PC erstmal ohne Grafikkarte zusammenbauen

opnir

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
10
Hallo Leute!
Nach einigen Tagen Internetrecherche, habe ich mir was auf Geizhals zusammengestellt:

Geizhals Zusammenstellung

Das Ganze ist ohne eine Grafikkarte, weil mir da die Entscheidung am schwierigsten fällt. Am interessantesten erschien mir hier allerdings die GeForce RTX 4070ti. Aber selbst da ist es schwierig sich für die Marke (Asus, Gigabyte) und das Modell (TUF, GAMING, etc.) zu entscheiden.

Aber kommen wir zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Single Player Spiele mit Story: Red Dead Redemption 2, God of War, Hogwarts Legacy, Assassins Creed oder Jedi: Fallen Order aber auch Valorant, CS:GO, Overwatch (wobei die letzteren eher das geringere Problem darstellen sollten)
  • WQHD (2560x1440), aber auch 4K Ultra HD (3840x2160) auch wenn nicht mit den besten Einstellungen
  • hohe bis Ultra
  • es sollten mindestens 60 FPS drin sein wobei ich auch realistisch bleibe was 4K angeht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Als Hobby: Video- und Fotobearbeitung (Adobe) und Fusion 360 (CAD) um kleinere Sachen zu designen (d.h. für 3D Drucker)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich denke nicht, dass ich Overclocking jemals betreiben werde, wobei ich es doch gut fände die Option zu haben. Leise und gutes Temperatur Management.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x WQHD Monitore 144 Hz, welche genau noch ungewiss. Jedoch habe ich mir hierüber noch keine Gedanken gemacht.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan habe ich lediglich einen MacBook aus dem Jahr 2015 und kann somit nichts davon benutzen.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 2000 Euro, wobei natürlich weniger besser ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich, wobei ich noch eine gewisse Zeit für die Grafikkarte warten kann. Evtl. macht sich ja was an den Preisen, wenn die neuen GeForce 4000er Modelle erscheinen

8. Möchtest du den PC

Habe mal beim Aufbau eines PCs geholfen und hätte bei Not einen Freund den ich um Hilfe bitten könnte. Der Aufbau sollte mit dem Haufen an Material im Internet kein Problem sein.


Ich hoffe das Ganze korrekt ausgefüllt zu haben und würde mich um ein Feedback von euch wirklich sehr freuen.
Danke im Voraus für eure Unterstützung!
 
Wenn er erstmal ohne Graka will ist ein F aber eine schlechte Wahl weil keine iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und djducky
Lustig. Da will ich mal zustimmen wegen Intel - und dann kommt der F ohne iGPU ins Spiel bei einem TE, der mit dem GPU-Kauf warten und dann noch Videoschnitt machen will. Macht in dem Fall nämlich wegen Quicksync über die iGPU Sinn. Auf jeden fall mit iGPU kaufen! Es sei denn, du kannst Quicksync so überhaupt nicht brauchen, weil du mit Videoschnitt nur ein bisschen rumspielst. Brauchste trotzdem irgendwas, was dir ein Bild macht.

Kühler: Der DRP4 ist viel zu teuer für das Gebotene. In sachen P/L wischt ein PA 120 (SE) damit den Boden auf.

Leise: Wenn du das möglichst leise willst, denk dran, dass die CPU unter last bis 181W frisst (ungebremst sogar 253W), da solltest du ggf. das Powerlimit reduzieren, wenn du nicht die volle Mehrkern-Rohleistung brauchst.

RAM: bei 6400ern frage ich mich, ob du die mit XMP stabil zum laufen bekommst... weiß ich aber nicht.

Grafikkarte: Da finde ich weniger das Modell an sich problematisch, da findet man schon was. Viel mehr bauchschmerzen machen mir die popeligen 12GB VRAM. Und nein, die reichen schon jetzt nicht immer aus für die theoretische Rohleistung der Karte.

Ansonsten kann man das alles machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und wrglsgrft
Immer dieser Schwachsinn mit den 12GB reichen nicht. DOCH TUN SIE!
 
Erstmal ohne Grafikkarte wäre aber nur von Relevanz, wenn da in absehbarer Zeit was für den TE interessantes erscheinen würde. Nachdem aber in nächster Zeit eher kleinere Modelle erscheinen, kann man das ignorieren, denke ich.

Die Zusammenstellung kann man so schon ganz gut machen.
Beim RAM würde ich mit 6000 CL32 bisschen sparen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html
Den Dark Rock Pro 4 halte ich für nicht wirklich empfehlenswert. Eher einen Peerless Assassin oder einen Fortis 5:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-dual-fan-ey3a009-a2849360.html

Als Grafikkarte würde ich keine 4070 Ti empfehlen. Die 12 GB VRAM sind in der Preisklasse bisschen mager und vor allem in Hinblick auf 4K echt ein Manko.
Dementsprechend eher die 4080, oder eine RX 7900 XT(X).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@alan_Shore
Nein, tun sie nicht immer. Es gibt genügend Beispiele und es werden tendenziell mehr werden. Es gibt unzählige Tests dazu, das "Schwachsinn" kannst du dir schenken oder in den Spiegel gucken.

Wenn eine Karte theoretisch schneller könnte aber durch den VRAM limitiert wird, dann hat sie zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Es wird hochgekocht. FÜr WQHD reicht es locker. Kannst ja gerne mal die Meinung auf Igor's Lab lesen.

Scheiße programmierte BETA-Spiele die Ressourcen schlecht nutzen, schlechte Portierungen mit qausi Betastaus und Ihr Lemminge kauf 2000 EUR Grafikkarten und lasst die Spielehersteller damit durchkommen und sich dumm und dusselig verdienen und freut euch das ihr dann mit 60 fps in 4k spielen könnt. Nur zu.

Fakt ist eben auch, dass ALLE Magazine und alle Test der 4070TI eine grandiose Leistung zuschreiben, die auf dem Niveau des TOP.Models der Vorgängergeneration ist und dazu noch deutlich sparsamer. Ja sie hat nur 12 GB, dennoch reicht es für WQHD und selbst teilweise in 4k noch aus. Klar, wer das Spiel Hogwarts (ich finde es grottig, genauso wie Cyberpunk) spielen will gut. Dennoch reicht ein kleiner Schritt mit dem Regler nach links und man genug Power und einen Grafikunterschied, den man nicht sieht, von DLSS3.0 fange ich erst gar nicht an.

Ihr könnt alle gerne Karten mit 16 GB und mehr kaufen und JA, Nvidia ist was das angeht, fech. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass die 4070TI die im Moment die Karte mit dem Besten P/L bzw. Frame pro EURO ist.

Da stinkt halt leider jede AMD KArte schon wegen dem hohen Stromverbrauch und der mit Abstand schlechten RT-Performance ab.
 
@alan_Shore
Wenn ich wegen zu wenig VRAM die Regler nach links drehen muss, obwohl die Karte mehr könnte, dann hat sie zu wenig VRAM. Es ist so einfach und so eindeutig. Die Karte ist relativ neu auf dem markt und es gibt jetzt schon Beispiele, wo es z.T. nicht reicht. Eine 4060 mit 12GB hätte ich akzeptiert, eine 4070 Ti für über 800€ nicht.
Und wer so eine sackteure Karte nicht nur 2 Jahre nutzen will, bis die nächsten hungrigen Spiele erscheinen, sollte sich das verdammt gut überlegen. Bis dahin zitiere ich nochmal CB:
Weniger beeindruckend ist hingegen der Speicherausbau. 12 GB sind zwar 50 Prozent mehr VRAM als bei der GeForce RTX 3070 Ti, was aber nichts daran ändert, dass die Radeon RX 7900 XT mit 20 GB klar mehr bietet und 12 GB auch heute schon nicht mehr durchweg den optimalen Betrieb ermöglichen und in Zukunft von Zeit zu Zeit zu wenig sein werden. Wer zum Beispiel in Spider-Man Remastered in Ultra HD inklusive Raytracing im Nachhinein DLSS aktiviert oder umschaltet, rennt sofort in einen VRAM-Mangel. 12 GB sind bei der aktuellen Generation voraussichtlich ziemlich genau das, was 8 GB bei der alten gewesen sind: meistens ausreichend, spätestens nach 2 Jahren aber auch mal zu wenig.

Oder, wo wir bei Igor sind. Schau mal, was er zur 4070 (ohne Ti!) sagt:
Man bekommt hier natürlich alle Vorteile der Ada-Architektur ab derzeit rund 629 Euro Straßenpreis und könnte damit im Rahmen der aktuellen Preisspirale durchaus zufrieden sein, wären da nicht der Speicherausbau und das enge Speicherinterface, was ich bereits bei der GeForce RTX 4070 Ti angemerkt hatte. Ja, aktuell mag das auch für WQHD noch locker reichen, aber Spiele wie TLOU1 zeigen uns leider, dass immer verschwenderischer mit Ressourcen umgegangen wird und der Speicher schneller voll sein könnte, als man Mops sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
alan_Shore schrieb:
Es wird hochgekocht. FÜr WQHD reicht es locker. Kannst ja gerne mal die Meinung auf Igor's Lab lesen.
Ich brauche keine Meinungen lesen, wenn ich immer wieder sehe, dass bei mir in WQHD etwas über 12 GB VRAM belegt werden.

Man kann jetzt sicher drüber diskutieren, ob der VRAM-Bedarf aktueller Spiele gerechtfertigt ist. Aber Fakt ist, dass er da ist und dass das in Zukunft sicher nicht weniger wird.

Und zu guter Letzt liebäugelt der TE mit UHD. Da sieht die Welt nochmal anders aus. Und gerade da bricht die 4070 Ti ein.

alan_Shore schrieb:
und Ihr Lemminge kauf 2000 EUR Grafikkarten
Sowas hat hier niemand empfohlen. Gibt ja zum Glück preiswertere Alternativen mit mehr als 12 GB VRAM. Tatsächlich schon ab etwa 470 €.
Was dem TE empfohlen wurde, waren Alternativen die in seinem Budget liegen.

alan_Shore schrieb:
Fakt ist eben auch, dass ALLE Magazine und alle Test der 4070TI eine grandiose Leistung zuschreiben, die auf dem Niveau des TOP.Models der Vorgängergeneration ist und dazu noch deutlich sparsamer.
Fakt ist aber eben auch, dass in all diesen Tests der VRAM kritisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Lol, das Zitat habe ich ja ganz überlesen
alan_Shore schrieb:
und Ihr Lemminge kauf 2000 EUR Grafikkarten

Ja, meine 2000€ 1070, die seinerzeit noch genügend VRAM hatte. Oder 2000€ AMD-Karten, die es nicht gibt. Oder... Sag mal, welche GPU kostet aktuell 2000€?

Jungejunge.
 
opnir schrieb:
und gutes Temperatur Management.
was genau soll man darunter verstehen?

du schreibst nichts davon dass RGB wichtig wäre, warum dann das Pure Base 500FX?


@alan_Shore:
ja, jetzt reichen 12GB videospeicher noch in den meisten fällen. aber man kauft die karte für ab jetzt, nicht für bis jetzt. und texturen kosten kaum leistung und werten die optik teils ungemein auf.

wer sich damals ne 1080 oder 1070 gekauft hat konnte jahrelang die texturen in 99,9% der fälle voll aufdrehen. aber lass mich raten, du warst damals einer von denen die meinten dass 8GB auf so ner karte völlig unnötig wären?

an der knauserei die Nvidia seit jahren beim videospeicher betreibt gibt es einfach nichts schönzureden. die 4060ti 16GB macht die 12GB auf der 4070(ti) nur noch alberner als sie es eh schon sind.


djducky schrieb:
Sag mal, welche GPU kostet aktuell 2000€?
(realistisch) ein paar 4090:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nein war ich nicht! Ich habe nur niemals die Topmodelle gekauft. Ich hatte eine 1060Ti, mit der ich 5 Jahre mehr als zufrieden war. Die ich 2021 für 300 Euro verkauft habe und für die ich 369 neu bezahlt habe. Ich sage doch gar nicht, dass ich es toll finde, dass die 4070 Ti nur 12 GB hat und Nvidia jetzt eine 4060 mit 16GB rausbringt. Das ist mehr als frech. Daher habe ich meinen Plan eine 4070 Ti zu kaufen zur Seite gelegt, auch wenn ich ganz genau weiß, dass diese Karte meinen Anforderungen zu 100% für die nächsten 5 Jahre genügen würde. Ich gehe jede Wette ein, dass die 4070 Ti im Okt/Nov mit 16GB kommen wird und genau so viel kosten wird, wie sie jetzt kostet und dann kaufe ich sie eventuell.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Lol, das Zitat habe ich ja ganz überlesen


Ja, meine 2000€ 1070, die seinerzeit noch genügend VRAM hatte. Oder 2000€ AMD-Karten, die es nicht gibt. Oder... Sag mal, welche GPU kostet aktuell 2000€?

Jungejunge.
https://www.cyberport.de/?DEEP=2E07...XzwzOEtEwrxz8zrAFUuyotaX7AsQAerMaAvr7EALw_wcB

Die z.B.

Aber Junge Junge 1800 Euro ist ja auch ein Schnäppchen.

https://www.alternate.de/Grafikkart...default&j_idt339:j_idt343=Ergebnisse+anzeigen


Oh Mann. Labern und wichtig tun kannste dich aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alan_Shore
Labern und wichtig tun? So wie Leute, die uns als Lemminge bezeichnen und sofort persönlich werden? Ich habe noch nie mehr als 260€ für eine GPU ausgegeben und sicher noch nie eine für 2000€ empfohlen. Außer vielleicht jenen, die während des Mining-Booms unbedingt die beste GPU wollten und das Kleingeld locker hatten. Mach mal einen kleinen Reality-Check und tu nicht selbst das, was du anderen vorwirfst. Zudem muss ich mich hier nicht wegen so einem Popelthema beleidigen lassen, das kannste dir hinter die Ohren schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Deathangel008 und Incanus
Naja..... wer hat geschrieben, es gäbe keine Grafikkarten für 2000 EUR und sich wichtig getan? Du oder Ich?

Egal..bin raus hier....
 
Zurück
Oben