Neuer PC friert grundlos ein, Resettaste ohne Wirkung

Danke für die ausführliche Erklärung, Nobbi56. Da brauche ich mir keine Sorgen machen, schließlich läuft der PC in seinen vorgegebenen Spezifikationen und Luftdurchfluss sowie Kühlleistung müssten eigentlich auch ausreichend sein. Bei dem oben beschriebenen Prime95-Kurztest sind die Temperaturen ja auch nicht durch die Decke gegangen.
 
Mal wieder ein Zwischenstandsbericht:

Der Computer läuft bisher problemlos, nach dem BIOS-Update. Allerdings ist er seitdem und seit meiner letzten Meldung auch wirklich selten an gewesen. JEDOCH: Sowohl der RAM-intensive (Blend) als auch der CPU Torture Test (In-place large FFTs) mit Prime95 liefen sehr lange durch (33h respektive 25,5h). Während der Tests stiegen die Temperaturen auf maximal 60°C (Blend) und 45°C (FFTs). Bei dem CPU-lastigen Stress-Test gab es schließlich die Meldung "Problems: 0, Found: 0". (Der RAM-intensive Test läuft unendlich lang?!)

Heute Abend werden wir endlich den Memtest86+ anwerfen. Dann sind unsere Mittel erschöpft. Ich bin aber ganz guter Dinge, dass das BIOS-Update wirklich geholfen hat - auch wenn der PC in letzter Zeit nur selten benutzt wurde und das Problem ja nur sehr unregelmäßig und bei geringer Belastung aufgetreten ist.

Werde das Ergebnis wieder hier bekannt geben.
 
Am 11.2. haben wir den Memtest86+ von einer CD aus gestartet. Er lief 33,5 h durch, ohne dass ein Fehler gefunden wurde, wie man auf diesem Bild erkennen kann:

memtest.jpg

Das ist an sich eine gute Nachricht.

ABER:
Warum heißt es in der rechten Spalte bei RAM: [...] DDR3?! Kann das sein, dass Memtest86+ den Speicher nicht kennt? DDR3 kann es ja definitiv nicht sein, weil das Board nur DDR4 unterstützt und sich DDR3 und 4 sowieso physisch unterscheiden und ersterer dadurch gar nicht erst in die DIMM-Bänke gepasst hätte!

Kann mir bitte bitte jemand eine Erklärung dafür geben? Ich habe schon viel gegooglet, aber keine passende Antwort gefunden.

Wie dem auch sei: Seit dem BIOS-Update auf die vorletzte Version (0602) ist kein Freeze mehr aufgetreten. Leider sagt das aber noch nichts aus, denn die kamen ja immer mit großem zeitlichen Abstand. Wir werden wohl dennoch auch das just veröffentlichte, neueste BIOS einspielen (0701).

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich die Profis nochmal melden würden!

Danke & Gruß
 
Warum heißt es in der rechten Spalte bei RAM: [...] DDR3?! Kann das sein, dass Memtest86+ den Speicher nicht kennt?

Das Programm ist da nicht auf dem aktuellen Stand (5.01 ist 2013 erschienen). Ich nehme aber an, dass dies keine Auswirkung auf den Test hat.

Edit: Memtest86 sollte den Speicher erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!
Ich gehe auch davon aus, dass das entscheidende Kriterium das ist, dass keine Fehler gefunden wurden. Den "alten" Memtest habe ich noch nicht ausprobiert, wohl aber zahlreiche andere Diagnose-Programme, die alle den richtigen Speicher erkannt haben. Auch im Mainboard selbst wird auf beiden Bänken die richtige Hardware angezeigt.
Am WE bin ich daheim und bei meiner Schwester, da werde ich nochmal alles genau in Augenschein nehmen. Wenn es bis dahin also noch konkrete Tipps gibt, auf was ich achten sollte oder welches Testprogramm noch sinnvoll wäre, bitte melden.

Gruß
 
Hallo,

danke für deine Antwort!
In der Tat lag da wohl ein Missverständnis vor: ich meinte gelesen zu haben, dass Memtest86 nicht weiterentwickelt würde, wohingegen Memtest86+ die Entwicklung fortsetzte.
Werde diesen Speichertest nun auch noch anschmeißen.

Gruß
 
So, jetzt komme ich endlich dazu, ein kurzes Fazit der Wochenend-Aktion hier festzuhalten.

Der Rechner läuft nun mit einem sauberen Windows 7, den aktuellesten Treibern und dem allerneuesten BIOS (es ist sogar noch eine weitere Version nach 0701 veröffentlicht worden), und das bislang einwandfrei. Auch der Memtest86 hat keine Fehler im RAM gefunden. Alle Steckverbindungen wurden penibel geprüft. Ich bin wirklich sehr gespannt, ob es jetzt gut ist. Ich hoffe es inständig.

Nochmal danke an alle, die hier mitgelesen und mitgeholfen haben.

Gruß
 
Zurück
Oben