neuer PC für 600-700€

lubos

Newbie
Hallo,
also erstmal muss ich mich entschuldigen, weil ich in den letzten Tagen als hier immer mitgelesen hab sehr viele solche Threads aufkamen, und ich jetz auch noch anfange :/ Aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen, da es hier doch viele kompetente (im Gegensatz zu mir ;)) Leute gibt.
Hier einfach mal die Vorlage, damit ihr wisst um was es mir genau geht:

1. Maximales Budget?
Ich hab eigentlich keine richtige Grenze, aber ich bin geizig und würde gerne nicht mehr als 700€ ausgeben. Je billiger, desto besser.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aufrüsten hab ich nicht vor, aber es wär ganz nett wenn der PC Aufrüstungsfreundlich ist. Quasi für den "Notfall" wenn der PC doch zu schlecht ist/wird für bestimmte Sachen.

3. Verwendungszweck?
Also hauptsächlich will ich mit dem PC spielen. Zum einen Starcraft 2 und am besten würde ich damit auch noch gerne Diablo 3 gut spielen können. Sonst spiel ich nur mehr oder weniger Spiele mit wenig Anspruch: DotA (WC3), bisschen CSS
Neben Games natürlich noch bisschen normaler Schulkram usw. aber jetz nich Full HD Filme schauen oder so

3.1. Gaming
Auflösung derzeit noch 1280x1024 (bedingt durch meinen alten 17" Monitor)
Ich plane dann (Auflösung passend zur Graka) einen neuen Monitor in den nächsten Monaten zu kaufen
Spiele hab ich ja schon erwähnt. Settings wären die höchsten schon nice, aber ich hab da nicht so den Anspruch

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
alter PC ist vorhanden, aber ich als Unerfahrener traue mich schon sagen da is nichts zu verwerten bis auf den DVD-Brenner. Müsste einer von Samsung sein, genaueres weiß ich nicht, könnt ich vielleicht noch nachschauen.
Frage an der Stelle: Beeinträchtigt ein altes Laufwerk irgendwie die Leistung, so wie bspw. eine alte Festplatte?

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
eigentlich nichts

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
"Ich baue selber zusammen" Hab ich zwar noch nie gemacht, is aber nicht so als dass ich mich gar nicht auskenne. von daher trau ichs mir zu und hab im Notfall nochn Freund der das ganz sicher kann ^^
Ich hatte vor das ganze Zeug in so 1-2Wochen zu kaufen.

Hier dann mal eine Zusammenstellung wie ich sie mir überlegt habe (größtenteils aus der FAQ - die is sehr gut, Danke dafür ^^):
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Cooler Master Hyper TX3
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5
ASRock 870 Extreme3, 870
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
Xigmatek Midgard
Edit:Laufwerk würd ich natürlich mein altes benutzen, sofern sinnvoll

Dazu hätt ich dann auch noch n paar Fragen:
- Also erstmal ob die Komponenten überhaupt gut zusammenpassen bzw. sich irgendwelche Teil stark ausbremsen
- Mainboard: Nicht in den FAQ, aber hab hier in einigen Threads gelsen, dass es ganz gut sein soll. Gut/schlecht?
- Und dann die Graka: Also hier hab ich schon viel überlegt, zum Beispiel lacht mich auch die HD 5770 an weil die nochmal ca 50€ billiger is. Gedacht hätt ich da an die MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5
Vor allem als ich in einem Artikel gelesen habe dass sie übertaktet doch sehr gute Ergebnisse liefert (Artikel)

ich hab da nur nicht den Überblick wie sie im Vergleich mit der GTX 460 abschneidet, die natürlich auch überall gelobt wird.Die GTX 460 hat wahrscheinlich dann auch mehr Zukunftspotenzial (Diablo 3)?! Allerdings kann man die ja auch übertakten.
Das wär dann auch das nächste Thema: kann man beim übertkaten viel Falsch machen? würdet ihr es einem eher Unerfahrenen wie mir raten?

Also ich hoffe einer hat sich das durchgelesen und kann mich etwas beraten, auch wenn der Thread vieln anderen ähnelt, aber ich würde eben gern sicher gehn, dass alles so in ordnung ist. :)

Danke auch schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit sehr gut aus, vielleicht noch nen anderen CPU Kühler (Mugen 2) und CL7 RAM..

Vielen Dank erstmal für deinen ausführlichen Text, da hilft man doch gerne :-)

Den Prozzi könntest du gegen etwas Aufpreis genen einen X6 1055T tauschen, der ist sehr zukunftssicher. Der Ram ist Top, wie wäre es mit einer Radeon 5850 als Grafikkarte? Da gibts tolle Varianten mit sehr guten Kühlern. Übertakten bei der Grafikkarte ist relativ ungefährlich, bei Abstürzen und Bildfehlern weißt du das es zuviel des Guten war. Jedoch taugt OC meistens eh nur im einstelligen Prozentbereich, also vernachlässigbar.

