Neuer PC - eure Meinung ist gefragt

rektro

Cadet 2nd Year
Hi,

habe mich entschieden vom AMD64 Abschied zu nehmen und will folgendes System gönnen. Bitte gebt mir doch Tipps ob ihr die Zusammenstellung gut findet. Gerade im Bezug auf den RAM Riegel würde ich vielleicht doch eher zu etwas besserem tendieren

Danke

Anhänge

• NORSK IT SYSTEM.JPG
    NORSK IT SYSTEM.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 285
... mmh. Interessant - in den Benchmark Tests diverser Zeitschriften gibt es nur marginale Unterschiede zwischen der 320MB und der 640MB Version der 8800 GTS. Bist du auch der Meinung das es eine 640er sein sollte - und warum?

ein größerer Speicher macht sich bei höheren auflösungen doch sehr bemerkbar. desweiteren wären es nur ca. 30€ mehr im unterschied zu deiner ersten vorgeschlagenen karte.

Die 320MB säuft bei hohen Auflösungen und AA + AF ab.
Ist ein Bug im Treiber, den Nvidia vor kurzem verbessert hat, aber eben noch nicht beseitigt.
Ich würde aber generell zu einer GTX raten, so teuer sind die auch nicht mehr.
Da kann man dafür an der CPU sparen. (und dann übertakten)

Die Frage ist welche Auflösung verwendet er.
Bei 1280*1024 ist die 320 MB version noch vollkommen ok alles darüber eine 640MB Version sinnvoll.

Coolermaster Hyper TX2 wär besser als Kühler.
Ein Gigabyte DS3 P35 wär auch besser.

rektro schrieb:
Hi,

habe mich entschieden vom AMD64 Abschied zu nehmen und will folgendes System gönnen. Bitte gebt mir doch Tipps ob ihr die Zusammenstellung gut findet. Gerade im Bezug auf den RAM Riegel würde ich vielleicht doch eher zu etwas besserem tendieren

Danke

nehm bloß ein anderes board :eek::freak: eins von gigabyte oder asus
und 2x 250 gb platten unter raid 0 ;) der rest is okay ..

@ face84:

Warum denn ein anderes Board - ich habe das ausgewählt wegen dem FSB 1330MHZ

- und warum lieber 2 x 250er Platten unter raid 0? Was heißt raid 0 - sind die dann schneller?

Gruß

rektro

@ real general:

warum die GTX ? Ich hab mal 400€ für die x800pro ausgegeben und das auch ein wenig bereut, die kann man ja zu nix mehr gebrauchen. Deswegen sollten die 300 € nicht unbedingt überschritten werden

Hast schon mal was vom EDIT- Button gehört ;)

Raid 0 -> Zwei HDDs werden zu einer verbunden. Daten werden aufgeteilt. Theoretisch höhere Zugriffszeit, dafür halb so lange Lese-/ Schreibzeiten. Allerdings ist die Gefahr von Datenverlust höher. Raucht eine Platte ab, sind alle Daten verloren.

Gigabyte macht von der Qualität her um einiges besser Boards als MSI. Gigabyte oder Asus. Wobei Gigabyte momentan noch nen Tick besser ist als ASUS.
P35 DS3 z.B. hat auch FSB1333.

Ich würde auch nicht unbedingt bei Norskit kaufen, hab von denen schon viel schlechtes / Probleme gehört. Der Firmensitz ist auch nicht in der EU, damit hast du bei Reklamationen usw. schlechtere Karten.

Kühler, Artic Cooler 7 Pro oder Xigmatek HDT-S1283. Der erste ist güngstig und gut. Der zweite etwas teurer, dafür auch besser.

ich würde es einbischen anders machen^^

cpu-->e 4300 auf 3,2 ghz übertakten
kühler-->scythe mugen
board--> gigabyte p35 ds3
nt-->be quiet! 450W
ram-->den billigsten 800mhz reicht für übertakten
graka-->billigste 8800gts (320mb bis 1280x1024 sonst 640mb)
kannst ja graka auch übertakten
tower-->gute kühlung für übertakten
brennder und hdd nach wahl

schön günstig^^

So, nach einigen Überlegungen könnte der PC auch so aussehen ( siehe Anhang )

btw: was würdet ihr noch theoretisch für mein altes System hinblättern bzw. was kann ich noch dafür nehmen:

AMD64 3000+
MSI K8neo nforce 3
2 GB Speicher
1x Samsung Spinpoint 250 GB SP2504C
1x Seagate 160 GB IDE
Radeon X800 pro

.... möchte es entweder einem Freund oder bei ebay verkaufen

danke

Anhänge

• mindfactory SYSTEM.JPG
    mindfactory SYSTEM.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 154
ich würde den scythe mugen nehmen
und den e4300 BOXED damit 3 jahre garantie

aber jeder das seine oder wie das heißt^^

- aber wenn ich den übertakte, was ich ja dann vorhätte, dann verfällt die doch sicher

... und was sagst du für einen Kurs für den alten Rechner?

WEITERE BEITRÄGE BITTE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertaktest kann man dir das Nachweisen nur machen das die Firmen fast nie weil es ihnen zuviel Aufwand/kosten verursacht als einfach austauschen.
Nimm die boxed Version der CPU wegen der 3 Jahre Garantie.

- kann man den wohl die GTS auf das Niveau einer GTX tunen / takten?

Hier noch eine Variante von MIX Computer - 50 EURO mehr dafür mit 8800er GTX

- das wäre mein Maximum des finanziellen Spielrahmens

... was meint ihr? Gut so?

Anhänge

• Mix-Computer.de  SYSTEM.JPG
    Mix-Computer.de SYSTEM.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 159
Sieht ganz gut aus:)

Zurück
Oben