Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
neuer PC: entsprechen die vorgeschlagenen Komponenten meinen Anforderungen?
Stimmt - ich habe vorher den Wechsel vom VGA- auf die CPU-Stecker vorgenommen. Das habe ich übersehen und nicht kommentiert (kein neues Foto!). Aber der Netzstecker war auch nicht ganz drin. Wahrscheinlich war beides schuld, dass es nicht funktioniert hat.
ich muss mich leider nochmals melden. Bei meinem letzten "Auftritt" war ich froh, dass das Gerät läuft. Seitdem bin ich aber noch nicht dazugekommen weiterzumachen, da ich sehr viel um die Ohren habe und der PC nicht unbedingt Vorrang notwendig ist (mein "alter" läuft ja noch problemlos. Dies nur zur Erklärung des längeren Zeitraumes.
Die Ventilatoren (Netzteil. Gehäuse, CPU-Lüfter) sind in Bewegung und das BIOS wird mir am Monitor angezeigt. So weit so gut - ist schon einmal etwas. Ich muss dazu sagen, dass ich seinerzeit vor dem erwähnten Umstecken der VGA- auf die CPU-Stecker die Grafikkarte wieder ausgebaut habe. Mein Verdacht war ja auch ein Defekt der Grafikkarte (Palit Geforce GTX 960 Jetstream). Aber diese dürfte jetzt vielleicht doch ein Problem darstellen. Wenn ich nämlich die Grafikarte drinnen habe, erscheint kein Bild am Monitor. Die Grafikkarte hat einen 6-poligen Strom-Steckplatz. Die beiden Stecker vom Netzteil (VGA1 u. VGA2) bestehen jeweils aus einem 6-poligen und einem 2-poligen Teil. Also kann ich nur den 6-pligen anschließen. Aber auch das nützt nichts. Es drehen sich zwar für 20 Sekunden die Lüfter der Grafikkarte, hören aber dann wieder auf. Wenn ich die Graffikarte entferne, bekomme ich auch wieder ein Bild am Monitor. Kann es sein, dass die Grafikkarte defekt ist?
Zusammenfassung:
- ohne Grafikkarte zeigt der Monitor das BIOS-Hauptmenü
- mit Grafikkarte (mit oder ohne Netzanschluss) kein Bild vorhanden. In der Grafikkarte ist die Beleuchtung sichtbar und die Lüfter drehen 20 Sekunden lang. Am Motherboard leuchten keine roten Dioden auf.
Jetzt kommen mir schon wieder Gedanken über meine mögliche Unwissenheit. Ich habe den Monitor - wie auch sonst üblich - mit dem Anschluss am Motherboard verbunden. Das war für mich immer die einzige Möglichkeit. Muss ich im PC selbst noch irgend etwas anschließen?
Im Bios bzw UEFI must du einstellen das du eine Grafikkarte nutzt bzw. die integrierte Grafik ausschalten, evtl gibts auch eine Automatik die du einstellen kannst.
Wie kann ich das anstellen, wenn ich bei eingebauter Grafikkarte keinn Bild am Monitor bekomme? bzw. wo muss ich das im BIOS einstellen, wenn ich die Graffikarte wieder trenne (ich kenne mich da nicht aus)
2.6.3 System Agent (SA) Configuration (Systemagent- (SA-) Konfiguration)
Grafikkartenkonfiguration Hier können Sie eine primäre Anzeige der iGPU und PCIe-Grafikkarte auswählen. Hauptanzeige [Auto] Mit diesem Element können Sie die primäre Anzeige von CPU und PCIe-Geräten auswählen. Konfigurationsoptionen: [Auto] [IGFX] [PEG] [PCIE] iGPU Multi-Monitor [Disabled] Hier können Sie die iGPU Multi-Monitor aktivieren. Die iGPU gemeinsamen Systemspeichergröße wird auf 64 MB festgelegt. Konfigurationsoptionen:[Disabled] [Enabled]
Jetzt funktioniert es. Ich habe den PC über den normalen Anschluss mit meinem alten (Ersatz-)Monitor verbunden gehabt. Dieser hat keinen anderen Anschluss. Mit dem anderen Monitor, mit dem ich sonst arbeite, habe ich jetzt die Verbindung mittels HDMI vorgenommen und es funktioniert tadellos. Ich muss jetzt leider weg und komme erst am sehr späten Abend zurück. Da habe ich dann noch die eine oder andere Frage zu weiteren Installationan.
Danke auf jeden Fall fürs erste
Ergänzung ()
Die Freude war vorerst groß - Bild war da - Windows und Virenprogramm installiert. Nach dem nächsten Einschalten wieder kein Bild Das HDMI-Kabel habe ich auch gewechselt. Schön langsam glaube ich, dass sich alles, was mit Elektronik zu tun hat gegen mich verschworen hat. Beispiel: von einem Tag auf den anderen (über Nacht - ohne irgend eine Änderung vorgenommen zu haben) bringt mein SAT-Receiver keinen Ton.....und in dieser Tonart habe ich schon einiges erlebt. Jetzt muss ich mit PC wieder zum Spezialisten, um festzustellen, wo es hakt. Es wäre so schön gewesen.......
Das habe ich gleich als erstes gemacht. Andererseits: habe ich mir da keine Hoffnungen gemacht - was soll sich denn Goßartiges ändern, wenn der PC nur aus- und wieder eingeschaltet wird? Ich sage nur "Twilight Zone" - unerklärliche Ereignisse.
Jetzt horche ich mal an der Matratze und werde sehen, was die Fachkräfte am Montag im Computershop dazu sagen
Du hast Recht - gestern war nicht so richtig mein Tag. Durch das viele Herumprobieren und Herumstecken hatte ich die Übersicht verloren. Heute habe ich mir die Anschlüsse nochmals genau angesehen und bemerkt, dass ich das HDMI-Kabel für den Monitor nach dem Umstellen des PC's auf einen anderen Platz irrtümlich am Motherboard angeschlossen habe Jetzt ist hier einmal alles in Ordnung - sorry dafür, dass ich unnötiges Grübeln verursacht habe. Somit ist dieses Thema beendet und gelöst,
In de Zwischenzeit ist eine andere Unregelmäßigkeit aufgetreten, die ich aber in einem anderen Beitrag behandeln werde, da es hier überhaupt nicht mehr hineinpasst.