neuer PC erstmal ohne Grafikkarte Kaufberatung

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.069
Hallo,
Ich möchte einen neuen PC zusammenbauen, da mein alter defekt ist allerdings erstmal aufgrund des geringen Budgets ohne Grafikkarte, da ich streaming nutze. Man sollte aber eine Grafikkarte nachrüsten können dafür muss die Grundlage stimmen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hell Let Lose
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photshop / Illustrator / Reaper DAC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise, kein Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Stück

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


620W Intertech Agus Netzeil https://inter-tech.de/products/psu/atx/aps-620
MicroAtx Gehäuse AZZA Bastion 120 http://www.azza-tek.com/m/2001-1275-836158-1.php?Lang=en

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Jo Netzteil dann mal erneuern und nicht weiterverwenden. Markennetzteil heir aus der Kaufberatung.
 
Jop mit 6C/12T gehen direkt mal die Hälfte des Budgets drauf (212€ für einen i5 11400 bzw 175€ für den 10400). Das Restsystem lässt sich für 200 nicht realisieren.

Und ja, das Netzteil sollte definitiv neu. Mit 100€ mehr an Budget könnte man folgendes konfigurieren: https://geizhals.de/?cat=WL-2167726 (mATX Board, damit es ins Gehäuse passt)

Wie sieht es denn mit vorhandenen SSDs aus? Es werden ja kaum alle deine Komponenten auf einmal defekt gegangen sein.
 
@birdskywinter
da du eigentlich alles außer dem Gehäuse neu brauchst, solltest du das 400,- Budget noch einmal überdenken.

BTW, sind eventuell Datenträger vorhanden und wenn ja, welche (GENAUE Bezeichnung bitte)?
 
Moin,

birdskywinter schrieb:
Ich möchte einen neuen PC zusammenbauen, da mein alter defekt ist
Ist feststellbar welches Teil defekt ist?
Ist noch eine alte Grafikkarte vorhanden die man weiter nutzen könnte?
Die Grafikkarte muss ja erst mal nicht stark sein aber, wenn man mal die Konfiguration von @Silver4Monsters nimmt könnte man mit einer vorhandenen Grafikkarte zum 10400F greifen was schon mal 40€ sparen würde.

Datenträger wären ebenfalls interessant wenn noch eine vernünftige SSD da ist, wäre hier ebenfalls Einsparpotenzial.

Wenn dem nicht so ist wirst du zumindest 100€ drauflegen müssen damit man eine zumindest halbwegs gute Basis aufbauen kann.

Netzteil ist Technik von 2014 und war auch schon damals keines das ich empfohlen hätte, das sollte auf jeden Fall erneuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Jop, das ist wahr. Kann man im Zweifel aber auch nochmal ne Weile verwenden und bringt uns auf 50€ an das Zielbudget ran.

Optional wäre bei meiner Zusammenstellung auch noch der CPU-Kühler. Da du aber explizit einen leisen Betrieb gewünscht hast, wird dich die Boxed Lösung hier wohl eher nicht zufrieden stellen.

Weitere Abstriche beim Mainboard würden zu ungekühlten VRMs führen. Wegen des limitierten Airflows im vorhanden mATX Gehäuse würde ich da nicht weiter sparen wollen.

Alternativ müsstest du halt mal nach gebrauchter Hardware schauen.
 
Eine SystemSSD kann ich später immer noch ersetzen alle wichtigen Daten liegen auf einer 1TB Western Digital HDD.

Vom Gebrauchtkauf (außer Prozessor) würde ich eher absehen da ich die letzten zwei male extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 
Wären die 50 Euro mehr denn drin? Oder geht das gar nicht.

Natürlich kann man auch mit Neuware noch günstiger bauen aber dann legst du auch irgendwann absolut kein gutes Fundament mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben