Neuer PC für "alles"

untot

Lt. Commander
So, mein angestaubtes 775-System muss demnächst mal rauß und ich bin mir noch recht unsicher, was letztendlich in die Hütte kommt.
Gebraucht wird der Rechner für: Games, Programmieren(C/C++, CUDA), VMWare und Photoshop.
Budget: recht variabel, max 3000 EUR (wenn es sich denn lohnt)
Must Have: NVIDIA-Grafikkarte (CUDA), 8 GB Ram (mehr = besser, weil VMWare)
Hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht und suche hauptsächlich noch Verbesserungsvorschläge.

Momentane Aufstellung:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition

CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems Rev. B + Scythe S-Flex

Board: Gigabyte GA-890FXA-UD7 (wenn's die GTX 480 wird)
oder ASUS M4N98TD EVO, nForce 980a SLI (wenn's zwei GTX 460 werden)
zum ASUS bräuchte ich dann noch eine S-ATA III + USB 3.0 Karte

RAM: G.Skill PI DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL6-8-6-24

Grafikkarte: schwanke zwischen 2x Gigabyte GeForce GTX 460 OC
oder 1x Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition

Systemplatte: Crucial RealSSD C300 256GB (Da muss sowohl Win 7 Ultimate inkl. einiger Programme drauf, als auch ein Debian)
Datenplatte: Western Digital VelociRaptor 600GB

Netzteil: Cougar GX G800 800W ATX 2.3

Gehäuse: Lancool PC-K62, schallgedämmt

Gehäuselüfter: Scythe S-Flex

Laufwerke: LG Electronics GH24LS
und LG Electronics CH08NS10

Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob ich irgendwelche total überteuerten Teile in meiner Aufstellung habe, die ich durch günstigere, ähnlich leistungsfähige ersetzen könnte.
Und genau an diesem Punkt hoffe ich auf Hilfe des Forums.

mfg untot

sieht soweit sehr gut aus - ich weiß nur nicht wie das mit SLI ist - kann ich nichts sagen.
ich würd lieber eine schnelle graka nehmen

achja 600 Watt Netzteil reicht - bei nicht SLI auf jeden Fall

3000 € kommen da nie zusammen

Win 7 ultimate !?!? -- weil ?? sinnlos

Hey,

GraKa würde ich persoenlich die 480er nehmen. Muss es unbedingt ein 6er AMD sein? Wenn nicht würde ich zu dem Asus Rampage III Extreme tendieren und auf das, den i7 9xx bzw. den 970 Hexacore setzten, da dein budget mit 3000 Euro großzügig bemessen ist. Vorteil hier, du kannst 12GB Ram installieren. Der Rest ist meiner Meinung nach 100%...

mfg

Würde auch eher eine Starke Singlecard nehmen und kein SLI gespann.

6 GB RAM sind sinnvoll - 8 GB naja - 12 GB absolut nicht - vielleicht wenn wir alle DDR6 haben.

der AMD 6 Kerner ist die bessere Wahl - vor allem Preis Leistung

lieber dann einfach mal ne andere AM3 CPU nachrüsten, auch in diesem Preissektor.
AM3 wird ja nicht gleich aussterben. AMD fährt da zur Zeit schon ne Gute Strategie :)

macht kein Sinn, soviel Geld auszugeben - für den dann irgendwann doch alten PC

RaptorTP schrieb:
6 GB RAM sind sinnvoll - 8 GB naja - 12 GB absolut nicht - vielleicht wenn wir alle DDR6 haben.

der AMD 6 Kerner ist die bessere Wahl - vor allem Preis Leistung

lieber dann einfach mal ne andere AM3 CPU nachrüsten, auch in diesem Preissektor.
AM3 wird ja nicht gleich aussterben. AMD fährt da zur Zeit schon ne Gute Strategie :)

macht kein Sinn, soviel Geld auszugeben - für den dann irgendwann doch alten PC

Wieso sind 8GB oder 12GB Sinnlos. Er hat gesagt das er VMware benutzt. und wenn er 5-7 Maschinen braucht, sin 12GB nicht sinnlos.

Ich denke, bei 3000 Euro kann man das P/L Verhaeltnis kurz außen vor lassen :) der i7 970 6er ist ja sehr viel schneller als der AMD Kontrahent, von daher lohnt sich das schon. Und 12GB Ram kostet auch nicht die Welt^^ :)

5-7 Maschinen

soll er mal was zu sagen - ob das von Nöten ist.

Nuja - wieso sollte man soviel Geld ausgeben für ein paar Prozent - Langsam ist der 6 Kerner von AMD nicht.

... ich muss auch mal anfangen LOTTO zu spielen. schlimm hier zur Zeit

Die GTX480 AMP ist überteuert, zwar einigermaßen leise, aber zu teuer.
Lieber eine geringfügig langsamere, dafür aber leise HD5870 PCS++.(390 Euro) Alternativ HD5870 PCS+ oder PCS.
Fast auf GTX480 niveau und ab Werk stark übertaktet.
Ich würde wegen P/L den AMD Six Core vorziehen, welchen du auch gut übertakten kannst. 4 ghz sollten locker drinnen sein.
Später dann auf Bolldozer aufrüsten.
8GB Ram solltest du schon verbauen beideinem Budget.
Machen auch aktuell bei Games schon teilweise Sinn und holen mehr Performance raus.
In der Regel sind 4 GB aber völlig ausreichend zum Spielen.
Da du abernoch andere Sachen betreibst, solltest du zu 8GB greifen.

Eine Radeon 5870 bringt mir nur leider gar nix, oder seit wann können die AMD-Karten CUDA? ;)

Ansonsten: Kann schon zwischendurch mal passieren, dass 5 oder 6 VMs offen sind, wenn ich Software teste.
Den I-7 970 hatte ich irgendwie noch gar nicht auf dem Radar :freak: da muss ich mir auf jeden Fall nochmal gedanken drüber machen.
Und die Win 7 Ulti deshalb, weil ich die über mein MSDN-Abo so oder so bekomme.
Übertakten kommt erstmal eher nicht in Frage. Die Maschine dient auch zum arbeiten, da kann ich mir weder Instabilitäten noch plötzlichen CPU-Tot leisten.
Bei den Grafikkarten geht es mir ehrlich gesagt auch eher um die "Roh"-Leistung, Mikroruckler sind bei CUDA eher unwichtig, allerdings frage ich mich, ob der SLI-Chipsatz nicht zum Flaschenhals wird, wobei wir dann wieder beim Sockel 1366 wären... da ginge SLI problemlos...

Irgendwie wird das doch schwieriger, als ursprünglich gedacht :D

mfg untot

Edit: Mit Intel 6-Kerner wird das ganze irgendwie "unbefriedigend". Belasse ich die Konfiguration so wie oben, tausche aber Mainboard (Gigabyte GA-X58A-UD5), CPU (I7-970) und Speicher (12 statt 8GB sonst gleich) komme ich mit 3k Teuros nicht mehr hin.
Da ich mit meinem Prog inzwischen aber doch recht weit bin, muss ich mir das nochmal überlegen... Unter Umständen wird's doch was ganz anderes werden... Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Mit Lotto hat das übrigens wenig zu tun, brauch die Maschine in erster Linie um damit zu arbeiten, da ist das Budget halt etwas weiter gefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben