Neuer PC für Battleifled 5

BlackTemplar1

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
32
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen. Surfen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
naja Ich möchte natürlich auf 1920x1080 spielen, das gibt mein Monitor her.
Die Sache ist ob es mal mehr wird, weiss man ja nicht.
Qualität sollte schon auf Hoch Landen, das man zukünftig, bei neuen Spielen wieder runter schrauben kann.
FPS über 100
Battfield 5
Strategie

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein Interesse

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Also defenitiv kein Overclocking! Automatisch ja, möchte nicht selber Hand anlegen müssen.
Leise Grundsärtzlich ja allerdings wenn ich Spiele, hab ich sowieo ein Headset auf.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Benutzte 2,
evtl im laufe der Zeit einen neuen.
Benq XL2411T (Hauptbildschirm)
Samsung SyncMaster P2450 ( Sekundär für Komunikation und Websiten in Pausen)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel I7 2600K 3,4 GHZ (ca 8 Jahre alt?)
  • Kühler(CPU): Scythe Mugen 3(glaub ich)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb (4x 4GB) Corsair 1800mhz cl9
  • Mainboard: Asus Sabertooth Z77
  • Netzteil: Be quiet Darkpro 650W 2 Jahre alt, altes war defekt,
  • Gehäuse: Lancool K63, bin ich echt begeistert von
  • Grafikkarte: EVGA GTX 760
  • HDD / SSD: Samsung 840SSD 500GB / 1TB SASMUNG

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist das große thema. und schwirig 1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Würde gerne länger ruhe haben, jetztiges system ist auch ca 9 Jahre alt. bis auf Grafikkarte.

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst, November?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen



Also defenitiv brauche ich neuen CPU, Mainboard, Arbeitspeicher, Grafikkarte.
Hatte jetzt eine Woche Urlaub habe gelesen gelesen gelesen, und bin nur verwirrt.

Intel oder AMD ?
Bisher habe ich Intel läuft stabil und sauber seit 9 Jahren und sogar Battlefield 1 lief noch super .(schlechte Qualität/Auflösung) :D
Man Lies mal für Battlefield wäre Intel besser. Aber ist das Garantiert? ist es wirklich Begrenzend? was wird die Zukunft bringen?
die Preis Leistung wirklich eindeutig bei AMD
und damit zukunftsicherere?
Also AMD Ryzen 7 2700/2700X hab ich mich aufgrund des Preises schon ins Auge gefasst
Je nach Geräusch Kulisse nen guten Kühler drauf.
Welchen Kühler ich nehmen sollte weiss ich.

Aber nun welches Mainboard mit welchem Speicher?
Asus MSI Gigabyte?
ein Stabiles Board ohne klimmbimm, das einzige evtl ne gute onboard Soundkarte, aber kein Highend.
Trotzdem komme ich immer wieder auf das
Asus ROG Strix X470.

Speicher bin ich völlig Ratlos.

Grafikkarte bin ich bisher Nvidia/EVGA Fan, gibts auf Mindfactory, welche die bestens Preise fahren, nicht mehr.
Aber vom Hersteller abgesehen,
eine 1070? 2070? 1070ti 2070ti?
Ist natürlich die Preisfrage, aber 400 Euro ausgeben und in 2-3 jahren wieder 400€, komme ich auf 800€, Oder jetzt 600€ ausgeben und 5-6 jahre ruhe haben.? bis was neues daher muss?
Und natürlich komm ich mit der 2070 überschreite ich die 1000 Euro.

Zum Thema AMD Grakas hab ich überhuapt keine ANhaltspunkte, früher waren diese Karten halt nicht gut am laufen zu halten.


Zum Spielen ist die Grafikkarte der wichtige Part, aber gereda da kann man eher nochmal Nachrüsten? der CPU könnte da länger die Leistung bereit halten für neuere Grafikkarten.

Also trotz lesen habe ich viele fragen, da es einfach solch eine Masse an Aussagen ist, welche sich auch immer wieder Wiedersprechen

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
warum beantwortest du hier nur eine von 4 fragen? und warum wirfst du nicht nen blick in die specs deines bildschirms und schreibst stattdessen "auflösung unbekannt"? sind beides FHD-bildschirme.

übertakte den 2600K (hast dir ja damals extra ne K-CPU und ein gar nicht mal so günstiges Z-MB gekauft) und steck ne aktuelle graka dazu, reicht wahrscheinlich schon. wenn nicht kannst du die plattform dann immer noch ersetzen. ein 200€-MB ist rausgeschmissenes geld wenn nicht übertaktet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige hab da etwas verpasst.
BlackTemplar1 schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Battfield 5
Auflösung unbekannt.
Strategie

naja Ich möchte natürlich auf 1920x1080 spielen, das gibt mein Monitor her.
Die Sache ist ob es mal mehr wird, weiss man ja nicht.
Qualität sollte schon auf Hoch Landen, das man zukünftig, bei neuen Spielen wieder runter schrauben kann.
FPS weiss ich nun wirklich nicht.

Es reicht wirklich eine neue Grafikkarte wenn ich es Schaffe den 2600K zu übertackten?
Ich bin einfach davon ausgegangen das mein CPU nicht mehr reicht. Nach solanger Zeit.
Anzahl kerne usw.

Beim Thema MB wird doch auch schon mein 2600K Automatisch ünbertacktet, das lassen sie alle zu, dafür brauch man entsprechenden MB.

Mir geht es darum nicht selber Hand an zu legen und in Regionen zu kommen an denen dann Abstürze usw, vorkommen.
 
Die CPU wird auch übertaktet an BF5 zu knabbern haben. Kommt aber auf die Ansprüche an, vielleicht reicht dir das schon. Wird halt viele kleinere und größere Ruckler geben, auch wenn es meist flüssig läuft.
Kannst ja erstmal ne RX580 für gut 200€ dazu stecken, die reicht für Full HD. Wenn das noch nicht langt, wechselst du danach eben doch die Plattform.
 
Deathangel008 schrieb:
übertakte den 2600K (hast dir ja damals extra ne K-CPU und ein gar nicht mal so günstiges Z-MB gekauft) und steck ne aktuelle graka dazu, reicht wahrscheinlich schon.
sehe ich auch so.
Ich würde erstmal den Link aus meiner Signatur bzgl. FPS-Drop besuchen und gucken was genau der Flaschenhals bei dir aktuell ist. Danach das hier nochmal posten und beraten lassen.

Ansonsten kannst du wohl Netzteil und SSDs behalten.
Ist dies dein Gehäuse? https://geizhals.de/lancool-pc-k63-a610936.html
Dann wird das schwierig mit langen Grafikkarten und größeren CPU Kühlern. Dann evtl. lieber ein neues.
 
@ TE:
Ich bin einfach davon ausgegangen das mein CPU nicht mehr reicht.
das kommt ganz auf deine ansprüche an. zu den gewünschten fps sagst du ja leider immer noch nichts. dein hauptbildschirm hat 144Hz, wenn du dementsprechend auch dreistellige fps willst wirst du wohl ne neue CPU brauchen. aber da braucht es dann auch ordentlich grakapower und/oder du musst ordentlich settings runterdrehen.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

von auto-OC wird hier eher abgeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackTemplar1 schrieb:
Qualität sollte schon auf Hoch Landen, das man zukünftig, bei neuen Spielen wieder runter schrauben kann.
FPS weiss ich nun wirklich nicht.
Das spricht dafür, dass dir konstante 60 fps bei hohen Einstellungen genügen. Dafür wird dein 2600K vmtl. auch noch stark genug sein, lässt sich speziell für BF5 aber schlecht sagen, aber ich glaube nicht, dass die Anforderungen viel höher sind als bei BF1.

Ich würde versuchen, bei den Black Friday Angeboten eine gute GPU zu schießen (Vega56/1070 Ti aufwärts) und nächstes Jahr nochmal das Thema CPU/Board/RAM angehen, wenn Ryzen 2 auf dem Markt ist.
 
Danke schonmal für die Antworten.
Ja das ist das richtige Gehäuse.
Habe noch 17cm für Grafikkarte und der Große Notcu D15 passt rein 165mm höhe, der Mugen 5 sowieo.
Hab ich eben mal gemessen.
Ich werde jetzt mal den FPS drop usw. lesen sowie abarbeiten und mich dann nochmal melden
Bin halt 9 Jahre raus aus dem Thema da hat sich doch mehr getan als ich ion ner Woche aufarbeiten kann.

Thema FPS ist halt ich habe seit über einem Jahr nichts mehr gezockt.
Auch Battlefield 1 war mit den rucklern schon nicht mehr so angenehm

Bitte nicht mehr Posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also neue Erkenntnisse dank des Forums hier
BF-1
1920x1080 nidrige Qualität läuft in "Action" mit 20-35 FPS und rucklern wenns darauf ankommt.
Graka läuft mit 99%
Oc nicht ausreichend möglich
Cpu ebenfalls 95%,
zum testen hab ich dann mal den OC Tuner von Asus angeworfen,
raus kommen 4,4Ghz auch bei Battlefield 1, allerdings läuft er nun nur noch bei 80%. stabil
Ich gehe davon aus.
Battlefield 5 mit an die 100 FPS auf mittlerer eher hoher Grafikeinstellung nicht ohne neuen CPU und neuer Grafikkarte zu spielen sein wird.
kann man nun testen, sprich, neue Grafikkarte raussuchen, einbauen, Battlefield 5 spielen, schauen wie weit es der CPU noch bringt. anonsten muss dann das System umgestellt werden.

Ich weiss halt nicht ob die 1070 die richige entscheidung ist... gebraucht ist die ja genau so tewuer wie eine neue....
 
Teste doch nochmal aus, wieviel deine CPU wirklich schafft bei BF1. Stelle dazu die niedrigeste Auflösung ein, Schatten aus, Anti-Aliasing aus.
Wenn du nicht mehr 99 % GPU-Auslastung hast, bist du im CPU-Limit. Wieviel FPS du dann schaffst wäre gut zu wissen.

BlackTemplar1 schrieb:
Battlefield 5 mit an die 100 FPS auf mittlerer eher hoher Grafikeinstellung nicht ohne neuen CPU und neuer Grafikkarte zu spielen sein wird

Konstant 60 Fps ist total ausreichend um flüssig zu spielen, alles darüber ist Bonus und nicht zwingend erforderlich. Gerade bei schönen Spielen würde ich eher die Grafik genießen wollen als das letzte FPS rauszuholen
 
Sofort gemacht.
Grafikkarte macht 90% im Kampf 90 fps

60 fps geb ich dir recht, kenne aber noch aus cs 1.6 zeiten und davor das mehr FPS mir immer sehr geholfen haben :D aber egal, zur jetzigen Zeit gebe ich dir recht.
Mit welcher Grafikkarte und CPU, Mainboard, Speicher schaffe ich denn die Grafik auf schön zu stellen?
 
Du hast jetzt nur Einstellungen deaktiviert, die auf die GPU gehen, also weißt du dass deine CPU schon mal 90 FPS schafft, das ist doch garnicht so übel
 
Ach jetzt verstehe ich auch den Thread genauer mit dem Thema CPu XYZ und Graka XYZ

Theoretisch würde ich dann jetzt eine richtig gute Graka kaufen, lange ruhe haben, bzw wenn was irgendwann fehlt wird es der CPU sein.
 
Das wird das beste sein. Bei einem Komplett-System müsstest du wieder Abstriche machen, um im Budget zu bleiben und nächstes Jahr ein neues System auf Ryzen 2 Basis ist vermutlich sinnvoller
 
neue Fakten durch Battlefield 5...
SPielen bei 1920x1080 144hz , Alle Qulitätfaktoren aus und so niedrig wie es geht.
FPS 40, in Action klar weniger.
Graka bei 66%
Also da gab es doch einen Wechsel was die Nutzung der CPU leistung angeht.
es ist und bleibt schwirig.
Und es ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
 
Das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied, wobei mir das sehr wenig vorkommt.
In diesem Video sehen die FPS eines 2600k @ 4,4 GHz ganz passabel aus. Die Szenen sind zwar ziemlich ruhig, aber etwas ganz anderes als deine 40 FPS.

Du könntest deinen Test jetzt nochmal mit CPU OC wiederholen, um zu entscheiden, ob dann für dich genug FPS rüberkommen. Falls nicht bleibt dir nur, auch CPU/RAM/Board zu tauschen.

Dann würde ich auch ein Ryzen System wie das von @Masi5192 empfehlen (evtl. sogar noch etwas schnelleren Ram). Damit hast du auch die Option in Zukunft auf einen Ryzen 2 upzugraden, ohne Board oder Ram auszutauschen.

Intel hat zwar nochmal mehr Power, aber da musst du schon >400€ allein für die CPU in die Hand nehmen, dass es sich mMn lohnt.
 
Um mal ein Update zu geben.
Also habe jetzt an den Einstellungen geschraubt. nun habe ich feste 60 FPS,
Jetzt schafft es der Übertacktete CPU die 60 FPS zu halten.
Werde weiter testen.
 
Zurück
Oben