neuer PC zum spielen erstmal ohne Grafikkarte

autofahrer95_2

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Anno 1800; AC verschiedene; FarCry 6; Cyberpunk und kommende Neuerscheinungen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • 2560 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Bildbearbeitung als Hobby mit CorelDraw und DxO Pro

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Overclocking Arbeitsspeicher minimal; gerne leise ein wenig dezentes RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Nutzung ein Monitor AOC 2560 x 1440 mit 60 Hz ohne FreeSync oder G-Sync. Später gern ein Monitor mit 3840 x 2160

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: Fractal Design Vector mit 4 120mm Noctua Lüftern (2 rein vorne 2 raus einer oben einer hinten)
  • Grafikkarte: MSI Gaming X Trio 2080
  • HDD / SSD: nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- ohne Grafikkarte bis 2200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- Selber zusammen bauen

Da die neuen Spiele höhere Anforderungen an den Prozessor stellen als mein jetziger leisten kann (i7 6700k),
bin ich auf der suche nach einem neuen Rechner. In den folgenden 5 Jahren soll max. die Grafikkarten erneuert werden.
Anbei ein Link mit den bis jetzt von mir gewählten Komponenten.
https://geizhals.de/?cat=WL-2219059
Bei der Kühlung des Systems bin ich auf eure Hilfe angewiesen , anbei meine Überlegung
https://geizhals.de/?cat=WL-2219073
Da die Grafikkarten Preise gerade nicht die besten sind, soll meine alte Karte weiter verwendet werden (daher noch 2K Auflösung).
Über Anregungen und Änderungen wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schriftfarbe)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y
Der Beitrag ist völlig schlecht zu Lesen, viele User haben hier den Dark Mode, mit Schriften sollte man in Foren keine Experimente machen ;)
Du hast oben sogar schwarz auf dunkelgrau genutzt.

Die Komponenten sind stimmig, NVME PCIe 4.0 SSD ist Luxus aber geil bis auf Netzteil, wozu 1000W?

Welche Grafikkarte soll rein? nur die 2080? Egal ob 2080 oder 3090 ich würde etwa 850W nehmen
 
Moin,

Zur Kühlung die Ansprüche des Ryzen sind jetzt nicht so extrem, dass es eine WaKü oder den sehr klobigen D15 brächte.
Was für ein Kühler wird denn z.Z. verwendet evtl. kann man den noch weiter benutzen.

Die 980 Pro NVMe kann man nehmen, im Bereich Gaming würde ich mir da Stand heute aber keine Vorteile versprechen.

CPU passt, Gaming profitiert noch nicht von 12 Kernen, bei den genutzten Anwendungen kann das aber anders aussehen.

Ram passt, hat auch noch Spielraum für OC.

MB mal die Frage, wie da deine Ansprüche aussehen, in 99% aller Fälle reich auch ein MB das die Hälfte oder weniger kostet.

NT kann man auch eine Nummer kleiner nehmen, je nach dem was später nachgerüstet werden soll 650W-850W, z.B. Focus GX/PX, Fractal Ion+ (2), Corsair RM(x).

 
Netzteil haste ja mittlerweile geändert, würde da aber zu Seasonic greifen. Mainboard ist völlig überzogen oder was versprichste dir von dem 400€ Teil? Auch die 2 980 Pro sind unnötig. Von mir aus eine als Systemplatte und daneben tuts auch eine für 200-250€, wie die 970 Evo oder die SN750.
 
@autofahrer95_2:
was erhoffst du dir von dem knapp 400€ teuren MB?

beim Straight Power 11 ist aktuell leider lüfterlotterie angesagt. gute alternativen wurden in #4 genannt.
 
autofahrer95_2 schrieb:
Was ist der Vorteil vom Seasonic?
10 Jahre Garantie, meist ein wenig günstiger als die BQs + das aktuelle Lüfterthema bei den BQs.
 
Beim Mainboard möchte ich auch in der Zukunft keine Abstriche machen.
Bin auch für Alternativen mit X570 Chipsatz offen.
 
@autofahrer95_2:
und was soll man darunter verstehen? was sind denn deine ansprüche an die ausstattung?

btw, wenn schon teure 4.0-SSDs dann mMn auch gleich die aktuelle speerspitze in form der MP600 Pro XT bzw FireCuda 530. speziell bei 2TB gar nicht so viel teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
@Deathangel008:
Warum soll ich beim Chipsatz abstriche machen, wenn der Kritikpunk beim X570 nur der Chipsatzlüfter war und dieser Punkt mit dem X570S wegfällt? Was sind die verfügbaren Alternativen an Mainboards mit X570S Chipsatz?
 
@autofahrer95_2:
habe ich irgendwo geschrieben dass du beim chipsatz "abstriche machen" sollst? X570S kriegt man auch jetzt schon für deutlich weniger geld.
Was sind die verfügbaren Alternativen an Mainboards mit X570S Chipsatz?
geizhals.de kennst du doch.

nochmal die fragen:
was erhoffst du dir von so nem teuren MB?
was sind deine ansprüche an die ausstattung?

edit: falls es aus prinzip highend sein soll: dafür ist die konfig nicht konsequent genug.
 
@autofahrer95_2 wenn ein "günstiges" B550 alle Schnittstellen hat die du brauchst ist es sinnlos in einem X570 zu investieren "für die Zukunft", zudem musst du bedenken dass der Ryzen 5k die letzte CPU (die -x Modelle mit dem zusätzlichen Chache mal außen vor gelassen), welche auf AM4 laufen werden. AM5 ist schon in der Pipeline mit DDR5 usw...
Zum Rest wurden schon einige Tips gegeben.
mfg
 
Da ich frühestens nach 5 Jahren in ein neues System investieren möchte (außer GraKa) möchte ich zum Zeitpunkt des Kaufes das möglichste haben was geht. Auf die AM5 Platform möchte ich nicht mehr warten da diesen warscheinlich erst in einem Jahr Verfügbar ist. Beispiel beim MB: Anschlüsse extern 1x USB-C 3.2 (20Gb/s, ASM3241). Desweiteren möchte ich zwei NVME 4.0 SSD's mit voller Geschwindigkeit betreiben. Auch wenn die MP600 Pro XT gut sind, passen sie nicht unter die Kühlung des MB ohne Demontage des Kühlkörpers
 
Zuletzt bearbeitet:
@autofahrer95_2:
Intel Alder Lake kommt (mitte?) november.

zwei M.2-SSDs mit 4.0_x4 sind kein problem, USB3.2 macht es dann teuer.

die ab werk auf dem MB verbauten M.2-kühler kann man weglassen. den oberen auch ohne dass es sich nennenswert negativ auf die optik auswirkt. die FireCuda 530 gibts auch ohne kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und MoRex
autofahrer95_2 schrieb:
uch wenn die MP600 Pro XT gut sind, passen sie nicht unter die Kühlung des MB ohne Demontage des Kühlkörpers
Seagate Firecuda 530

Mist zu langsam!
 
Zurück
Oben