Neuer PC für Arbeit, Sport und Spiel ;-)

Andrius

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, vielleicht Overwatch 2, Assassin's Creed, Anno, Aufbauspiele …
  • Welche Auflösung? WQHD ist angestrebt, 27"
    Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 - 100 sollte schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Arbeit: Excel/Powerpoint/Adobe InDesign/Acrobat/rudimentär Photoshop, Zugriff über RDS auf Firmenserver (WE-Arbeit)
Freizeit: Lightroom, Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise wäre wie immer gut, kleines Gehäuse mit nettem Design, muss nicht offen sein und auch kein Licht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore: 1 als Neukauf bis ca. 350,00 EUR, z.B. LG27GP850-B ?, 1 vorh. Acer CB241H oder
1 neuen Monitor der die Breite beider Monitore vereint (arbeite oft mit mehreren Excel-Tabellen gleichzeitig)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • HDD / SSD: SSD M.2 1TB Kingston A2000 NVMe und ct250mx500ssd1
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1200,00 EUR +/- 1400,00 EUR max.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ende November

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Zusammenbau Shop oder durch freiwilligen Helfer


Noch als Ergänzung:
CPU soll Ryzen 7 5800X/5700X werden, wünschenswert µATX-Board, sonst auch ATX.
RAM DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 o.ä.?

Peripherie: Corsair K70 MK2, Corsair Scimitar Pro Gaming Mouse, C922 Logitech-Kamera, tbone USB-Mikrofon, SteelSeries Artic5-Headset, Anschluss für Digitalkamera (Panasonic FZ1000) und 2 x Yamaha MusicCast WX021 (aktuell über Bluetooth), Drucker Canon TR8550.
Eingebaut noch eine CSL-PCI Firewire-Card (PCI-E 1394a 1394b-Controller) - ich glaube damals für die Videokamera.

Offene Fragen, da ich ich den letzten Rechner vor 6 Jahren "von der Stange" gekauft habe:
Aktuell Internet über LAN, für den Fall der Fälle WiFi über das Mainboard oder dann doch besser über externe Karte?
CD/DVD extern?
Braucht man Thunderbolt, bzw. was ist es?
LAN RJ-45 1Gb/s oder schneller?

So, ich hoffe das reicht für eine Einschätzung / Vorschlag.

Besten Dank,
Andreas
 
Moin,

Andrius schrieb:
Aktuell Internet über LAN, für den Fall der Fälle WiFi über das Mainboard oder dann doch besser über externe Karte?
Wenn Wlan gebraucht wird kann man es durchaus über das Board mitnehmen.

Andrius schrieb:
Die meisten aktuellen Gehäuse haben keinen 5.25 Schacht mehr daher wenn möglich besser extern.

Andrius schrieb:
Braucht man Thunderbolt
Das musst du dir selbst beantworten, ich habe es bisher nicht gebraucht.

Andrius schrieb:
LAN RJ-45 1Gb/s oder schneller?
Wenn es beim Board dabei ist kann man auch schneller mitnehmen, wenn du eine Internetverbindung mit 1Gb+ hast ist es auf jeden Fall nicht verkehrt.

AMD Ryzen 7 5700X
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Wlan, 2.5Gb Lan)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM (für hinten)
ENDORFY / SilentiumPC Fera 5 Dual Fan
EVGA SuperNOVA G6 650 650W ATX
Als GPU z.B. eine RX6800, gibt es im Mindstar gerade für 549€
~1250€

SSD bin ich jetzt von der aus dem alten PC ausgegangen, wenn noch mehr Speicher gebrauchst wird Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.
Das wäre jetzt ATX

µATX
ASUS TUF Gaming B550M-E WIFI
ASUS Prime AP201
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Noch ein paar Fragen hätte ich, wenn es passt:
In der Windows11-Kompatibilitätsliste taucht der 7 5800X nicht auf. Ist das möglich, oder eher ein Fehler in der Zusammenstellung der Liste?
Wenn ich mich auf die µATX-Plattform festlege, kann ich dann die Lüfter/Netzteile aus der ATX-Liste übernehmen?
Festplatten "nur noch" über NVMe = PCIe? Braucht man dann überhaupt noch Laufwerksschächte?
Mir fehlt gerade eine Idee was dort noch eingebaut werden kann / soll.

