Neuer PC für Bildbearbeitung und ein klein wenig Gaming

RoBs3N

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
439
Hallo liebes Forum,

1. Was ist der Verwendungszweck?
Pc wird Hauptsächlich zum Arbeiten und Bildbearbeitung genutzt. Ich möchte aber auch hin und wieder mal wieder ein bissel zocken.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ich möchte gern Spiele wie etwa Cyberpunk. Witcher 3, Doom usw. in möglichst guter Qualität spielen. Ich habe ein Eizo 27 WQHD Bildschirm der aber auch nur 60 Hz hat und dieser wird auch bleiben.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutz Capture One für die BEarbeiung und Sortierung meiner Bilder. Ich bin ambitionierter Hobby-Fotograf

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
System soll möglichst leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitior. Eizo CS 2730. WQHD Auflösung und max. 60 Hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): 2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16bg DDR3
  • Mainboard: ASRock P67 Extreme 4
  • Netzteil: Seasonic 550W
  • Gehäuse:BeQuiet Silent Base 601
  • Grafikkarte: AMD Radeon 7950
  • HDD / SSD: Intel SSD 120GB, MX500 1TB, Western Digital WD 750GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Da das System so wie es jetzt ist bestimmt schon 7 Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich das es auch ungefähr so lang genutzt werden kann. Das die Grafikkarte mal ausgetauscht werden muss oder neue SSD reinkommen.

5. Wann soll gekauft werden?
Ab September 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?