• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer PC für Bildbearbeitung und etwas Gaming

orange_man

Cadet 2nd Year
Hallo und Frohes Neues :)

Mein derzeitiger PC habe ich vor genau 8 Jahren mit eurer Hilfe zusammengestellt. Er läuft noch recht stabil, ist jedoch sehr langsam geworden. Es ist also Zeit geworden, einen neuen zu kaufen.

Hauptsächlich arbeite ich mit Bild- und Grafikprogrammen (vor allem Adobe), die oft gleichzeitig laufen. Ab und an soll auch gezockt werden (Skyrim, Diablo 3 u.ä.), brauche dabei aber nicht die höchsten Einstellungen. Andererseits soll er, was die Grafikkarte betrifft, schon etwas zukunftssicher sein, ohne dass ich im nächsten Jahr eine neue Grafikkarte kaufen muss. Also lieber jetzt etwas mehr dafür investieren.

Das maximale Budget liegt bei 1.000,- € inklusive Betriebssystem und ohne Monitor.
Vom jetzigen PC wird nichts übernommen, da eigentlich alles veraltet.

Da der PC oft 12 Stunden/Tag läuft, sollte er kein Energieverschwender sein.
Zusammenbauen würde ich selber.

Habe mich in den letzten Wochen hier durchgelesen und bin an diese Konfiguration hängengeblieben:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Das sind 1.120,- € und da ich nicht jedes einzelne Teil woanders bestellen möchte (auch wegen den Versandkosten) wäre ich bei ca. 1.180,- €. Das heisst, irgendwo muss ich knapp 200,- € einsparen, aber wo?

Das Gehäuse ist recht teuer, aber ich mag es sehr schlicht und es schaut sehr elegant aus.
Grafikkarte ist wahrscheinlich zu hoch dimensioniert, lieber dann eine R9 280? Die verbraucht aber auch viel mehr Strom, oder?
Oder vielleicht etwas warten bis die Preise etwas fallen?
Festplatte habe ich erst einmal weggelassen, weil die kann ich später bei Speichermangel nachrüsten.

Monitor wird wahrscheinlich dieser:
https://geizhals.de/asus-pb248q-led-90lmgh001q02251c-a901581.html

Vielen Dank im Voraus

Adobe ab CS6 ? :) Dann nimm lieber eine R9 290X, die ist was OpenCL angeht stärker und in Games fast gleich schnell

CS 5

@Madman
Ja, geplant sind 16 GB, aber das wären jetzt 60,- € mehr, also lieber in 2-3 Monaten nachkaufen

Hi,

dann nimm eine günstigere Grafikkarte und du bist im Budget und kauf den RAM später.

VG,
Mad

Das ist ein eimhundertprozentiger Gaming PC und nix, aber auch gar nix mit Bildbearbeitung.
Wie madman1209 schon anmerkt: kleinere Grafikkarte, mehr RAM.
Im Leerlauf (was sie die 12H am Tag macht), verbraucht die R9 280 nicht nennenswert mehr Strom. Wenn in Zero Power Mode sogar weniger als die nvidia Karte.

Sparpotential: OS, Kühler, DVD und natürlich die Grafikkarte.

@HominiLupus
Ja ich weiss, aber es soll ja damit auch gezockt werden. Und wie schon erwähnt, soll die Grafikkarte auch in 3 Jahren gut nutzbar sein. Gamer haben da andere Vorstellungen und sind up-to-date.

Was ist jetzt die bessere Wahl, die R9 280 oder die GTX 760 ? Vom Preis sind sie ja fast gleich.

Das Nanoxia Deep Silence 3 gefällt mir auch gut und günstiger!

Hallo zusammen,

@ orange_man

Den Kühler kannst du komplett Einsparen. Denn du holst dir ja die Boxed-Version des Xeon 1231 v3 und da ist ein Kühler schon dabei. Und für den Normalen Betrieb reicht der vollkommen aus, solange du nicht OC betreibst mit der CPU. Den hörst du mit dem Gehäuse welche du avisierst, sowieso nicht. Also spar dir das Geld für einen Extra Kühler.

Geld kannst du auch Sparen bei der Graka. Nimm einfach die Zotac 970, die kostet um die 300 €. Die ist war lauter als die MSI, aber wegen dem gedämmten Gehäuse wirst du da nichts Hören. Allerdings tut es für die von dir genannten Spiele auch eine von den ATI bzw. AMD-Karten, welche meine Vorredner schon nannten. Und mit einem Guten Argument, denn wie schon bemerkt, im Ruhezustand ziehen die AMD Karten keinen Strom. Wenn du zu einer der genannten AMD Karten + das Einsparen des Extra CPU Kühlers greifst, hast du das Geld schon eingespart.

