Neuer PC für Anno 117

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

ich bin nun eine Weile raus aus dem PC geschäft und habe keine Ahnung was aktuell angesagt ist.
Zum Start von Anno 117 solls wieder losgehen, ich habe mir erstmal folgendes zusammengesucht, das ist erstmal normale ATX Größe, ich hätte aber vermutlich gern was kleineres, bin aber mit der Unendlichen Auswahl an Gehäusen überfordert.
Am besten passt das ganze auf meinen Schreibtisch, da dieser höhenverstellbar ist und das sonst mit Verkabelung nervig wird.

https://geizhals.de/wishlists/4728396

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 117
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, effizient, stromsparend, nach mögliochkeit klein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x4k
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1500, gerne weniger
Wann möchtest du den PC kaufen?
zum Start von Anno 117
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Alles bekannt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Diese SSD: https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html
Alternative CPU: 7800x3d für 50€ mehr: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html
Eventuell auch mehr RAM...

E:
KarlsruheArgus schrieb:
Mach nen Bogen um die aktuelle KC3000 Revision.
Da passt etwas Leistungstechnisch überhaupt nicht mit der Firmware.
Ich hab die Probleme nicht. * **
* ein paar wenige KB an Dateien sind "langsam"
** Einmal hat ich einen Kopiervorgang der merkwürdig langsam war
Aber 95€ sind eh viel zu teuer imo.
KarlsruheArgus schrieb:
aktuelle KC3000 Revision.
Aahhhh, idk, meine hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. 🤷

der-junge schrieb:
...das ist erstmal normale ATX Größe, ich hätte aber vermutlich gern was kleineres, bin aber mit der Unendlichen Auswahl an Gehäusen überfordert.
Lian A3 + Lüfterkonfiguration von @Azghul0815 dazu deine Hardwarauswahl die ins Gehäuse passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zwirbelkatz schrieb:
wirklich empfehlbar?
AMD hat gerade support für 6000er Karten eingestellt...

Lieber Nvidia Karte kaufen, die bekommen wesentlich länger Treibersupport.
(ich habe sonst immer Radeon beworben, aber so muss man ja davon ausgehen, das die Karte schon bald obwohl sie noch tauglich für Spiele ist keinen Treiebrsupport mehr bekommt - nur legacy)

Diese News, in der vielleicht noch nicht das letzte Wort gesprochen* ist, verleitet mich sicherlich nicht dazu, den keineswegs lupenreinen Monopolisten zu empfehlen. In der Kaufberatung sollte es nach wie vor um ein einigermaßen gesundes Preis-Leistungs-Verhältnis gehen.

Grabenkämpfen aufgrund monokultureller Empfehlungen haben wir bereits genug.

€dit:
*
https://www.tomshardware.com/pc-com...d-handhelds-will-still-work-with-future-games

@Ice_Dundee
Diese Liste beinhaltet alte Hardware. Diese sollte ohnehin nicht mehr ohne Weiteres in einem ganz neuen PC Verwendung finden. Bezüglich Ryzen 7700x ist einzig der 7700 Tray interessant; jedoch bereits im Preis gestiegen.

Zuletzt bearbeitet: (Stellungnahme)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und KarlsruheArgus
Anno 117 Systemanforderungen von der Ubisoft Seite:

Empfohlene 4K-Konfiguration (2160p bei 30 Bildern pro Sekunde, sehr hohe Grafikeinstellungen)
Betriebssystem
Windows 11 (64-Bit-Versionen)
Prozessor AMD Ryzen 7 7700X @ 4,5 GHz oder Intel Core i7-13700K @ 3,4 GHz oder besser (AVX2-Unterstützung erforderlich)
RAM 32 GB (im Dual-Channel-Modus)
Grafikkarte AMD Radeon RX-7900 XTX (24 GB) oder NVIDIA GeForce RTX 4080 Super (16 GB)
Festplatte 117 GB verfügbarer Speicher (SSD erforderlich)
DirectX-Version DirectX 12

Da reichen 1500 € nie und nimmer.

Zum Preisleistungsverhältnis gehört auch ganz entscheidend der Treibersupport, wenn der eingestellt ist, wird die Karte auf einmal ganz viel weniger wert.
Und so viel billiger ist die Karte nicht, das es ausgleichbar wäre die hälfte an Zeit des supports zu leisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Also für den @TE
ein 5070er Nvidia Karte wird wenn das Muster weiter bestehtn bleibt, eher 10 Jahre guten Treibersupport im vergleich zu 5 Jahren bei AMD (und Treibersupport in Form von Optimierungen auf Spiele ist ein sehr wichtiger Teil, das die Karten überhaupt die beworbene Leistung erreichen)

KarlsruheArgus schrieb:
Ahh, shit, eventuell betrifft das auch die PCIe4 Fury Renegade... 👀
KarlsruheArgus schrieb:
Meine alten KC3000er auch nicht.
K3ks schrieb:
KarlsruheArgus schrieb:
aktuelle KC3000 Revision.
Aahhhh, idk, meine hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. 🤷
Was da wieder für Mist verzapft wird... E: Kundenbetrug imo. -.-

Vielen Dank für den bisherigen Input, habe meine Liste mal angepasst, wobei ich eine 2TB SSD eigentlich nicht brauche, 1TB reicht dicke.

@der-junge
Passt so in meinen Augen.
Ich würde lediglich ein 64GB Kit präferieren und aufgrund der Marktlage auf die 6000er verzichten.

Zurück
Oben