Neuer PC friert ständig ein

• Ersteller Ersteller tEhHoLLoW
  • Erstellt am Erstellt am
T

tEhHoLLoW

Gast
Ich habe vor 2 Wochen mein PC upgegraded und seit dem bekomme ich ständig Freezes. Meistens tritt es auf wenn ich Filme gucke oder irgendwelche Kopiervorgänge mache, aber ich bekomme keinen Bluescreen oder sonstige Fehlermeldungen. Der Bildschirm friert einfach ein und wird dann schwarz, die Festplatten und Lüfter etc. laufen aber noch alle weiter. Auch im Eventviewer von Windows 7 werden keine Fehlermeldungen angezeigt.

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
Mainboard: ASUS M4A89GTD Pro, 890GX
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3
Ram: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
Grafik: Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5

Ich dachte als erstes das es vielleicht die Graka ist und habe die ausgebaut und auf Onboard grafik umgestellt aber hat nichts geholfen. Dann hab ich den Ram gegen Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 ausgetauscht aber das hat auch nicht geholfen also liegt es auch nicht am Ram.

Also kann es ja nur noch am Prozessor oder am Mainboard liegen aber ich will jetzt auch nicht nen neues Mainboard oder Prozessor nur zum testen kaufen. Kann ich noch irgendwas testen oder kann wirklich nur noch eins von beiden kaputt sein ?

Was für eine Festplatte hast du? Du könntest deine Festplatte auch überprüfen mit HDtune.

Hast du mal den RAM in die anderen Speicherbänke eingesetzt?

Hab ne OCZ SSD, ist auch komplett neu.

Die anderen Speicherbänke hab ich noch nicht getestet aber mach ich sofort mal.

Läuft bei dir alles auf default (BIOS)? Hast du mal überprüft mit welcher Spannung die RAMs betrieben werden?
Hast du mal probiert die Spannung für den RAM um 0,1V zu erhöhen? Oder auch mal die Corespannung geprüft?
Z.B. mit AIDA64 ? o.ä.

Hatte ich auch erst vorhin.

Speicherbänke A1 & A2 => Ständige BSODs und Fehler beim memtest

Speicherbänke B1 & B2 => Keine Fehler mehr. System läuft seit 4 Stunden stabil

Muss wohl das Board mal einschicken.

Hast du noch eine "normale" Platte eingebaut, dann kann auch diese die Freezes bei zufälligen Zugriffen verursachen. Also auch diese mal testen. Aber wenn möglich nicht mit HDTune im Windows, sondern mit dem passenden Herstellertool im DOS-Modus (nach dem Boot).

Hast du über den RAM mal Memtest 86+ drüberlaufen lassen? Und zwar nicht nur 20min, sondern MINDESTENS mal 4 Durchläufe? Nur einen anderen RAM reinstecken reicht als Fehlerüberprüfung nicht aus.

Hast du mal ein anderes Netzteil probiert? Könnte ja sein..

Temperaturen sollte man auch nicht unterschätzen.

Versuch es bitte mal mit einem Linux und lass einen Film laufen oder kopiere Daten, treten dort auch Fehler auf?

Hast du Windows neu installiert nachdem du die Hardware getauscht hast?

HDD auf Fehler kontrollieren.

BIOS ist alles auf Default hab nur auf AHCI umgestellt sonst nix geändert.

Temperaturen liegen bei 40° CPU und 30° Mainboard.

Windows hab ich schon formatiert hat auch nichts geholfen.

HDD sind auch fehlerfrei. HDDs und BIOS haben auch die neuste Firmware drauf.

spiele mal ein wenig mit dem rambänken rum
also nur ein riegel und den auch in verschiedene bänke probieren und dann halt testen ...

alternativ mal gucken ob der ram mit den richtigen timings betrieben wird

Zurück
Oben