Gruß, Andreas
 
Andrius schrieb:
In der Windows11-Kompatibilitätsliste taucht der 7 5800X nicht auf. Ist das möglich, oder eher ein Fehler in der Zusammenstellung der Liste?
https://learn.microsoft.com/de-de/w...supported/windows-11-supported-amd-processors
Hier steht er in der Liste, teilweise kann es aber vorkommen, dass die Listen nicht immer direkt aktuell sind bei neuen CPUs.

Andrius schrieb:
Wenn ich mich auf die µATX-Plattform festlege, kann ich dann die Lüfter/Netzteile aus der ATX-Liste übernehmen?
Ja in das Gehäuse passt ein ATX Netzteil, Gehäuselüfter musst du schauen was du noch brauchst du kannst 120mm für unten rein blasend mitnehmen.

Andrius schrieb:
Festplatten "nur noch" über NVMe = PCIe? Braucht man dann überhaupt noch Laufwerksschächte?
Kommt darauf an, was du noch für Laufwerke verbauen willst, auf dem Board kannst du auch noch eine zweite NVMe verbauen.
 
Hallo Mork-von-Ork.
Habe deine Vorschläge als Grundlage genommen und nach viel Recherche (mit Wissen und Ahnung so lala)
mir eine neue Liste erstellt. Was mich etwas ins Schwanken bringt ist die Frage nach dem Kühler und der Grafikkarte. By the way: das vorgeschlagenen Gehäuse sieht richtig toll aus. Macht es Sinn hier mit einer Beleuchtungsoption im inneren gedanklich zu spielen?

ASUS Prime AP201, schwarz
AMD Ryzen 7 5800X
ASUS TUF Gaming B550M-Plus WIFI II
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Grafikkarte:
2. ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 OC, TUF-RX6800-O16G-GAMING, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
1. PowerColor Radeon RX 6800 Fighter, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
3. Sapphire Pulse Radeon RX 6800, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
1. XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
2. PowerColor Radeon RX 6700 XT Hellhound, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
3. ASUS Radeon RX 6700 XT Dual, DUAL-RX6700XT-O12G, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Beim CPU-Kühler wird es richtig unübersichtlich. Wonach richtet man die Kriterien aus?
Großer Lüfter, Drehzahl, dB(A) nach Herstellerangaben), Heatpipes?
Die Höhe ist ja begrenzt, bleibt man/frau lieber darunter oder reizt man den Wert komplett aus?
Fragen über Fragen - und ich habe keine richtig schlüssigen Antworten gefunden.
Und wie viele zusätzliche Lüfter sollte man noch für einen guten Luftaustausch verbauen? Einen am Boden?

Noctua NH-D12L
Scythe Fuma 2 Rev. B
be quiet! Dark Rock Slim
be quiet! Pure Rock 2 FX
Arctic Freezer 34 eSports DUO grau
Alpenföhn Brocken ECO Advanced
Alpenföhn Dolomit Advanced
ENDORFY / SilentiumPC Fortis 5 Dual Fan
ENDORFY / SilentiumPC Fera 5 Dual Fan
DeepCool AK500
DeepCool AK400

Beste Grüße
Andreas
 
Andrius schrieb:
das vorgeschlagenen Gehäuse sieht richtig toll aus. Macht es Sinn hier mit einer Beleuchtungsoption im inneren gedanklich zu spielen?
Das ist Geschmackssache, aber vermutlich bin ich da der falsche Ansprechpartner, ich halte die Sachen eher schlicht.

Andrius schrieb:
Bei der 6800 wäre die Tuf eine vernünftige Wahl, leider sind die Angebote gerade abgelaufen, die Fighter wäre im Zweifel wohl etwas lauter.

6700XT gibt es gerade die Pulse für 429€ im Mindstar, da würde ich zugreifen wenn es eine 6700XT sein soll.

Bei CPU bzw. CPU Kühler würde ich mir die 30€ Aufpreis zum 5800X sparen.
Zum Kühler hat das Gehäuse Platz bis 170mm das ist mehr als mancher Midi Tower da musst du dir also wenig Gedanken machen.

Der genannte Fera 5 hat einfach ein relativ gutes P/L, wenn du mehr Leistung willst wäre der Fuma 2 oder auch der DeepCool AS500 eine Option.

Gerade der Freezer 34 ist in letzter Zeit viel zu teuer geworden den würde ich nicht nehmen.
 
Zurück
Oben