PC Meinung/vorschläge

Xalas49

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo! Ich habe mir ein PC zusammengestellt das meiste hab ich bereits gekauft auf die anderen teile warte ich noch. Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen und ob diese gut kompatibel sind. Ich werde den PC zum Streamen und Gaming benutzen auf hohen Qualitäten. Ich habe gelesen das wenn man 2x m.2 SSD Nvme Festplatten hat das diese die Grafikkarte ausbremsen stimmt das?
Mein Prozessor unterstützt Dual Channel aber kein Quad Channel. Wenn ich trotzdem 4 Arbeitsspeicher verbaue hab ich dann Nachteile? Wenn ja sind die stark merkbar beim spielen?

PC:

Gehäuse: Dark Base Pro 900 rev.2

Mainboard: Asus Crosshair Formula

Prozessor: AMD 5950x

Arbeitsspeicher: 4x8GB g. Skill trident 3600mhz CL14

Festplatte: 2x WD BLACK SN850 2TB

CPU Kühler: h150i Pro RGB Corsair

Netzteil: Dark Power 12 Pro Bequiet

Grafikkarte: 3080ti (Release ist er ungefähr Ende Februar)
 
Ich habe das Thema in die Desktop-Kaufberatung verschoben. Bitte den Fragebogen ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Xalas49 schrieb:
Ich habe mir ein PC zusammengestellt das meiste hab ich bereits gekauft auf die anderen teile warte ich noch.
aha, du hast also alles schon gekauft oder was davon nicht? Warum fragst du nach dem Kauf ob was kompatibel ist?

Xalas49 schrieb:
Mein Prozessor unterstützt Dual Channel aber kein Quad Channel. Wenn ich trotzdem 4 Arbeitsspeicher verbaue hab ich dann Nachteile? Wenn ja sind die stark merkbar beim spielen?
Nein, du hast immer noch Dual-Channel. Aber in der Regel empfiehlt man eher 2x16GB, weil es etwas besser für den Memory Controller ist. Warum genau hast du 4x8GB genommen? Wenn du mal aufrüsten willst ist das ja total sinnfrei
Xalas49 schrieb:
Grafikkarte: 3080ti (Release ist er ungefähr Ende Februar)
Quelle? Eine offizielle Ankündigung bitte.
Xalas49 schrieb:
Ich habe gelesen das wenn man 2x m.2 SSD Nvme Festplatten hat das diese die Grafikkarte ausbremsen stimmt das?
Wo hast du das gelesen? Warum bremst das die GPU aus?



Wolltest du irgendwas wissen? Dein Rechner hast du doch mehr oder weniger nach "ich packe das teuerste in den Einkaufswagen" ausgesucht, oder?
Mainboard für 400€
Netzteil mit 1200W für 400€
2 x SSD für je 500€
teuerste und stärkste Consumer CPU, die aktuell für 900€ verkauft wird
...

Warum dann nicht noch eine 3090Ti - auf die paar Euro kommt es doch jetzt auch nicht mehr an. Ob 3000€ oder 4000€ ist jetzt auch egal, oder nicht?

Aber ok, mach ruhig - kompatibel ist es wohl alles. Viel Spaß damit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Captain Mumpitz
Hi,

liste bitte mal auf welche Hardware du schon gekauft hast.

Um welches Asus Crosshair Formula handelt es sich genau? das VIII er?
Falls ja 500€ für ein MB meinst das ist nötig ?

Dualchannel wird auch bei 4 Modulen genutzt.
Beim Ram sollte man eine Vollbestückung vermeiden, verursacht gelegentlich Probleme.
Zudem bietet der Speichercontroller meistens bei Vollbestückung nicht die volle Geschwindigkeit an.
War jedenfalls bei Ryzen 2000 & 3000 so.
Daher kauf dir lieber 2x 16GB DDR4-3600

Release der 3080Ti ist vielleicht zu dem Zeitpunkt ob die dann Verfügbar ist .....

ps: 2x 500€ für 2TB m2 SSDs ???? 500€ fürs MB, 400€ fürs NT aber "nur" eine 3080Ti
da kauf dir lieber 2x Samsung Evo oder 2x Crucial P2

wie abcddcba schon schrieb anscheinend haste einfach das teuerste in Warenkorb gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Maschine wirst Du gar keine Nachteile bei irgendwas merken. Und wenn, dann sind Sie allenfalls messbar.

Zum Thema Sharing etc. nimmst Du am besten das Handbuch zur Hand und beliest Dich hier und da. Ein nerviges Thema.

Sharing etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xalas49 und H3llF15H
Vielen Dank. Das mit den Arbeitsspeicher hatte ich schon bedenken. Ich hab noch meine 14 Tage Frist. Ich Wechsel diese gegen die 2x16GB.
Ich habe bereits alles gekauft bis auf die Festplatte und die Grafikkarte. Die Festplatte kaufe ich mir nächste Woche.
Ich wollte mir ein High End Gaming Pc zusammenstellen damit ich meine Ruhe hab für die nächsten 2-3 Jahre. Ich will Spiele auf 4K spielen und streamen. Dazu würde ich das noch für Video schneiden benutzen.

und zu dem Thema mit den m.2 bremst die Grafikkarte aus habe ich hier gelesen: https://extreme.pcgameshardware.de/...-die-grafikkarte-leserbrief-der-woche.466160/

ich habe es aber leider nicht ganz verstanden deswegen wollte ich nochmal nachfragen.
 
Ähm... du kaufst du dir also aufs Geradewohl einfach mal von allem, was es gibt das jeweils teuerste Exemplar - uff. Was versprichst du dir davon? Mehr FPS und schnelleren Stream? Dein 540€ Mainboard, die zwei (!?) 480€ SSDs, das 350€ Netzteil und das 220€ Big-Tower-Gehäuse werden dir beim Spielen und Streamen leider rein gar nichts bringen.

Eine RTX 3080 Ti existiert nicht und ist auch nicht angekündigt. Nimm die RTX 3090. Am Geld dürfte es ja nicht scheitern, und die 24 GB VRAM sind tatsächlich ein USP der Flagship-Karte.

Was deine RAM-Frage angeht: 4 Module bedeutet nicht "Quad Channel", sondern im Falle eines AM4-Mainboards eben 2 Module pro Channel.

Ob es noch einen Sinn hat, den Fragebogen, den dir Markchen verspoilert hat, auszufüllen - ich weiß es nicht. :confused_alt:
 
Xalas49 schrieb:
Das mit den Arbeitsspeicher hatte ich schon bedenken. Ich hab noch meine 14 Tage Frist. Ich Wechsel diese gegen die 2x16GB.
So Kunden liebt jeder Händler :).
 
Krank bis auf 2-3 antworten ist ja der Rest nur „alles nur teuerste und warenkorb“
Auch wenn das so ist, ist es schlimm? Ich hab mir halt gedacht Kauf ich mir was schönes mit mein Erspartes. Einen Gaming Pc hab ich mir fast seit 10 Jahren gewünscht und konnte es mir bis jetzt auch nicht leisten.

Natürlich existiert die 3080ti im Moment noch nicht das heißt doch aber nicht das sie gar nicht rauskommt. Ich hab doch extra „ungefähre Ende Februar“ geschrieben.
 
Xalas49 schrieb:
Auch wenn das so ist, ist es schlimm?
nein, du bekommst einfach nur kaum Mehrwert dafür. SSD, Netzteil, Mainboard - du könntest statt 1800€ auch "nur" 900 Euro bezahlen, die Leistung vom Rechner ist quasi gleich. Du hast das Geld gespart, ist doch auch gut - aber willst du das Ersparte dann nicht sinnvoller einsetzen? Monitor, Peripherie wie Kopfhörer, Maus, Tastatur, Stuhl etc. - ich kenne deinen Arbeitsplatz natürlich nicht, aber evtl. kannst du von dem Ersparten dort noch was investieren und merkst es dann auch? Ist eigentlich nur gut gemeint. Niemand will dir deinen Rechner madig machen oder dir was ausreden. Ist dein Geld. Aber du könntest es faktisch effizienter einsetzen.
Trotzdem viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, Xalas49 und JollyRoger2408
Zurück
Oben