Neuer PC für Bildbearbeitung und ein klein wenig Gaming

RoBs3N

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
439
Hallo liebes Forum,

1. Was ist der Verwendungszweck?
Pc wird Hauptsächlich zum Arbeiten und Bildbearbeitung genutzt. Ich möchte aber auch hin und wieder mal wieder ein bissel zocken.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ich möchte gern Spiele wie etwa Cyberpunk. Witcher 3, Doom usw. in möglichst guter Qualität spielen. Ich habe ein Eizo 27 WQHD Bildschirm der aber auch nur 60 Hz hat und dieser wird auch bleiben.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutz Capture One für die BEarbeiung und Sortierung meiner Bilder. Ich bin ambitionierter Hobby-Fotograf

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
System soll möglichst leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitior. Eizo CS 2730. WQHD Auflösung und max. 60 Hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): 2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16bg DDR3
  • Mainboard: ASRock P67 Extreme 4
  • Netzteil: Seasonic 550W
  • Gehäuse:BeQuiet Silent Base 601
  • Grafikkarte: AMD Radeon 7950
  • HDD / SSD: Intel SSD 120GB, MX500 1TB, Western Digital WD 750GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Da das System so wie es jetzt ist bestimmt schon 7 Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich das es auch ungefähr so lang genutzt werden kann. Das die Grafikkarte mal ausgetauscht werden muss oder neue SSD reinkommen.

5. Wann soll gekauft werden?
Ab September 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ja er wird von mir selber zusammen geschraubt.




Ich habe in den letzten Jahren sehr wenig gezockt mit dem aktuellen System, weil es, durch die Grafikkarte einfach nicht mehr machbar war. Trotzdem wird der Rechner hauptsächlich zum arbeiten und Bildbearbeitung genutzt. Da die Bilddatein schon recht groß sind ist es teilweise eine Qual mit dem aktuellen System. Ich möchte keine HDD mehr im Rechner haben.

Ich habe vor ein Paar tagen von einen guten Freund Ballistix 32GB 3000Mhz cl15-... und eine Samsung 970 Evo NVMe bekommen.
Ich bin am Überlegen ob ich das Gehäuse behalten soll. Es ist noch nicht so alt. Alles andere wird nicht mehr übernommen.
Die SSD MX500 bleibt auch. Das Intel Ding ist zu alt und klein.
Bildschirm bleibt auch und es wird kein zusätzliches Gerät angeschafft.
Meine Überlegung für das neue System:

https://geizhals.de/?cat=WL-900985

Ich bin hin und her gerissen ob ein 12 Kerner wirklich sein muss. oder nicht auch ein 3700x ausreicht. Andererseits hat es das Intel System am Ende hin eigentlich nicht mehr so gut mitgemacht.
Grafikarte bin ich komplett raus. Aber mehr als 500€ würde ich nicht zahlen wollen.
Was sagt ihr? Zuviel Leistung oder für den langen Zeitraum, den das System haben soll, ist das eine gute Invention.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Gruß Robert
 
Ich habe letzte Woche exakt den selben PC gesucht wie du und hatte auch ungefähr die gleiche Ausgangslage (2500K, 560 Ti, 8GB DDR3). Auch bei mir ging es vorwiegend um Capture One (und Photshop/Affinity Photo) und das System sollte so leise wie möglich sein.

Bei mir wurde es am Ende folgende Konfiguration:
CPU: Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4
RAM: 32 GB Trident Z RGB 3200-CL16
Mainboard: Asus Prime X470 Pro (wegen passiver Chipsatzkühlung)
GPU: MSI RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
Lüfter: Silent Wings 3 120 PWM
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650W

Bereits vorhanden waren:
SSD: Samsung 860 Evo 500 GB
Gehäuse: InWin 303C

Klar ist, das man bei Capture One dank OpenCL bei Karten von AMD deutlich mehr Leistung pro Euro erhält, also bei den Pendants von Nvdia. Dennoch habe ich mich gegen eine RX 5700 XT entschieden, weil ich mit meiner - zeitweise besessenen - RX 570 mit den Treiber (vor allem dem Wattmann) so viele Probleme hatte, dass ich unbedingt wieder zu Nvidia wollte.

Sowohl bei CPU als auch GPU habe ich mich bewusst für "etwas zu viel Leistung" entschieden, weil ich meine PCs gerne sieben bis zehn Jahre lang nutze und mit den zusätzlichen vier Kernen bestimmt länger Spaß damit habe.

Ansonsten könnte mein konfiguriertes System auf jeden Fall was für dich sein - unsere Anforderungen sind ja nahezu gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
32gb ram passt
warum nicht gleich eine Intel 660p M.2 2TB, schnelle evo für OS hast ja schon.

ich würd das bequiet straight power 11 650w (oder 550w) nehmen, sowie bequiet dark rock pro 4 als Kühler
5700 xt red devil ist sehr gut (hatte kurz überlegt die limited edition mit mauspad zu bestellen für 469€, 4h später waren alle weg...)
Bildbearbeitung 3700x, die kann soweit ich weiß wenig mit den Mehrkernen anfangen. Ansonsten kommt es auf deine restliche Arbeit an die gemacht werden soll. Gerade bei Capture One ist die Garfikkarte wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich den 3900X nehmen.

Wie gross ist die 970 SSD? Vielleicht lohnt es sich ein 2TB Modell zu holen, statt 1TB.

Grafikkarte bis 500€ kommen AMD 5700 XT oder Nvidia RTX 2070 Super infrage.
 
Nochmal zum Thema Mehrkernnutzung bei Capture One: Soweit ich weiß, gibt es bei dieser Software keine Grenze bezüglich der maximalen Kernzahl. Sicher weiß ich, dass zumindest 64-Threadripper-Threads parallel (mit voller Leistung) genutzt werden können. Da sollten 24 Threads von 3900X kein Problem sein und gegenüber dem 3700X nochmal deutlich mehr Leistung bringen.
 
Die 970 hat 1 TB. und ist auch schon wie gesagt da! Evtl. noch eine 2.?
@Mr.Baba laut Phase One benutzt Capture one Mehrkerner!
 
Die benötigte Speicherkapazität hängt einfach nur davon ab, wie viele Daten du speichern möchtest. Das kannst du nur beantworten, zur Not lässt sich da aber auch (sehr) leicht nachrüsten. Da würde ich mir keine zu großen Gedanken machen, sondern einfach je nach Bedarf kaufen.

Viele Kerne und viel RAM sind super für Capture One - je mehr desto besser. Du könntest, je nach bearbeiteten Bildern, sogar über 64GB RAM nachdenken, wenn es dein Budget hergibt (oder die Bildgröße es verlangt).

Ob du einen NH-D15, NH-D15S oder Dark Rock Pro 4 nimmst, macht eigentlich nur optisch einen Unterschied. Mehr als eins zwei Grad Unterschied sollten da nicht messbar sein.

Beim Netzteil kannst du gut und gerne zu 650W greifen, dann hast du eine Reserve, zumal sich der Aufpreis durchaus im Rahmen hält.
 
@RoBs3N was ich gesehen hab, bringen 12k/24t nichts zu 8k/16t in capture one.
vorallem wenn man noch ne starke grafikkarte wie eine 5700xt hat

I feel like Capture One just doesn’t use the CPU that efficiently with all tasks; or, it at least uses too much of the CPU for the amount of work that’s getting done. In this particular case, the new Luma Range feature of Capture One 12 was being actively used, though I have seen similar behavior in other tasks. I couldn’t personally feel a difference between using this tool on the 32-core 2990WX or the 8-core 9900K.
https://techgage.com/article/a-look-at-phase-one-capture-one-performance/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand mal ein random Kommentar, der nur entstanden ist, weil ich die Floskel "pro Euro" überlesen habe :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mr.Baba Nicht, dass ich wüsste. clinfo listet seit Turing ganz normalen OpenCL-2.0-Support, auch mein Kram funktioniert einwandfrei.

Edit: Danke für den Link, ist mir bisher nicht aufgefallen, weil ich noch keines der neuen Features gebraucht habe :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mr.Baba Ja, denen reicht definitiv CUDA ... ist doch auch eine feine Sache, wenn man den Nutzer so an seine Hardware binden kann ...

Bei uns an der Fakultät gibt es nicht eine einzige AMD-Karte ... :D :cool_alt:
 
Also danke, System mit ein 650er Netzteil und solle ich das aktuelle Gehäuse behalten? Zwecks Belüftung usw. Der Speicher ist auch Schein vorhanden und ich denke der reicht erstmal aus. Grafikkarte passt auch? Und der kühler soll bleiben. Hab ein Noctua noch auf dem Intel drauf. Der soll aber ersetzt werde und ich war immer sehr zufrieden mit Noctua.
Sonst passt alles, oder?
Gruß Robert
 
Noctua und Bequiet schenken sich kaum was.
Bequiet ist bissl leiser, kleiner, leichter, günstiger, aber kannst ohne Probleme den Noctua NH-D15 nehmen.
Theoretisch kannst auch ne AMD 5700 nehmen
Wenn dir dein Gehäuse noch gefällt, dann behalt es.

--
bissl Offtopic, und kann sich inzw. auch schon gebessert haben:
https://www.anandtech.com/show/14618/the-amd-radeon-rx-5700-xt-rx-5700-review/13

auch bei Navi ist es noch nicht gut um OpenCL Support ..
da ist ne vega 64 durchweg schneller und läuft überall
 
Ich sehe nicht, was gegen das Silent Base 601 sprechen sollte? Das ist doch ein schönes und brauchbar belüftetes Gehäuse. Wie sieht es denn mit deiner Lüfterausstattung aus? Hast du bei den Lüftern im Gehäuse schon "Vollausstattung"? Wenn nein, dann würde ich das Geld lieber in Lüfter für dein Gehäuse als in ein neues Gehäuse investieren. Denn gerade beim Gehäuse gilt: Je mehr Lüfter, desto leiser.

Der NH-D15 ist ein toller Kühler, vielleicht kannst du dir auch den NH-D15S anschauen, dort ist die Kompatibilität mit RAM, Mainboard und GPU deutlich besser. In Sachen Leistung nimmt sich das mit einem Dark Rock Pro 4 aber kaum etwas bis gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll ausgestattet ist das Gehäuse. Der Rest wurde mit Noctua Lüftern ausgefüllt die ich noch über hatte. Ich muss mal schauen ob die direkt an die Lüftersteuerung angeschlossen sind.

Die Kühlleistung ist nicht stark beeinflusst wenn nur ein Lüfter dazwischen klemmt beim Noctua?
 
RoBs3N schrieb:
Die Kühlleistung ist nicht stark beeinflusst wenn nur ein Lüfter dazwischen klemmt beim Noctua?
Wie meinst du das? Geht es dir um den Vergleich zwischen NH-D15 und NH-D15S?


Vollausstattung beim Gehäuse ist auf jeden Fall sehr gut. Das würde ich definitiv auch für das neue System so lassen - durch ein neues Gehäuse gibst du nur mehr Geld aus ohne irgendwas dadurch zu gewinnen.
 
Zurück
Oben