Neuer PC - Freezes, BSOD

Nightsurfer

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96
  • Mainboard: MSI MAG X870E Tomahawk WIFI
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 13 1000W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL Black Solid
  • Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 5080 AMP Extreme INFINITY ULTRA
  • HDD / SSD: Crucial T705 SSD 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH-D15 G2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den Rechner neu zusammengebaut mit den oben aufgeführten Komponenten. In Windows läuft der Rechner stabil mehrere Stunden. Allerdings beim Zocken (Wow) kam direkt ein Reset. Ich habe darauf Prime laufen lassen. Direkt nach einer halben Minute Absturz mit Blue Screen (Fehler mit ntoskrnl.exe). Konnte ich reproduzieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios habe ich geupdatet auf Version 7E59v2A6. Ich habe das Bios mehrfach zurückgesetzt und auch die Default-Werte neu geladen.
Da im BlueScreen was mit Memory stand habe ich zunächst den Ram mit Memtest getestet. Bei 60% kamen erst ein paar Error, dann im weiteren Durchlauf ging der Counter auf 10.000 hoch bzw. bis der Test abbrach. Ich habe darauf die Module einzeln jeweils getestet und auch jeweils in beiden Bänken. Das Verhalten war immer gleich, ab 60% kamen die Fehler. Die Tests habe ich mit Stock-Werten durchgeführt, d.h. 4800MT/s.
Ich hatte jetzt anderen Ram von Corsair testweise eingebaut. Den habe ich auch mit 4800MT/s getestet. Das Verhalten war das gleiche. Ein Problem mit dem Ram kann man aus meiner Sicht damit ausschließen.
Ich vermute jetzt, dass der Memory Controller in der CPU defekt ist. Als nächsten Schritt werde ich daher eine andere CPU mal testen. Die kommt erst noch.
Ggf. habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte.

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Restart001
Firmware der M.2 ist aktuell?

Welches Betriebssystem ist installiert?

PCIeGen im Bios mal testweise fest auf 4 einstellen.

Den Chipsatztreiber einmal komplett deinstallieren und dann neu installieren, wie im Video beschrieben:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightsurfer
Moin...

... mal auf die Schnelle ein paar Gedanken dazu:

- Wie mein Vorposter schon erwähnt hat: Welches BS und ist das aktuell?

- Was hast Du in den paar Stunden unter Windows gemacht? Das System ist ja in dieser Zeit nicht abgestürtzt.

- Evtl. ein Temperturproblem? Unter Windows läuft die GPU normalerweise im Zero-Fan Modus. Bei Gaming wird die GPU gefordert, bei Prime95 (Stresstest) die CPU. Das Case hat keinen optimalen Air-Flow...wurde vor 5 Jahren hier mit einer RTX 2070 getestet. Wie schaut Dein Kühlkonzept aus, außer dem Noctua CPU Kühler?

- versuche mal Memtest86+ (vom USB Stick). Unter Windows installiert habe ich Memtest noch nie vertraut ;-)

- Hast Du den RAM auch in die richtigen Slots gesteckt? Also 2 Riegel im Dual Modus oder 1 Riegel im Single Mode?

Möchte nur helfen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightsurfer, Aduasen und Baal Netbeck
Prüfe, ob der Kühler zu fest angezogen ist, das kommt nicht zu selten vor...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightsurfer, Doly und Restart001
weil 64GB Ram frage ich mal, 2 Riegel oder 4? im Fall von 4, gehe mal auf 2 Rigel runter

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightsurfer, Aduasen, Sinatra81 und eine weitere Person
Ich tippe auf eine fehlerhafte CPU.
Das ist zwar selten, kommt aber vor.

Ich würde die CPU mal rausnehmen und den Sockel und die CPU Unterseite kontrollieren.
Danach nochmal alles montieren und testen.

Wenn das Problem nicht verschwindet, die CPU austauschen.

• Gefällt mir
ich würde im Falle von BSOD unbedingt mal https://www.resplendence.com/whocrashed ausprobieren.
Das gibt einem gute Hinweise aus welcher Richtung das Problem kommt (z.B. CPU, Ram, Graka oder Software)

da prime abstürzt kann man wahrscheinlich schonmal Graka ausschließen.

Ich tippe frei aus der Hüfte geschossen: CPU Lüfter / Kühlung haut nicht hin (sitzt der Kühler richtig?, Wärmeleitpaste - nicht zu wenig/ zu viel...)

• Gefällt mir
dermoritz schrieb:
Ich tippe frei aus der Hüfte geschossen: CPU Lüfter / Kühlung haut nicht hin (sitzt der Kühler richtig?, Wärmeleitpaste - nicht zu wenig/ zu viel...)
Temperatur checken ist auf jeden Fall ein guter Punkt, aber ob zu viel oder zu wenig WLP löst so ein Problem nicht aus. Solange der Kühler drauf sitzt und irgendwie Kontakt hat, drosselt die CPU max. massiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightsurfer und dermoritz
mwh.re schrieb:
Firmware der M.2 ist aktuell?

Welches Betriebssystem ist installiert?

PCIeGen im Bios mal testweise fest auf 4 einstellen.

Den Chipsatztreiber einmal komplett deinstallieren und dann neu installieren, wie im Video beschrieben:

Für die SSD gibts keine neue Firmware.
Windows 11H24 ist frisch mit allen Updates installiert.
PCIGen hatte ich testweise mal umgestellt brachte nichts. Aber die Graka schließe ich ohnehin aus, da Prime schon abstürzt.
Chipsatztreiber sind komplett neu installiert in einem frischen Windows.

Peaceman68 schrieb:
Moin...

... mal auf die Schnelle ein paar Gedanken dazu:

- Wie mein Vorposter schon erwähnt hat: Welches BS und ist das aktuell?

- Was hast Du in den paar Stunden unter Windows gemacht? Das System ist ja in dieser Zeit nicht abgestürtzt.

- Evtl. ein Temperturproblem? Unter Windows läuft die GPU normalerweise im Zero-Fan Modus. Bei Gaming wird die GPU gefordert, bei Prime95 (Stresstest) die CPU. Das Case hat keinen optimalen Air-Flow...wurde vor 5 Jahren hier mit einer RTX 2070 getestet. Wie schaut Dein Kühlkonzept aus, außer dem Noctua CPU Kühler?

- versuche mal Memtest86+ (vom USB Stick). Unter Windows installiert habe ich Memtest noch nie vertraut ;-)

- Hast Du den RAM auch in die richtigen Slots gesteckt? Also 2 Riegel im Dual Modus oder 1 Riegel im Single Mode?

Möchte nur helfen ;-)
Hatte in der Zeit im Windows gesurft, Programme installiert, nichts besonderes. Der RAM wurde so vermutlich nicht komplett ausgelastet / beansprucht.
Temperaturprobleme traten auch nicht auf. GPU war bei 60Grad und CPU bei Prime bei 70Grad.
Ich hatte Memtest86+ vom Stick genutzt, vergessen zu notieren. Windows + Treiber kann man damit ausschließen als Ursache.
Ja habe beide Slots von der der ersten Bank getestet. Bei der 2. Bank bottet der Rechner gar nicht erst btw.

Quanar schrieb:
Das werde ich nochmal testen. Danke

catch 22 schrieb:
weil 64GB Ram frage ich mal, 2 Riegel oder 4? im Fall von 4, gehe mal auf 2 Rigel runter
Sind 2 Riegel.

IBISXI schrieb:
Ich tippe auf eine fehlerhafte CPU.
Das ist zwar selten, kommt aber vor.

Ich würde die CPU mal rausnehmen und den Sockel und die CPU Unterseite kontrollieren.
Danach nochmal alles montieren und testen.

Wenn das Problem nicht verschwindet, die CPU austauschen.
Danke, werde ich testen.

dermoritz schrieb:
ich würde im Falle von BSOD unbedingt mal https://www.resplendence.com/whocrashed ausprobieren.
Das gibt einem gute Hinweise aus welcher Richtung das Problem kommt (z.B. CPU, Ram, Graka oder Software)

da prime abstürzt kann man wahrscheinlich schonmal Graka ausschließen.

Hatte mir das Dmp im Debugger angeschaut. Richtig schlau wurde ich nicht drauf. Letzter Eintrag war der ntoskrnl.exe. Da es auch außerhalb von Windows auftritt, habe ich das nicht weiter verfolgt.
CPU + Lüfter werde ich wie von Vorrednern angebracht nochmal testen.

Azghul0815 schrieb:
Temperatur checken ist auf jeden Fall ein guter Punkt, aber ob zu viel oder zu wenig WLP löst so ein Problem nicht aus. Solange der Kühler drauf sitzt und irgendwie Kontakt hat, drosselt die CPU max. massiv.
Temps sind ok. CPU läuft im BIOS bei 56Grad.

Übermorgen habe ich eine andere CPU, wo auch die testen kann.

Nightsurfer schrieb:
Hatte mir das Dmp im Debugger angeschaut. Richtig schlau wurde ich nicht drauf. Letzter Eintrag war der ntoskrnl.exe. Da es auch außerhalb von Windows auftritt, habe ich das nicht weiter verfolgt.
CPU + Lüfter werde ich wie von Vorrednern angebracht nochmal testen.
wie gesagt benutz das Tool - aus dessen ausgabe wird man schlau - dafür ist es da.
Wenn es ein HW defekt ist wirst das hier sehen können.

• Gefällt mir
Nightsurfer schrieb:

dann lad die dmp Dateien (gepackt als zip im Anhang) hoch und wir schauen mal drüber

• Gefällt mir
Hab die CPU nochmal neu montiert, WLP neu verteilt. Ich habe den CPU Kühler bewusst nicht fest angezogen. Hat leider nichts angebracht.

Die DMP Files im Anhang. Danke schonmal für die Analyse.

Anhänge

Bei dem Crash aus der Dump 053125-17093-01.dmp zeigt sich die Ursache bei dem AMD Treiber amdi2c.sys

• *
  • Bugcheck Analysis *
  • *

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
A driver has failed to complete a power IRP within a specific time.
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, A device object has been blocking an IRP for too long a time
Arg2: ffffe484143eee10, Physical Device Object of the stack

FAILURE_BUCKET_ID: 0x9F_3_amdi2c_DEV_AMDI0010_IMAGE_ACPI.sys

schau ob du den neusten AMD Chipsatz Treiber nutzt.

Die 2. Dump geht Richtung RAM Problem, da falscher Speicher ausgeführt werden sollte (ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY (fc)
). wenn du Fehler beim memtest bekommst, dann reklamiere den RAM bevor du die CPU reklamierst.

• Gefällt mir
@IDontWantAName Danke für die Analyse.

Ich hatte mit anderen RAM bereits getestet, da kamen die gleichen Fehler. Habe heute mit anderer CPU getestet. Da lief Memtest durch und Prime stürzte auch nicht ab. War also dann doch die CPU.

Danke für eure Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
CPU kam heute vom Händler zurück mit dem Vermerk, dass das Problem nicht nachvollziehbar wäre.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Umgang bei so einer Reaktion. Die CPU war nicht grad günstig.

Quanar schrieb:
0,6 Nm
Aber das hat keine Auswirkung auf die Kühlung, sondern fürt nur dazu, dass die Schraube überlastet wird und reißen kann. Weil die Schraube spannt nur eine Feder soweit, bis die Schraube an einer Stufe am Gewindeende anschlägt, bei somit vordefinierter Federspannung. Die Federspannung drückt den Kühler nieder, nicht die Schraube, die Schraubenkraft wäre viel zu groß.

Zurück
Oben