Mobile

Neuer PC für 1000 bis 1200€

Selas

Commander
Hallo,

ich würde hier gerne über Sinn und Unsinn meiner geplanten Komponentenzusammenstellung diskutieren.

Hier mein bisheriger Plan (Preise laut hardwareversand):

Prozessor
Intel Core i7-2700K Box, LGA1155
Artikel.Nr. HV20I7K7DE 292,31 €

Mainboard
ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Sockel 1155, ATX
Artikel.Nr. HV1131RTDE 150,95 €

Arbeitsspeicher
16GB-Kit Corsair XMS3 PC3-10667U CL9
Artikel.Nr. HV20CO96DE 73,24 €

Gehäuse
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Artikel.Nr. HV203I18DE 54,03 €

Grafikkarte
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5
Artikel.Nr. HV1024WIDE 274,69 €

Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-700W
Artikel.Nr. HVR700E8DE 97,81 €

Festplatte
WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
Artikel.Nr. HV13WG26DE 107,11 €

Laufwerk
ASUS DRW-24B3LT Bulk SATA schwarz
Artikel.Nr. HV207AD3DE 21,62 €

Macht zusammen mit 20€ für Zusammenbau genau 1.091,76€

Mein persönliches Problem ist es, zu kalkulieren wieviel Watt mein Netzteil braucht, daher kaufe ich meist großzügigere Modelle, im Vergleich zu entsprechenden Fertig-PC's. Weiterhin sehen ab einer bestimmten Preisklasse viele Mainboards einfach komplett gleich aus, variieren im Preis aber dennoch.

Eine SSD möchte ich eigentlich nicht, da ich ein geduldiger Mensch bin, der einfach nur Speicherplatz braucht, daher folgt eventuell später eine weitere 2TB oder 3TB Platte. Warum 16 GB RAM? Weil ich selbst 8GB RAM öfter mal an die Grenzen treibe und da knappe 40€ nicht die Welt sind: warum nicht?
Verwendungszweck variiert von Gaming bis Office, über Filme usw. Weiterhin mache ich gerne viele Dinge gleichzeitig.

Für Feedback und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar! :)

Die CPU macht keinen Sinn :) kauf dir maximal den 2600K. der 2700K ist nur abzocke von Intel. Da der 2600K nen offenen multi hat kannst du die 100Mhz im Schlaf in einer Sekunde selbst hoch takten und hast nen 2700K und hast dir einiges an Geld gespart :)

Das Netzteil kann zwei Nummern kleiner ausfallen (~500W) und 150 Euro fürs Mainboard? Da wäre das Geld was du beim Prozessor und beim Mainboard sparen kannst besser in einer Grafikkarte aufgehoben. Oder einer SSD. Geduld hin oder her.

Ich glaube, dass man man Netzteil einiges an Watt einsparen kann... 700W ist wirklich etwas übertrieben...
Pass aber auf dass du bei denen Markennetzteile nimmst, weil die Billig-Plastik-Teile taugen nichts, sind laut und fliegen dir bei nächst bester Gelegenheit um die Ohren ^^
Mit BeQuiet bist du da schon ganz gut dabei ;)

450 bis 500 Watt NT reicht locker.
http://geizhals.at/eu/543132
http://geizhals.at/eu/584944
http://geizhals.at/eu/677396
http://geizhals.at/eu/677379
Aber warte am besten auf Ivy Bridge, kommt am 23.April. Der i7 ist sowieso Quatsch für Gaming, den i7 2700K braucht eh niemand, wenn dann den 2600K. Der i5 2500K wäre die beste Wahl.
Dazu dann ein Z75/77-MB.
http://geizhals.at/eu/754693
Dafür kannst du dann auch die schnellere, sparsamere und in diesem Fall leisere HD 7870 nehmen:
http://geizhals.at/eu/745773
CPU-Kühler den Thermalright Macho.

1. Brauchst du überhaupt alle Funktionen des 150!€ Mainboards ?
2. Cpu wie gesagt 2600k oder wenn Hyper Threading nicht notwendig sind und ca 5% weniger Leistung dich nicht stören reicht auch der i5 2500k.
3.Grafikkarte je nach Bedarf 7870 Windforce oder vielleicht sogar Gtx 680 ? Aber eine 570 mit 1.25 gb Vram sind nicht zu empfehlen.
4.Netzteil es reicht locker 500-600 Watt oder willst du SLI oder CF später nutzen ?

Gorfindel schrieb:
Die CPU macht keinen Sinn :) kauf dir maximal den 2600K. der 2700K ist nur abzocke von Intel. Da der 2600K nen offenen multi hat kannst du die 100Mhz im Schlaf in einer Sekunde selbst hoch takten und hast nen 2700K und hast dir einiges an Geld gespart :)
Wäre bei dieser Übertaktung über einen besseren Kühler nachzudenken?

PROfiler schrieb:
cpu kühler fehlt. zu 570 würde ich nicht mehr greifen, wenn dann die 560 mit 448 cores oder halt eine 7850.
Wäre in diesem Fall keine Tray-Version, sondern mit Intel-Kühler. Wäre davon abzuraten?

Doktor Kumpel schrieb:
Das Netzteil kann zwei Nummern kleiner ausfallen (~500W) und 150 Euro fürs Mainboard? Da wäre das Geld was du beim Prozessor und beim Mainboard sparen kannst besser in einer Grafikkarte aufgehoben.
Okay und welche Grafikkarte wäre deiner Meinung nach besser geeignet? Und welches Mainboard?

Ich würde einen i5 2500K nehmen und dafür eine stärkere Grafikkarte ala HD7950, oder GTX580
Netzteil kannst eins von Enermax, oder BeQuiet mit 550W nehmen, das reicht.
Als CPU-Kühler würde ich einen Mugen 3 Rev. B, oder einen Macho HR-02 nehmen.
Rest ist so ok.

Den Kühler solltest du sowieso nehmen, aber bei Multi +1 musst du nicht Overvolten, also macht das auch nicht mehr Abwärme.
Netzteilrechner berechnen mehr als nötig. ;)
Das System zieht unter Last weniger als 300 Watt.

Für den Stromverbrauch kannst dir HIER in etwa einen Anhaltspunkt holen. Alles eintragen was man braucht und dann zeigts 3 Modelle (natürlich nur von bequiet :) ) wo man die nötige Wattzahl sieht.

Okay und welche Grafikkarte wäre deiner Meinung nach besser geeignet? Und welches Mainboard?
Als Mainboard spontan das aus der FAQ. Als Grafikkarte eine HD 7870.

Intel Xeon E3 1235 wäre güntsuiger und ist besser.

Seasonic Fanless 460 W <- REICHT AUS!

Schon über eine AMD 7870 nachgedacht?
Da gibt es einige sehr leise Vertreter wie z.B.:
XFX Dual Fan
Sapphire
Powercolor PCS+

Die ist von der Leistung her recht nah an der GTX 580.

Einen CPU-Kühler würde ich bei deinem Budget auch dazukaufen.
Vor allem weil diese auch viel leiser arbeiten als der Intel-Boxed-Kühler und du viel größere Temperaturreserven zum Übertakten hast.

Mainboard ein Z77 nachdem sie jetzt verfügbar sind: gescheite USB 3.0 Controller. 110-120€ kannst du beim Mainboard schon ausgeben wenn du übertakten willst, aber 150 sind so gut wie immer rausgeschmissenes Geld.

Da die CPU Versionen "boxed" immer billiger sind als tray, kaufst du die und stellst den Intel Kühler in den Schrank und montierst den HR-02 Macho für 35€ stattdessen.

Das Netzteil ist massivst zu groß. Alles ab 400W reicht. Nimm ein 80Gold wenns geht.

Hmm ich hab mal ne Frage: Für hohes Übertakten lohnt sich doch der 2700k oder? Das sind ja einfach selektionierte 2600er, oder verwechsle ich da was? Man darf einfach nicht vergessen, dass es nicht nur die 100MHz mehr Standardtakt ist, sondern auch die bessere Übertaktbarkeit...

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)

Hi,
also ein guter CPU-Kühler ist absolutes muss, wenn du Übertakten bzw. einen leisen PC haben willst.

Den 2500k kannst locker auf über 4ghz übertakten, meistens sogar noch höher.

570 würde ich nicht kaufen, nimm lieber die neue Generation von AMD bzw. die (kommende) von Nvidia.

Ein 700 Watt Netzteil ist Unsinn, das brauchst du nicht.

Wenn du nicht 2 Grafikkarten also SLI bzw. CF verwenden willst reicht schon eine 450 Watt locker.

@Spock55000: Einen Xeon E3 1235 für Gaming? Ich würde über einen I5 nachdenken, solange Spiele kein 8 Threads unterstützen bringt der I7 kaum vorteile.

@ Mumpitzelchen: Nein, aber da die 2700k "die besten Chips" der 2600er sind, denk ich mir, dass fürs OC mehr Potential da sein wird. Geht ja nicht jede CPU gleich gut zum übertakten.

Wie gesagt, Beweise hab ich keine, aber es wäre doch logisch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben