Mobile

Neuer PC für 1000 bis 1200€

Also ich verrat dir mal ein Betriebsgeheimnis:
Es wird alles am selben Fließband produziert und dann wird geschaut ob die CPU die MHZ schafft, für die sie vorgesehen ist.
Teilweise werden sogar CPUs kaputt gemacht und billiger verkauft.

Du kannst also ruhig zum schwächer gelabelten Modell greifen.

Auf das wollte ich ja raus ^^ Es wundert mich nur, dass alle den 2700er als Abzocke und sinnlos betrachten, weil er ja nur 100MHz mehr macht. Aber für OC würde es sich doch allemal lohnen einen selektionierten 2600 zu nehmen. Ich meine vielleicht erreicht man die Werte auch mit nem 2600k aber es ist halt glückssache :D

Abgesehen davon, würde ich mir nie so eine teure CPU kaufen, da ich sie nicht benötige^^
Ich möchte mich einfach informieren.

Ich habe auch einen 1235 E3 - ich arbeite am Rechner und spiele auch. Übertaktung ist sinnlos! Die GPU begrenzt oft.

Also die aktuellen Xeons @3.2 GHz geht meiner Meinung nach sehr schnell die Luft aus... Bin da sehr froh wenn ich daheim an meinem I5 @ 4,4 GHz arbeiten kann )
Bei Gaming mag es im Moment noch kaum einen unterschied geben, aber wenn z.B. GTA V so wie GTA IV wird dann wird man einen unterschied bemerken...

Die Luft aus? Meine Server CPU stampft jeden 2500K in den Boden. Was nützen dir 4,4 GHz?

Es gibt viele Anwendungsbereiche die mit hyper threading nichts anfangen können, und die max. 30 % Mehrleistung die der Xeon bei anderen Programmen hat kann man einfach durch Overclocking ausgleichen.

Edit: Im Server Bereich würde ich auch einen Xeon einbauen, aber bestimmt nicht in einen Gamingrechner )

Die Luft aus? Meine Server CPU stampft jeden 2500K in den Boden. Was nützen dir 4,4 GHz?

Das ist totaler Schwachfug. Ein i5-2500k@4.4GHz zersägt dein bissel HT das so vielleicht 15% ausmacht und das auch nur bei MT Workloads die doch relativ selten sind aufm Desktop. Diese "Server CPU" ist ein stinknormaler i5/i7 Die mit anderem Aufkleber, keine "SUPER SERVER CPU!"

iese "Server CPU" ist ein stinknormaler i5/i7 Die mit anderem Aufkleber, keine "SUPER SERVER CPU!"

Sieht man mal wieder dass einige hier KEINE Ahnung haben. Die haben schon einige Zusätze die diese normalen i5/i7 NICHT haben.

Mein Xeon E3 läuft stabil auf dem Asus P8B WS, deine Übertaktung frisst mehr Strom. Bei Leistung/Strom ist der Xeon deutlich besser als ein i7 auf 4,4 GHz. Aber solange Mami es bezahlt ist ja alles gut gelle. Hauptsache 1 Bild mehr pro Sekunde und 10 Sekunden schneller laden. :utripper:

Zunächst vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!
CPU, Netzteil und Mainboard werde ich entsprechend anpassen, meine endgültige Wahl werde ich vor dem kauf hier natürlich noch einmal schreiben (sicher ist sicher).

Allerdings haben sich noch weitere Fragen aufgetan und zwar u.a. hardwareversand selbst.
Ich gehe davon aus, dass der Thermalright HR-02 Macho bei Auswahl entsprechend montiert wird, nicht das ich später noch mit Wärmeleitpaste rumhantieren muss (?). Weiterhin verstehe ich nicht ganz, warum ich bei entsprechender Konfiguration keine SSD auswählen kann, obwohl Schnittstelle seitens Mainboard passt und im Tower eigentlich auch genug Platz sein sollte. Oder übersehe ich da etwas?
Wäre eventuell ein anderer Tower empfehlenswerter, zum Beispiel bezüglich der Belüftung? Platz brauche ich bis auf die genannten Komponenten keinen mehr, höchstens noch für eine weitere HDD, neben der eventuellen SSD und der anderen HDD.
Gerne können mir auch Vorschläge von anderen Seiten eingereicht werden, nur sollte der Zusammenbau möglich sein, da ich zwei linke Hände und etwas Respekt vor der ganzen Sache habe. Eine Festplatte nachträglich einzufügen, sowie RAM ist natürlich nicht das Thema, sondern eher das Gesamtpaket.

Edit: Die Fragen bezüglich hw-versand haben sich geklärt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wurde mir auch schon gesagt. ;)

Mir stellt sich allerdings noch eine Frage und zwar zu Mainboard, SSD und HDD:
Das ASRock Z68 Pro Gen3 verfügt nur über 2 x SATA-600 Anschlüsse. Wenn ich aber nun schon eine 120GB SSD und eine 2 bis 2,5 TB HDD nehme, die beide den entsprechenden Anschluss benötigen, was wäre dann, wenn ich eine weitere Platte (z.B. eine weitere 2,5TB HDD)anschließen möchte. Würde ich davon etwas merken, wenn ich diese an einen der vier SATA-300 Anschlüsse anschließen würde?

Für eine HDD brauchst du kein SATA 6Gbit/s da reicht selbst SATA I.

Gut, ich dachte nur, es könnte sinnvoll sein eine SATA III Platte mit 6Gbit/s an einen SATA-600 anzuschließen.
Meine letzte Frage bleibt einzig der Tower, ob vielleicht ein anderer bezüglich Luftzirkulation besser wäre?
Oder ob ich vielleicht über zusätzliche Lüfter beim Bitfenix Shinobi nachdenken sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben