Neuer PC fährt nicht komplett hoch

Ahriman

Lieutenant
Hi,

hab heute meinen neuen Rechner zusammengebaut, habe alles neu gekauft bis auf meine Festplatten und die Soundkarte. Ich habe die Festplatte auf der Windows installiert ist bei dem SATA1 Steckplatz auf dem MB eingesteckt und im BIOS ist diese Festplatte auch Boot Priority 1.

Der Rechner kommt bis zu einem Screen, mit schwarzem Hintergrund, wo steht, dass vor kurzem die Hardware geändert wurde und der Rechner nicht normal gestartet werden kann. Ich kann dann auswählen zwischen:
- Windows Starthilfe benutzen
- Windows normal starten

Wenn ich Starthilfe benutzen wähle versucht Windows den Rechner zu reparieren, was aber nicht klappt. Komischerweise nur beim ersten Versuch wurde ich gefragt ob ich den Computer Widerherstellen möchte, was ich verneint habe. Windows normal starten geht auch nicht.

Ein DVD Laufwerk habe ich im Moment nicht angeschlossen weil ich gemerkt habe, dass ich einen SATA Anschluss zu wenig auf dem MB habe :rolleyes: daran liegts aber nicht oder?

Ich würd gerne die Programme und die Windows Konfiguration behalten, die auf meiner Systemfestplatte gespeichert sind, geht das oder muss ich Windows auf einer leeren Platte neu installieren?

Wenn ich dich richtig verstehe hast du deine alte Platte mit deinem alten Windows an deinen neuen PC angeschlossen und versuchst nun davon zu Starten!?
Da du nun ein anderes Mainboard mit einem anderen Chipsatz verwendest kommt Windows mit den Treibern nicht klar.
Du kannst einen Reparatur Installation probieren. Ich würde aber definitiv eine neu Installation machen, ansonsten hast du eventuell Probleme.

Bei einem Wechsel von Intel auf AMD oder umgekehrt fast zwingend notwendig..also ein neues Setup auf einer leeren Partition- dann kannst du auf jeden Fall auf die früheren Daten zugreifen.Könnte aber ohne DVD- LW Probleme machen..:)

Wie startet er im abgesicherten Modus?

Altes BS (bei mir Vista_x64), neues Mainboard habe ich schon 5- 6- mal gemacht (auch von Intel zu AMD) und hatte bisher immer "Glück"!

Wenn du einen freien USB Stick hast kannst du Windows 7 vom Stick installieren.

Lade dir Windows 7 Legal herunter.
Dann erstelle dir mit dem Windows 7 USB/DVD Download Tool deinen Boot Stick.
Boot Reihenfolge im Bios ändern (oder Boot Menü aufrufen) und die Installation starten.

Falls du Windows 7auf der Platte mit der alten Windows Version installieren willst solltest du erst die vorhandene Partition verkleinern.
Dazu kannst du dir GParted herunterladen und dir dann ebenfalls mit unetbootin einen Bootfahigen USB Stick erstellen.

Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten, werde dann Windows neu installiern :)

Zurück
Oben