Alternate 1

Neuer PC für Bildbearbeitung/evtl. Videoschnitt

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community,

ein Kumpel braucht einen neuen PC und hat mich um Rat gefragt. Normalerweise mach ich das direkt ohne Absegnung hier, aber da es diesmal seit langem mal wieder ein AMD PC wird, will ich mich nochmal rückversichern.

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Office
  • Bildbearbeitung mit Photoshop
  • Eventuell Videobearbeitung

1.1 Spiele:
keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Adobe Photoshop, für Videobearbeitung noch nicht klar

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Viele USB 3.0 Anschlüsse Front/Rear
PC wird ohne Internet betrieben

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es ist ein alter 22 Zoll DVi-Monitor vorhanden, der weiter genutzt werden soll

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber aus der Steinzeit

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 850 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mindestens 5-6 Jahre eventuell mit Aufrüsten wenn nötig

5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche noch

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen bauen

Komponenten bis jetzt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1256991

1. Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (207 €)
Mein Problem ist aktuell noch, dass der keine IGP hat, das aber für den Zweck eigentlich ausreichen würde. Also werd ich wohl erstmal meine alte 8800GT, die bei mir noch rumliegt, da reinbauen müssen

2. Board: MSI B450M Pro-VDH Plus (70 €)
Ok so? Erfüllt eigentlich den Zweck. Hab mit 4 Ramslots genommen für Option zum Aufrüsten auf 32 GB. X570 wäre hier Kanonen auf Spatzen.

3. Ram: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (72 €)
Ist der schnell genug für den Ryzen?

4. SSD: SanDisk SSD Plus 1TB, SATA (88 €)
Als Systemplatte

5. HDD: Seagate Desktop HDD 5TB, SATA 6Gb/s (120 €)
Als Datengrab für die Bilder

6. Netzteil: Corsair CX Series CX450 450W ATX 2.4 (50 €)
Wollte kein be Quiet nehmen und mal nen anderen Hersteller unterstützen

7. Gehäuse: Sharkoon S1000 (40 €)
Ist ein Mini-Tower, sollte aber genug Platz auch für eine größere Grafikkarte haben

8. Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional 32Bit/64Bit, ESD (deutsch) (PC) (27 €)

9. Office: Microsoft Office 2019 Professional Plus, ESD (78 €)

Macht zusammen mit Versand etwa 785€.

Danke für eine Rückmeldung!

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du videoschnitt machen willst, würde ich mindestens den 3700X nehmen schon wegen Takt und Kernen.
Und mindestens 32 GB RAM (und ja der ausgesuchte ist schnell genug, würde aber dann 2x16GB nehmen)

Denke aber schon, dass es sich lohnt. Vielleicht kannst du etwas bei Windows sparen. Hast Du noch eine Windows 7 Lizenz?

Wenn Du aber gar keine Luft im Budget hast, dann passt der 3600 auch. Eine Alternative ist dann vielleicht auch der 2700 (X), zumal du den bestimmt auch günstig gebraucht schießen könntest. Ist zwar im Singlecore etwas langsamer als der 3600, hat aber mehr Kerne? Könnte man zumindest mal drüber nachdenken?

Hol dir doch eine Win7 Pro Lizenz gebraucht und aktiviere damit Win10Pro. ist viel günstiger.

Ich denke für deine "Hobby"-Anwengungen sollten 16GB reichen. Oder: 2600er nehmen und dafür 32GB RAM. Später auf 8 oder 12 Kerner aufrüsten.

Ok, hab Windows 10 durch Win7 Pro ersetzt. Wusste nicht dass das Update noch geht.

Die Frage ist, ob ich ihm da nicht noch eine günstige Graka reinsetze. Er weiß noch nicht welches Schnittprogramm er nutzen will, insofern ist es jetzt schwierig zu sagen wieviel eine Graka als Beschleuniger helfen könnte...

janer77 schrieb:
Ich denke für deine "Hobby"-Anwengungen sollten 16GB reichen. Oder: 2600er nehmen und dafür 32GB RAM. Später auf 8 oder 12 Kerner aufrüsten.
Ist in der Sache richtig, aber andererseits auch die Frage, ob man wegen 200 Hundert Eur Aufrüst-/Umrüststress haben will. Ich würde mir halt gleich was Vernünftiges holen und habe dann Ruhe. Ist ja nicht so, dass er davon nicht profitieren würde.
Wenn allerdings nur 16GB Ram, dann würde ich aber eher einfach erstmal 1x 16GB kaufen und dann in ein paar Monaten einfach nochmal ein gleiches zweites Modul dazu setzen (ist aber natürlich auch mit Risiken verbunden).

Bei der GeForce 8 habe ich leichte Bedenken. Gibt es noch Treiber für Windows 10? Ich wüsste aber auch nicht was man am besten dafür nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
janer77 schrieb:
@Smartin : ja schon, aber wenn er eben eine Grenze hat, dann hat er eine Grenze..
Grenzen sind da, um überwunden zu werden :D
Nee aber hast schon Recht.
Andererseits, er macht das für einen Kumpel. Ich hätte schon keine Lust, in kurzer Zeit wieder auf der Matte stehen zu müssen, für irgendwelche Upgrades. Da würde ich eher den Kumpel davon überzeugen, ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen. Durch die ersparten Windowszusatzkosten ist das Budget ja aber auch fast drin.

Ich überlege auch grad auf den 3600X zu gehen, aber ich würde vorher gern das mit der Graka klären.

Ich bis vor kurzem die 8800GT mit Win7 betrieben, den neusten Geforce-Treiber gab es für die aber nicht.

nee der 3600X bringt nichts, außer mehr Kosten. Dann eher 3600 (ohne X)
Das mit der Grafikkarte ist durchaus auch ein Punkt. da sollte m.E. durchaus auch was moderneres her.
Das ist wahrscheinlich sogar noch wichtiger als der RAM oder die CPU.
Kannst Du Deinen Kumpel nicht von 1000 Eur überzeugen oder hat er das Geld schlichtweg nicht?

Naja der Kumpel wollte zuerst nur 600 ausgeben, insofern sind die 780 € schon deutlich drüber...ich werd ihm erstmal die 8800GT einsetzen und dann schau ich mal, was er für ein Videoschnittprogramm er nutzen will.

3600x bringt kaum Mehrleistung zum 3600 und macht nur richtig sinn mit einem x470 oder x570 Board.
Nen 3700 mit 8 Kernen muss es für Videobearbeitung auch nicht unbedingt sein.

Beim eigentlichen schneiden merkt man da nicht so viel von(ausser man hat die Preview dabei auf voller Qualität).
Ansonsten würde das Videorendern ca 30% schneller gehen. Aber mal ehrlich. Wenn man nichts anderes macht als den Lieben langen Tag lang zu schneiden macht das vielleicht Sinn. Ansonsten lässt man die Videos doch ehh im Hintergrund Rendern während man sich mit anderen dingen am PC beschäftigt...

Ich bin von dem Netzteil nicht so überzeugt, wieso ein neues Netzteil mit dem alten ATX 2.31 Standard erzeugt wird ist mir Rätselhaft und zur Lautstärke des Lüfters finde ich auch nichts.
Wie wäre es mit dem Seasonic Focus Plus Gold 550W Link , längere Garantie ATX 2.4 und höhere Ströme auf der 3,3V und 5V möglich.
Die Mehrkosten holst du dir mit dem günstigeren Key für Win 10 Link wieder rein, diese Keys sind legal.

Lt. Wiki:
  • Die Spezifikation ATX 2.4 unterstützt die Intel-CPUs ab der Haswell-Generation. Die minimale Last wurde auf 0,05 A gesetzt, empfohlen ist 0,00 A[3]. Netzteile die nicht diese Spezifikation erfüllen, können nicht starten oder im Betrieb abschalten. Fast alle ATX-Netzteile geringer der ATX-2.4-Spezifikation benötigen mindestens 0,5 A Last bei 12V V2DC.

Wie schon eingangs erwähnt findet derzeit nur Bildbearbeitung statt und eventuell später mal Videobearbeitung.

Die Mehrkosten holst du dir mit dem günstigeren Key für Win 10 Link wieder rein, diese Keys sind legal.
Das kann man diskutieren dass die legal sind, machen würde ich es aber nur wenns mein privater Rechner ist.
Mal abgesehen davon kostet das 100% legale Win7Pro nur 10 € mehr als das verlinkte von dir.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Naja der Kumpel wollte zuerst nur 600 ausgeben, insofern sind die 780 € schon deutlich drüber...ich werd ihm erstmal die 8800GT einsetzen und dann schau ich mal, was er für ein Videoschnittprogramm er nutzen will.
naja aber ganz ehrlich, du baust ein aktuelles leistungsstarkes System zusammen und setzt eine 12 Jahre alte Grafikkarte rein? Das passt auch nicht so recht zusammen. Wahrscheinlich wäre der interne Grafikkchip schneller, wenn der Ryzen einen hätte :D

Probier es mit der 8800GT, wenn es nicht geht nimm ne kleine 1030. Das ist die günstigste/kleinste aktuelle nvidia und hat locker die 2,5 bis dreifache Leistung und liegt bei rund 70€.

Wenn die Videoschnittsoftware CUDA unterstützt. Wäre eine neue Grafikkarte dabei sogar nen ordentlicher Performanceschub.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Simon#G
Jup, die 8800gt ist ja auch nur leih- und übergangsweise. Das ist ja auch meine Ersatzkarte.

Netzteil bin ich jetzt auf dieses gewechselt, wenn auch nur Bronze:
Corsair CX Series CX450 450W ATX 2.4

Zurück
Oben