Beim Netzteil würde auch ein gutes 450 Watt locker ausreichen, da du bestimmt kein SLI fahren willst, so sparst du noch etwas Strom.

Flaschenhals bei deinem System wäre die Festplatte, eine Samsung F3 würde dir da etwas mehr an Leistung bringen.

Gruß muppler

wenn du sparen willst dann sollte das als letztes bei der grafikkarte sein, bevor du von der gtx 460 runtergehst auf eine hd5770 würde ich dir eher empfehlen beim prozessor etwas zu sparen und da einen athlon x4 635 zu nehmen.
im großen und ganzen ist die zusammenstellung mit der gtx und dem phenom ganz ok, wenn das preislich deinen vorstellungen entspricht eine gute kombination.

die vorschläge von muppler mit dem x6 und der hd5850 sind sicher auch nicht schlecht, wobei man da dazu sagen muss das es da für mehr leistung auch einen entsprechenden aufpreis gibt.

@ Den: warum einen anderen kühler? wenn nicht übertaktet werden soll ist der hyper tx3 doch eigentlich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
CPU gegen 1055T austauschen für die Zukunft und als CPU Kühler den Mugen 2 nehmen auch wenn der ein bisschen teurer ist aber damit kannst du den 6 Kerner noch etwas übertakten später.
Als Bildschirm empfehl ich dir einen 24" mit 1920x1080 Auflösung.
Allerdings wird die Graka denke ich bei dieser Auflösung in Starcraft 2 bei vielen Einheiten schon in die Knie gezwungen, denn meine HD 5850 die ein bisschen besser ist auch da anfängt leicht zu ruckeln.
Wenns geht würd ich zur 470 greifen wegen Diablo 3, man weiss ja nie. Denn die GTX 460 ist wirklich das kleinste und schwächste Modul der GTX 400 Serie, ich denke nicht, dass die viel Zukunftpotenzial hat (Diablo kommt ja frühestens 2011 raus).
Allerdings ist die GTX 460 für den Moment wohl die beste Wahl im Low/Mittel Bereich.
Ausserdem nimm den G.Skill Ripjaws 1333 CL7 RAM.

Willkommen im Forum^^..
Sieht gut aus deine Config, na langer zeit mal wieder
jemand der die FAQs gelesen hat..

Also am besten direkt den 1055T damit bist du die naechsten 3 jahre bestimmt
erstmal besorgt..
Grafikkarte entweder 5770 und dann in 2 jahren neue kaufen evtl

CPU Kühler solltest du ihm schon nen Mugen 2 oder ähnliches bieten..
der hyper tx is eher was für dualcores
oder direkt ne gtx 460 die dann vlt max nen jahr länger hält..

der hyper tx is eher was für dualcores
was hat der kühler mit der anzahl der cpu-kerne zu tun? ob da nun ein alter athlon x2 6000+ drunter ist oder ein phenom x4 wird dem kühler wohl relativ egal sein und ich denke das da auch der nagelneue x6 keinen unterschied macht. soweit ich weis sollte man den kühler eher nach der tdp auswählen.

Geht ja richtig schnell hier ^^ Danke für die vielen Antworten
Ich versuch mal nach der Reihe durchzugehn:

- vielleicht noch nen anderen CPU Kühler (Mugen 2)
- nimm anderen Kühler, z.b mugen 2 oder noctua
- und als CPU Kühler den Mugen 2
- CPU Kühler solltest du ihm schon nen Mugen 2 oder ähnliches bieten..

Ok ^^ klingt überzeugend. Ist auch noch relativ Preiswert. trotzdem wär ~15€ sparen ned schlecht ;)

- Den Prozzi könntest du gegen etwas Aufpreis genen einen X6 1055T tauschen, der ist sehr zukunftssicher.
- CPU gegen 1055T austauschen für die Zukunft
- Also am besten direkt den 1055T damit bist du die naechsten 3 jahre bestimmt
erstmal besorgt..
- die vorschläge von muppler mit dem x6 (...) sind sicher auch nicht schlecht, wobei man da dazu sagen muss das es da für mehr leistung auch einen entsprechenden aufpreis gibt.

Ja gut is halt nochmal ~30€ teurer. Werd ich mir mal durchn Kopf gehn lassen. Zukunftssicher soll für mich auch erstmal nur diablo3 gut spieln können sein, aber man weiß ja leider nie was vllt. noch auf einen zukommt.

- wie wäre es mit einer Radeon 5850 als Grafikkarte?
- Wenns geht würd ich zur 470 greifen wegen Diablo 3

Da gehts dann wieder um den Preis. Also hier kann ichs mir ja auch noch überlegen, aber ich glaube bei mir siegt eher die Vernunft :)

- und CL7 RAM..
- Ausserdem nimm den G.Skill Ripjaws 1333 CL7 RAM

kostet natürlich minimal mehr aber klingt gut auch wenn ichd en Unterschied nicht kenne zwischen CL7 und CL9 (hat das was mit dem takt zu tun?)
hab auch gesehen der G.skill ist ungefähr so teuer wie der Geil ram (CL7). welcher ist zu bevorzugen? (Außerdem ist der geil Ram "Value+", weiß nicht was es heißt aber hört sich gut an :D)

Netzteil: dieses in ordnung Cooler Master eXtreme Power Plus 460W ATX 2.3?

Festplatte: gemeint ist die hier Samsung SpinPoint F3 250GB, SATA II? EDIT Wohl eher die 500gb

Netzteil und Festplatte hört sich gut an ist auch noch etwas billiger.

Edit 2:
Übertakten bei der Grafikkarte ist relativ ungefährlich, bei Abstürzen und Bildfehlern weißt du das es zuviel des Guten war. Jedoch taugt OC meistens eh nur im einstelligen Prozentbereich, also vernachlässigbar.
Also lieber gleich sein lassen, weil zu wenig dabei rauskommt?

Zuletzt bearbeitet:
Also hier kann ichs mir ja auch noch überlegen, aber ich glaube bei mir siegt eher die Vernunft
vorschlag von mir: nimm einfach die gtx 460 und plane einfach ein die bei gelegenheit (in ca. 2 jahren) mal aufzurüsten.
auch wenn ichd en Unterschied nicht kenne zwischen CL7 und CL9
es handelt sich hierbei um die latenzen, zb. die anzahl von takten die zwischen schreib und lesevorgängen liegen. kürzere latenzen sind allgemein besser, wobei der unterschied in der praxis aber meistens so gering ist das man es höchstens im benchmark bemerkt. fazit: wenn du speicher mit kürzeren latenzen zum gleichen preis bekommen kannst wie anderen mit höheren latenzen dann solltest du den mit kürzeren latenzen bevorzugen, einen aufpreis dafür zu bezahlen der höher ist als vielleicht mal 1-2€ lohnt sich normalerweise nicht.

Als Netzteil könnte ich dir das Enermax PRO82+ 425 Watt empfehlen, vielleicht gibt es da aber auch schon einen Nachfolger. Das extreme power plus kenne ich nicht, schau doch mal ob du irgendwo nen Test aufgabeln kannst.

Von der F3 gibts eine mit 500GB und eine mit 1000, musst du wissen ;-)

es handelt sich hierbei um die latenzen, zb. die anzahl von takten die zwischen schreib und lesevorgängen liegen. kürzere latenzen sind allgemein besser, wobei der unterschied in der praxis aber meistens so gering ist das man es höchstens im benchmark bemerkt. fazit: wenn du speicher mit kürzeren latenzen zum gleichen preis bekommen kannst wie anderen mit höheren latenzen dann solltest du den mit kürzeren latenzen bevorzugen, einen aufpreis dafür zu bezahlen der höher ist als vielleicht mal 1-2€ lohnt sich normalerweise nicht.

auch noch was gelernt, danke :)

Also nach den Vorschlägen bin ich jetzt zu dieser Zusammenstellung gekommen:

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
EKL Alpenföhn Groß Clockner
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5
ASRock 870 Extreme3, 870
Samsung SpinPoint F3 500GB
Enermax PRO82+ II 425W
Xigmatek Midgard
und mein alter DVD-Brenner

Frage dann nochmal wegen dem Lüfter: Hab den genommen, weil er nochmal ~5€ billiger ist als der Mugen 2 und auch in der FAQ empfohlen wird. Allerdings hab ich gelesen, dass er recht groß sein soll - also passt er überhaupt von der Größe her ins Gehäuse?

Also wenn dir das Budget wichtig ist, ist deine Zusammenstellung top. Der Prozzi und die Grafikkarte kannst du in der Zukunft mal austauschen. Wegen dem Kühler, nimm den Mugen und sch* auf die 5€, der ist einfach besser :-)

muppler schrieb:
Also wenn dir das Budget wichtig ist, ist deine Zusammenstellung top. Der Prozzi und die Grafikkarte kannst du in der Zukunft mal austauschen. Wegen dem Kühler, nimm den Mugen und sch* auf die 5€, der ist einfach besser :-)

Gut, dann mach ich das ^^
Ich glaub ich nehm auch, wie empfohlen, den X6 1055T als Prozessor. 30€ sind schon noch vertretbar und die Investition scheint sich für den Preis auf jeden Fall zu lohnen.
Also steht quasi mein neuer PC und ich danke euch noch mal für eure Hilfe.
Falls trotzdem noch jemand etwas anzumerken hat, hab ich auch nichts dagegen, vielleicht gibts ja noch Verbesserungsvorschläge ;)

EDIT Netzteil reicht 425W? Weil ich hier bei anderen zum Großteil immer mehr sehe (500+).

Zuletzt bearbeitet:
Reicht locker, die anderen nehmen immer viel zu viel...

Verbrauchen wird deine Kiste bei Volllast vielleicht 250-300 Watt...

Natürlich weiß jetzt noch niemand genau wie die Anforderungen von Diablo 3 sein werden, aber ich kann mir vorstellen das eine GTX 460 bei hoher Auflösung (dein Monitorkauf) und hohen Details durchaus zu kämpfen haben wird.

Könntest dir jetzt z.b. eine 5750/5770 holen - die reichen für WC3 und Starcraft 2 ... und Später bei Diablo 3 auf was besseres aufrüsten. Hättest jetzt dann etwa 50-60 Euro gespart.

lubos schrieb:
Das wär dann auch das nächste Thema: kann man beim übertkaten viel Falsch machen? würdet ihr es einem eher Unerfahrenen wie mir raten?

Sollte jetzt erstmal nicht nötig sein. Aber die 955 Blackedition lässt sich ja recht einfach übertakten (Multiplikator)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu CPU: Sind 6 Kerne wirklich so zu emopfehlen? Ich meine wirklich was merken, wird man dabei außer beim benchen doch eh nix, oder? bis jetzt fährt man ja auch noch mit diversen dual-cores und hohem Takt ne gute Schiene. Meines Erachtens würden 4 Kerne reichen, wenn du so ein Sparfuchs bist ;)

Beim spielen sollte man dann doch eher zu ner guten Grafiklösung greifen.

Prozesser kannste ruhig mal übertaktakten um zu sehen, was geht, aber auf dauer macht das noch keinen Sinn (mit 3,2 GHz biste gut bedient ;))

ICh hab mir gestern auch einen neuen PC zusammen gestellt und hab mich auch für den x6 entschieden.
Klar, momentan gibts wenig spiele die 6 kerne unterstützen, abe rich bin de rmeinung, wenn man sich was neues kauft, kann es auch zukunfstsicher sein und das ist der 1055 bzw 1090...und einen horenden aufpreis zum x4 955/965 ist es auch nicht.

Allerdings wärst du bei dem Prozessor 1090 + graka (GTX460) bei ca 500€...

Klar, momentan gibts wenig spiele die 6 kerne unterstützen, abe rich bin de rmeinung, wenn man sich was neues kauft, kann es auch zukunfstsicher sein und das ist der 1055 bzw 1090...und einen horenden aufpreis zum x4 955/965 ist es auch nicht.

Genau das war auch mein Gedankengang, zumal es ja wirklich "nur" 30€ sin. Auch wenn ich hier teilweise den Geizigen spiele ;)

Natürlich weiß jetzt noch niemand genau wie die Anforderungen von Diablo 3 sein werden, aber ich kann mir vorstellen das eine GTX 460 bei hoher Auflösung (dein Monitorkauf) und hohen Details durchaus zu kämpfen haben wird.

Könntest dir jetzt z.b. eine 5750/5770 holen - die reichen für WC3 und Starcraft 2 ... und Später bei Diablo 3 auf was besseres aufrüsten. Hättest jetzt dann etwa 50-60 Euro gespart.

Ja, das ist eben die Sache. Natürlich wäre es doof wenn die GTX 460 für Diablo nicht reicht und ich deswegen gut 50€ verschenkt hätte.
Wenn ich aber die 5770 nehm muss ich ja ziemlich sicher austauschen?!

lubos schrieb:
Ja, das ist eben die Sache. Natürlich wäre es doof wenn die GTX 460 für Diablo nicht reicht und ich deswegen gut 50€ verschenkt hätte.
Wenn ich aber die 5770 nehm muss ich ja ziemlich sicher austauschen?!

Diablo 3 wird wohl auch noch mit 460/5770 ganz gut laufen mit einigen Kompromissen bei den Details. Bei der 460 eben nen bisschen besser ;)

Falls du aber locker flüssig mit max. Details spielen willst wirst du über einen Austausch in 2/3 Jahren sowohl bei 460/5770 nicht herumkommen, die Frage ist halt wieviel Geld zu jetzt reinsteckst.

Aber letztendlich ist das alles Spekulation - ich kenne keine Sysanforderungen und keinen Releasetemrin von Diablo3 :)

Zurück
Oben