Neuer PC euer Input ist gesucht

Kizarou

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, WHQ und Perspektivisch 4k
  • Alles mögliche

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung / Rendern und Programmieren

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

optimalerweise kühl und nicht zu laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (noch offen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1600-1700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat

8. Möchtest du den PC

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen PC für Gaming, Video Rendern, KI,...
Der PC sollte schon lange halten
Ich wollte mal euer Experteninput zu dieser Konfig hören
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-NVIDIA-Edition::5187.html

Es geht mir um die Konfiguration selber. Ich würde noch auf 13600k und 32GB Arbeitsspeicher umstellen.

Fallen euch bei dem System Probleme auf oder gibt es bessere Optionen?
Besten Dank

Kizarou schrieb:
??
Niedrige einstellungen bei 30 FPS Sind Ok nehme ich an.

Kizarou schrieb:
Videobearbeitung / Rendern
welche rpgoramme mit welkcher unterstuetzen hardware sollen da genutzt werden?

Kizarou schrieb:
Nettes Wort, aber was meinst du damit? Training? Inferencing? Was fuer Modelle und Daten?...
Je nachdem was du da sagst, sind 10gb VRAM extrem wenig.

die in dem von der verlinkten PC ist eine QLC SSD. wenn du was zu tun bekommt, bist du sehr schnell was Transferrate, IOPS und Latenzen angeht deutlich langsamer als eine HDD. Bitte nimm mindestens eine gute SATA SSD dazu.
Wenn du mir Filmen arbeitest, deren rohmaterial mehr als 100mb/s umfasst, nimm eine Samsung 970 Evo, Crucial P5 oder vergleichbare

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Justuz und Ja_Ge
Mainboard 146,63€
CPU Kühler 49,90€
CPU 355,51€
SSD 60,90€
RAM 106,90€
GPU 898,99€ (MSI Ventus)
Gehäuse 122,89€
Netzteil 99,96€

Macht also 1841,68 im Selbstbau, während der Dubaro FertigPC mit deinem 13600k und 32GB auf 1883,80€ kommt. Beide Konfigs sind ohne Windows Lizenz, daher fällt die aus der Betrachtung raus.
Insgesamt eigentlich guter Deal, aber die verbaute SSD taugt nicht viel glaub ich. Leider ist die Auswahl etwas eingeschränkt beim Konfigurator. Persönlich würd ich ja zu einer Samsung oder Western Digital greifen

madmax2010 schrieb:
??
Niedrige einstellungen bei 30 FPS Sind Ok nehme ich an.

welche rpgoramme mit welkcher unterstuetzen hardware sollen da genutzt werden?

Nettes Wort, aber was meinst du damit? Training? Inferencing? Was fuer Modelle und Daten?...
Je nachdem was du da sagst, sind 10gb VRAM extrem wenig.

die in dem von der verlinkten PC ist eine QLC SSD. wenn du was zu tun bekommt, bist du sehr schnell was Transferrate, IOPS und Latenzen angeht deutlich langsamer als eine HDD. Bitte nimm mindestens eine gute SATA SSD dazu.
Wenn du mir Filmen arbeitest, deren rohmaterial mehr als 100mb/s umfasst, nimm eine Samsung 970 Evo, Crucial P5 oder vergleichbare

@madmax2010
Soviele FPS wie halt möglich sind. Muss jetzt auch nicht alles auf Ultra sein.
Aktuell nutze ich Camtasia um Videos zu produzieren
KI meine ich Training ja (pytorch, tensorflow für Standardmodelle). (Allerdings im privaten Bereich) Ich baue kein GPT ;)
Ergänzung ()

Mich würden auch alternative Komponenten interessieren. Ich würde bei Mindfactory bestellen. Sofern ich etwas Geld einsparen kann dann gerne her damit. Vielen Dank

Dubaro ist so eine Sache da sind ganz gute Komponenten dabei aber auch billig Kram ich würde den PC selber bauen oder ein >Helfer kontaktieren der hilft und du bekommst für dein Geld echt besseres oder such dir die Komponenten selber aus zB. Alternate oder Mindfactory und lässt ihn von denen für einen Aufpreis zusammenbauen, aber wenn du es dir nicht selbst zutraust einen Helfer aus der Helferliste in CB Forum suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der Plan ist auch bei Mindfactory zu bestellen. Ich wollte nur wissen ob die Konfiguration gut ist bzw wo Optimierungs oder auch Einsparpotenzial vorhanden ist ;)
Danke

Kaito Kariheddo schrieb:
Sowas wie das Pure Base 500, wären schon mal 30€ gespart.
Gespart ja, allerdings auf Kosten des Air-Flows. Da ist mMn am falschen Ende gespart.

Könnte ich auf 32GB mit 3200 umsteigen statt den 16 3600?
Das wäre günstiger als 32GB 3600.

Die SSD ist nicht gut? Das ist doch dieselbe wie beim "idealen Gaming PC von Computerbase oder?

Ich habe auch mal bein Mindfactory geschaut. Ich komme wohl mit Dubaro am günstigsten weg.

@JollyRoger2408
Siehst du sonstige Einsparpotenziale? Andere /Bessere Komponenten.

Besten Dank

Moin,

Kizarou schrieb:
Die SSD ist nicht gut? Das ist doch dieselbe wie beim "idealen Gaming PC von Computerbase oder?
Nein im Idealen Gaming PC wird die KC 3000 empfohlen, die NV Reihe ist die Wunderütenreihe von Kingston da kannst du auch gerne mal QLC bekommen daher keine Empfehlung.

Auch ganz wichtiger Tipp, die PCs nicht unbedingt 1 zu 1 nachbauen, der Vorteil bei Shops wie MF ist ja, dass man mehr Auswahl hat und auch Angebote wahrnehmen kann.

Beim Gehäuse schließe ich mich an, dass PB500 ohne Zusatz wäre keine gute Option wenn man sparen will wegen dem schlechten Airflow, da würde ich von Dubaro ausgehend eher zum H510 Flow oder P400A greifen.

Das Systempower wäre für einen 2000€ PC jetzt auch nicht meine erste Wahl.

Lade mal die ID 1994202 das wäre so mMn das sinnvollste mit dem was Dubaro anbietet.

@Mork-von-Ork
Deine Konfig hat außer dem anderen Gehäuse, Lüfter und Mainboard die gleiche NV SSD oder?
Lohnt sich für die Komponenten 200€ aufpreis?
VG

@Kizarou
Schick am besten mal die ID von deiner dann kann man es genau vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kizarou
Hier die ID
1995066

Ich habe nur den Ram auf 32 hoch und eine andere SSD ausgewählt.
Beim Gehäuse kenne ich mich nicht aus. Sollte halt gut kühlen. Wenn es günstiger geht gerne (Gibt ja viele dort die toll aussehen aber ob sie auch gut sind kann ich nicht beurteilen)

Beim Prozessor bin ich unsicher 13600kf aufpreis 105€ gegen den 12600kf. Nicht sicher ob sich das lohnt.

Brauche ich noch einen weiteren Gehäuselüfter?

Alternativ alles bei Mindfactory scheint teuerer zu sein. (Ich baue auch nicht selbst zusammen)

Besten Dank für deinen / euren Input. Schönes WE

@Kizarou
Auf dem ersten Blick im Vergleich zu meiner Konfig:
Ich habe mit dem Fuma 2 den besseren Kühler drin
Ich hatte in meiner den 13600K
Ich hatte noch ein besseres NT, für 10€ Aufpreis bekommst du bei Dubaro ein XPG Core oder MSI MPG, beide doch ein Stück besser als das Systempower.

Größter Posten ist hier natürlich die CPU, der 13600K ist ein Stück schneller, bei den "F" Modellen noch bedenken, dass hier die iGPU wegfällt.

Bei MF wärst du wohl preislich ähnlich, dass die inzwischen 190€ für den Zusammenbau nehmen schlägt halt hart rein.

Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster

Intel i5-13600KF mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt, 24MB Cache
Scythe Fuma 2 2x120 mm (Rev. B)
Gigabyte B660 GAMING X DDR4
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast RGB
1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6000MB/s)
10GB NVIDIA RTX3080 (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden
Hauptkomponenten
850W MSI MPG A850GF 80+Gold (Vollmodular)
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)

Kannst du so machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kizarou
Zurück
Oben