So long...

Sieht sehr gut aus, aber 16 GB RAM sollten es schon sein.

@orange_man

Deine Zusammenstellung oben ist jetzt fast gut, benötigt nur noch etwas Anpassung und den Feinschliff!

1. Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619) ab € 80,- raus, und ein Win7 Prof 64Bit aus der "Bucht" rein! = -50,-
Warum? Win 8.1 ist passe. In wenigen Monaten kommt dasWin 10.
- Ein Win 7 Prof. 64 Bit bietet dir bereits ALLES nötige!

2. Das teure be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) ab €77,72 raus,
das hier rein: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html ca. 52,- = -24,-

3. Das Laufwerk "Asus" raus, die hier rein:
1 x Laufwerk: http://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html ca.10,- = -5,-

4. Die Festplatte "Seagate" raus, die hier rein:
1 x HDD: http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html ca. 48,-
Warum? Leiser und beständiger!

5. Die 8GB "Crucial" RAM raus ( -63,) , den hier rein:
1 x RAM-Set: http://geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-16gb-f3-1600c11d-16gnt-a855459.html ca. 122,-
Warum: 8GB sind für deine Anforderungen bereits zu wenig. Ein späteres Aufrüsten dann unnötig teuer.
Dieser RAM hat sich auf deinem Mainboard mit deiner CPU bereits bestens bewährt!

6. Den guten und vor allem LEISEN CPU-Kühler von @PCTüftler hast du vergessen, der sollte aber in
deinem neuen leisen System NICHT fehlen:
1 x CPU-Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html ca. 27,-
MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet windows 7 "aus der Bucht"?
Klar, wenn es 50,- € günstiger als 8.1 ist, dann würde ich es nehmen.

Beim RAM bin ich unsicher. Auf der einen Seite würde ich das System erst mit 8 GB testen (auch wegen der Kohle), und bei Bedarf 2 weitere 4 GB Module nachkaufen. Dann hätte ich 4 x 4 GB. Oder ist es besser 2 x 8 GB?

Zuletzt bearbeitet:
Würde zwar kein 7 mehr einsetzen, aber naja.

Beim RAM bleib beim Crucial 16 GB Kit, hat den höheren Takt und ist nicht teurer als der G.Skill.

Die WD HDD ist nicht wirklich leiser und beständiger, keine Ahnung wo das wieder herkommt und beim NT nimm auf jeden Fall das e10 da es einfach die weit bessere Technik hat.

Hi,

ich möchte mich hier bei euch herzlich bedanken!
Habe den PC vor einer Woche zusammengebaut und alles läuft supi (bis auf eins, siehe weiter unten). Einzig mit der Wärmeleitpaste hatte ich etwas Probleme, da hatte ich anfangs zu viel drauf gemacht. Wieder weggewischt und weniger benutzt.

Gehäuse habe ich das R5 genommen. Wirklich tolles Gehäuse, sehr chic und leise.
Mit Windows 8.1 muss ich noch klar kommen.
Mein "alter" Rechner brauchte gefühlte 10 Minuten zum Hochfahren, mit der SSD ein Wimpernschlag!

Habe jetzt nur ein Problem beim Hochfahren entdeckt. Sobald mein Galaxy S2 an USB angeschlossen ist, dauert es eine Ewigkeit bis Windows hochfährt. Zuerst kommt für ca. 5 Sekunden ein schwarzes Bild mit einem blinkenden Cursor. Danach das hellblaue Windows Logo, aber es passiert nichts. Das Bild bleibt dann so etwa 1 Minute bis Windows anfängt hochzuladen :(
Sobald ich das Handy rausstöpsel, lädt Windows normal.

Habe im BIOS alles versucht. Reihenfolge ist 1) SSD 2) DVD 3) USB-Stick
Wenn das Handy angeschlossen ist, gibt es noch 2 Android Einträge unter "Hard Drive BBS Priorities", die aber weit hinten in der Boot-Reihenfolge liegen. Habe diese auch auf "Disabled" eingestellt, tauchen aber bei jedem neuen Booten wieder auf (wohlgemerkt, weit hinten in der Boot-Reihenfolge).

Das seltsame ist auch, wenn ich auf das Menü "Save und Exit" gehe, da gibt es noch den Eintrag "Boot Override" und wenn ich dort SSD wähle, fährt Windows immer noch sehr langsam hoch.

Habe auch das Handy an verschieden USB Buchsen angeschlossen, auch nichts.

Eigentlich nicht so ein dramatisches Problem, weil ich ja das Handy vor dem Hochfahren ausstöpseln kann. Aber vielleicht weiß jemand Rat. Googeln hat nichts gebracht.

Board ist das Gigabyte H97 D3H

Zurück
Oben