Fireplace April 2026

Neuer PC für 750 oder 900 Euro?

Oberhenne

Cadet 4th Year
Hallo wertes Forum,

es ist mal wieder an der Zeit für einen neuen Rechner. Mein jetziger ist inzwischen über 10 Jahre alt denke ich.
Da derletzt meine Grafikkarte abgeraucht ist, läuft das Teil gerade mit einer 50-Euro-Graka mit dem Effekt, dass mir der Grafiktreiber regelmäßig abschmiert und neu startet.
Der Rest der Hardware sieht nicht besser aus: Intel Core 2 Quad 6600 auf einem P35-DQ6.

Nun ist es so, dass meine Zockerhochzeiten vorbei sind. 8 Stunden Arbeitstag, Lebensgefährtin und zwei Hunde. Ist halt nicht mehr so wie früher als Student und Single. ;)

Ich schwanke jetzt zwischen der CB-Gaming-PC Zusammenstellung für 750 und der für 900 Euro. Neben dem großen Berg an älteren (2-5 Jahre) Games auf der Warteliste, reizen mich aktuell Witcher 3 und Nier Automata. Reicht da die 750-Euro Zusammenstellung oder fahre ich mit dem i5 der 900er-Zusammenstellung besser? Zumal da noch eine SSD und das Silent Case von Corsair dabei ist.
Einen zusätzlichen CPU-Kühler würde ich auch noch auf die Einkaufsliste setzen.

Was ich von meiner alten Kiste übernehmen werde sind eine Samsung SSD 840 mit 120 GB und eine Samsung HD154UI mit 1,2 TB oder so.

Letzter Einkaufspunkt wäre ggf. ein neuer Monitor. Akutell ist es ein Hyundai W241D. Da sollte schon was neues her, oder?

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Grüße,
Oberhenne

Moin,

wenn du den PC ähnlich lange nutzen willst (mit GPU wechsel) solltest du zum 900€ AMD-Version PC greifen mMn. Diesen solltest du übertakten, dafür reicht erstmal auch der Boxed Kühler. Später sonst auch neuen Kühler

Vorher bei den Festplatten mal die Smart Werte auslesen. Sollte aber kein Problem sein, diese weiterzuverwenden.

das Carbide 100R ist ziemlich beschränkt was die maximale höhe des CPU-kühlers angeht. hier würde ich eher zum Nanoxia Deep Silence 3 oder be quiet! Pure Base 600 greifen.

wenn die lautstärke wichtig ist die KFA² 1060 OC aus der FAQ durch ne Gainward Phoenix (GS)/Palit (Super) JetStream ersetzen.

ob du mit deinem bildschirm noch zufrieden bist oder nicht musst du wissen.

https://geizhals.de/?cat=WL-880522

Hier hab ich dir mal eine kleine Konfi gemacht... der boxed Kühler reicht vollkommen aus, da brauchst du keinen extra... du solltest unbedingt übertakten, das steigert die Leistung sehr stark, außerdem ist es mit dem boxed Kühler möglich die CPU leise auf ca. 3,8 GHz zu übertakte... bei weiteren Fragen antworte ich gern.

@ Markchen:
der Phoenix/JetStream(/GameRock)-kühler auf der 1070/1080 ist allerdings deutlich besser als der auf der 1060.

edit @ Juliplayer: der TE hat bereits eine 120er-SSD, wofür bitte noch eine?

edit²: wenn eh ein besserer CPU-kühler verwendet werden soll würde ich gleich zum 1600X greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist soweit i.O..
Würde die SSD rausnehmen ( hat der TE schon) dafür 3200er RAM nehmen.

Also ich schliesse mich Ticketz an und empfehle aufgrund der wesentlich längeren Sockellebensdauer und des sehr guten P/L den 900€ AMD PC.

Was stimmt denn mit dem alten TFT nicht, dass es ein neuer sein muss?

Sorry die SSD hab ich nicht gemerkt... würd ich aber nicht in andren Ram investieren... ist zz viel zu teuer außerdem ist der RAM gut übertaktbar... investier das geld lieber in ein besseres MB wie z.B. das MSI B350 Gaming Pro Carbon und dazu dann noch ein besserer Kühler wie der EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced und wenn es dann noxh reicht würd ich an deiner Stelle noch etwas mehr ins Gehäuse investieren...

Andere Frage baust du selber oder lässt du bauen . Normalerweise ist der Aldi Pc vom Donnerstag auch nicht so verkehrt . Grafikkarte nicht die schnellste ,aber wenn du den Prozessor mit 200 Euro siehst ,den Ram mit 75 Euro ,Windows 10 Gpu 100 Euro uns eben 3 Jahre Garantie

Wow. So viele Ratschläge in so kurzer Zeit. Die muss ich erstmal alle ordnen.
Der AMD scheint aber soweit safe zu sein, oder??

Zur Frage von @annafestbesucher:
Ich baue selbst.

Ja, bei AMD bekommst du momentan mehr fürs Geld. Und die Plattform lebt locker 1-2 Jahre länger als nur bis 2018. (da haut Intel wieder alles vom Tisch)

So, ich nochmal.

Zum TFT: Der ist halt auch schon ewig alt. Daher steht die Frage im Raum, ob der die neuen GraKas bzgl Bildwiederholrate, Auflösung etc. nicht "ausbremst".

Hier mal eine Zusammenstellung anhand eurer Vorschläge:

1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSEK)
1 Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060S15J9J)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
964 Euro in der Summe

Was ist eigentlich von diesen M.2 SSD zu halten?

250gb SSD sind rech klein, wenn manche Spiele schon 60gb ziehen. Ansonsten sieht das ganz gut aus.

M2 SSDs sind nice to have. Aber auch teurer als "normale". BRaucht man nicht.

Für Games hatte ich die 120er-SSD angedacht, weil ich seit jeher System und größere Software trenne.
Ansonsten lass ich halt doch noch eine zweite SSD springen oder aber eine Seagate FireCuda 1TB?!

Good News: Ich habe gerade noch eine WD10JPVT mit 1 TB gefunden. Es wären also 2 HDD und zwei SSD zu verbauenl, wenn möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, HDDS sind 2000er. ;) Würde ich nur noch größer als 1 tb einbauen, wenn es um ein Datengrab geht. Alles was schnell laden muss, gehört auf eine große SSD.

@ TE:
120GB für games finde ich arg knapp.

M.2 ist ein formfaktor und keine schnittstelle. es gibt SATA-M.2 und PCIe-M.2 (in verschiedenen ausführungen). SATA-M.2 ist nicht schneller als SATA-2,5", PCIe-M.2 kann deutlich schneller sein, im normalen alltag hat man dadurch aber kaum nen vorteil der den aufpreis rechtfertigt.

wie soll der bildschirm die graka "ausbremsen"?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wie soll der bildschirm die graka "ausbremsen"?

Ich meinte hinsichtlich der Leistungsfähigkeit. Natürlich bremst der TFT nicht, aber er kann vielleicht nicht alles so widergeben, wie es die GraKa zu leisten im Stande wäre. Siehe Auflösung und Bildwiederholrate.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Ne, HDDS sind 2000er. ;) Würde ich nur noch größer als 1 tb einbauen, wenn es um ein Datengrab geht. Alles was schnell laden muss, gehört auf eine große SSD.

NAtürlich sind die 2000er, aber ideal als Datengrab. ;)

Ich verstehe schon, was du mit den Bedenken zum Monitor meinst. Ist schließlich "nur" ein, 1080p TN monitor. Allerdings hat der ein sehr gut im prad.de test.

Wenn du nicht sehr viele schnelle shooter spielst kannst du dir mal den Dell u25 angucken.

Was ist an audiohardware da? Zusammen mit dem Monitor wird oben dort oft gespart und das ist schließlich die Ausgabe erst...

Zurück
Oben