nicht.
Ich würd lieber Einen von den neuen Penryns nehmen...meistens günstiger und besser.
Die GPU würd ich mir auch nochmal überlegen...aber bei ATI weiß ich nicht so gut bescheid.

Naja, das mit dem 32bit ist meines Erachtens schwachsinn....

Du brauchst nicht so teuren Ram!, 4GB für 70-80Euro tun es auch und ich würde ein MSI Neo2 FIR oder ein Asus P5K nehmen!

eben 64 bit weil ich zocken will, mit 3,5 GB RAM verhungere ich ja

und ich hätt gern einen Core 2 Quad Core 2 Duo sagt mir nicht so zu, ich wieß das sie zurzeit noch besser im zocken sind, aber das wird sich ändern

ich hätt gern die X2 weil eine Ultra ist teurer und selbst mit nicht optimalen treibern schlägt die X2 die ultra, etc.

sogar eine normale 3870 512 MB schlägt eine Ultra desto höher die Auflösung etc. ist

der teure RAM ist deshalb weil ich irgentwann übertakten will, so in 1-2 jahren oder sowas, da kauf ich mir nen guten CPU Lüfter und übertak mal kräftig =P

und mir wurde dringenst zu einem X38 Chipsatz, und ich mein mein vater hat mir ein Limit von 1400 Euro gesetzt

mfg Korro

Zuletzt bearbeitet:
In 1-2 Jahren ist DDR3 Standard und dein PC ist fällig für die Tonne....

hier der test

da sieht man desto höher die auflösung und desto mehr AA und AF desto mehr leistung lässt sich aus einer normalen 3870 raushohlen

also mal abgesehen vom RAM der hat seinen sinn,

ein X38 Board hätte ich schon egrn, abgesehen davon das es in der Empfehlung hier im Forum

gibt es sonst etwas zu beanstanden?

mfg Korro

in dem test ist die 3870 genau 1x schneller als die ultra, nämlich bei "Rating 2560x1600 8xAA/16xAF", sonst nie. und wer nutzt schon eine solche auflösung? ;)

mfg

Naja habe einen NZXt Blackline gehäuse, allerdings in rot, muss sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin vom Gehäuse, klar es sieht super aus, die Lüfter sind leise. Doch ist alles irgendwie billig verarbeitet. Naja für 100€ hatte ich ien bisschen mehr erwartet. Ansonsten ist das Gehäuse top. Kann dir noch zu einem LianLi raten, (hatn Freund von mir) Ist super verarbeitet und ist super leicht :)
Aber naja ich bin ncih so der Langeher, wollte was haben zum gucken ;)
Also wollte dir nur mal einen kleinen Einblick geben. Ansonsten ist das Gehäuse geschmackssache :)

MfG FrEaK128

Versteh ich nit, warum nimmst du teuren RAM, weil du in X Jahren mal deinen Q6600 takten willst ?! Völlig Schwachsinnig! Raus mit überteuerten Reaper, rein mit günstigem 800 MHZ CL5 RAM

Santida schrieb:
gut raus damit

2x 2GB oder 4x 1GB?

glaub eher 2x einen 2 GB Riegel oder?=

mfg Korro

ui da hat jemand 2 accounts...
was versprichst du dir denn von nem X38? kennst du den unterschied zu nem P35? mit welcher begründung hat dir dein bekannter ein X38 empfohlen? :rolleyes:

verdammt XD der Laptop is noch bei Santida eingeloggt das is mein alter, da hab ich mich mal vor nem jahr so registriert

und vor kurzem Mit Korro oder umgekehrt ka...

sry... =(

ich hab den X38 Chipsatz aus dem empfehlungsthreat hier im Forum =P

mfg Santida/korro

sry nochmal wegen dem 2. account

Ein X38 Board bringt dir nur bei Crossfire etwas, aufgrund der zwei mal 16 Lanches Anbindung, ansonsten empfiehlt sich ein gutes P35 Board. Die leigen Preislich bei 100€!

MfG FrEaK128

Also dann

2048MB Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400

den RAM rein kostet ein kit 57,66 €

ich hätt gern 2x 2GB weil ich dann danach immer noch aufrüsten könnte

kann mir wer ein gutes P35 Board empfehlen das keinen 2. PCI Steckplatz hat der nur mit 4x Lan's angebunden?

mfg Korro

Der RAM ist immrnoch viel zu teuer! Bitte Gaming PC FAQ lesen! Auch CL4 bringt einem Intel GARNIX!

Nimm hier von 2 Riegel!:
http://geizhals.at/deutschland/a283647.html

Zum Board: Es gibt nur ein einziges P35 Board von Asus, welches durch einen Zusatzchip 2x8 PCI-E Lanes unterstüzt. Ist aber auch wurscht! Brauchst du nicht ! Was willst du mit nem zweiten PCI-E Slot ?
Nachrüst CF mit 2 HD3870X2 halte ich für 100% Sinnfrei! ist wieder sone exotische Sache, bringt also mit Sicherheit haufenweise Treiberprobleme mit sich. Außerdem wäre ca ein 700 Watt NT nötig!

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield G0-Stepping nehmen!
sofort lieferbar 215,28 €

ABIT IX-38 QuadGT, Sockel 775 Intel X38, ATX Hier würde auch ein P35 o.ä. reichen!
verfügbar ab 06.02.2008 162,77 €

2x2048MB-Kit Aeneon PC2-6400 CL5
sofort lieferbar 2x36,11= 72,22 €

NZXT Lexa Blackline Blue, ATX, ohne Netzteil
sofort lieferbar 90,86 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5 Ausreichend?
sofort lieferbar 72,80 €

[...]
So würde es dann ungefähr aussehen, mit den bisherigen Änderungen. Beim Netzteil wäre ich mir nicht so sicher, ob das reicht.

Bei RAM und Mainboard kann also optimiert werden!

ich habe mit meinem DDR PC auch 8 Jahre ausgehalten

also wegen DDR 3 mache ich mir keine probleme

wegen dem G0 Stepping gibt es das bei Hardwareversand?

ich könnt zwar einen PC zusammenbauen aber ich hab etwas angst beim CPU Kühler montieren...

einen 2. PCIe Steckplatz hätte ich gern deshalb das ich wenn mal neue grafikkarten rauskommen das ich ein CF System bauen kann, wenn ich etwas geld wieder übrig habe

bei dem System was hier empfohlen ist beim zusammenstellungsthreat ist ein Dark Power 550 Watt netzteil drin das müsste eigentlich reichen

oder soll ich ein Straight Power Netzteil nehmen mit 600 Watt?

und soll ich die 3870 X2 nehmen weil die wird mit den Treibern sicher noch Optimiert oder eine 8800 GTS 512 MB?

mfg Korro

Zuletzt bearbeitet:
Die HD3870X2 ist in jedem Fall schneller als die 8800GTS 512MB, vorallem aber bei hohen Auflösungen. Aber wie du schon sagtest - die Treiber werden bestimmt noch omptimiert!

Nachrüst CF ist aber ziemlich sinnfrei. Bis du dir eine 2. Karte holst, gibts es schonwieder eine einzelne, die schneller ist!

Also wenn man unbedingt DualGPUs haben will, dann sofort.
Wenn der G200/R700 rauskommt wird der wohl schneller sein als 2 HD3870X2 .
Und wenn man mal überlegt wieviel Strom die brauchen, wieviel Platz die weg nehmen
und wie heiß die werden...

Kauf dir lieber in 1 - 2 Jahren neu komplett neue Grafikkarte.

Desweiteren ist ne X2 nicht überall schneller als neUltra. Wenn ein Game kein CF unterstützt is die sogar langsamer (wenn auch nur geringfügig) als eine 3870.

Desweitern können mit CF Miniruckler und Mauslags auftreten.

Du kannst jetzt natürlich weiter auf CF setzen, das sollten oben nur hinweise sein, nicht das
es nacher heißt, warum habt ihr nix gesagt.

Ich würde an deiner Stelle lieber nen P35 Board nehmen (das es nur als 16x/4x Variante gibt) und dazu ne GT / GTS (G92) / GTX / HD 3870 - je nach Geldbeutel.
Um dann lieber früher ne besser Graka zu kaufen.

Dein Dad wird sicher nicht böse sein, das du weniger Geld ausgegeben hast. Alternativ
kannst ihm ja vorschlagen das gesparte Geld dir direkt zu geben oder auf nen Konto zu tun.
Wenn er / du unbedingt 1400 € ausgeben will(st).

Ach ja, das Gehäuse, naja, Geschmäcker sind verschieden, aber nen LianLi PC7 III ist nicht schlecht und sehr leicht, etwas teuerer und schwerer wäre das Antec P182.

Zurück
Oben