Neuer PC für Bildbearbeitung und Gaming

slsHyde schrieb:
Übertakten geht hier nicht. Ist aber auch unnötig.
Eine GTX970(MSI) dürfte gut passen, aber selbst niedriger, also GTX960 sollte noch reichen. Dann zum Beispiel das Straight Power 400W.

Worauf muss ich denn jetzt am besten bei der Graka achten? Die 970 ist doch die Graka wo nicht der gesamte Speicher genutzt werden kann odeR?
Was ist mit der http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-380-windforce-2x-gv-r938wf2-4gd-a1309907.html ?

Wovon hängt die Watt Zahl des Netzteils jetzt ab?

Für Deine Einsatzzwecke hat die GTX970 mehr als genug Speicher. Wie gesagt, wahrscheinlich würde auch die GTX960 reichen.
Maßgeblich von der benötigten Leistung.

da die 970 genau so viel kostet wie eine bei der der speicher nicht knapp wird würde ich die 970 nicht empfehlen.....für deine zwecke würde ich eine r9380 empfehlen, am besten die sapphire nitro

Der Lüfter vom CoolerMaster hat eine sehr große Serienstreuung bzgl. Lautstärke und tendiert im Weiteren dazu, mit der Zeit lauter zu werden. Bei der 550-Watt-Version desselben Netzteiles ist ein besserer Lüfter drin.

Bei der SM951 hast Du die teurere NVMe-Version genommen. Die ohne NVMe ist 40 € billiger und auch bereits schneller als benötigt.
Samsung SSD SM951 256GB, M.2 (MZHPV256HDGL-00000)

Das hier gesparte Geld könntest Du in einen besseren CPU-Kühler investieren:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
und/oder in ein besseres Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-straigh...-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=at&hloc=de

Bei der Grafikkarte würde ich eher folgende Version wählen:
http://geizhals.de/msi-r9-380-gaming-2g-v314-012r-a1282082.html?hloc=at&hloc=de

Wie viele Festplatten baust Du in das Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Das viel mir auch gerade ein. Ich werde min 4 Sata einbauen plus 2 ssd und die eine SM951.

Reicht dann das Netzteil? Reicht es auch wenn ich später den Ram aufstocke oder hängt das nicht zusammen?

Ok. Ich habe noch etwas spiel im Budget. 100 mehr oder weniger sind ok.

Lohnt dich die SM951 denn wirklich? Wie verwende ich sie später, das erschließt sich mir noch nicht? Reicht da nicht eine zusätzliche ssd?

PS wieso die 2gb version der graka?

Zum Gehäuseaufbau komme ich später. Da wird auch noch ein Lüfter fällig.

Als Netzteil solltest Du bei der Grafikkarte 450W bis 500W haben. RAM, weitere Festplatten, etc sind hier nicht entscheidend. Da ist ausreichend Spielraum.

Die SM951 kannst Du ja auch später dazu nehmen, also erst mal als Option im Hinterkopf halten.

Die wird dann interessant, wenn Du merkst, dass die CPU bei der Arbeit nicht ausgelastet wird. Also zum Beispiel bei der Anwendung von Filtern. Dauert die Rechenoperation zu lange, obwohl die CPU nicht ausgelastet ist, ist die normale SSD zu langsam (bzw. zu wenig RAM). Genauso auch zum Beispiel bei Stapelverarbeitung oder beim Einlesen der Previews in Lightroom. Dauert das zu lange, obwohl die CPU nicht ausgelastet ist, ist die Festplatte/SSD zu langsam.

Wenn die dann ins System kommt, wird sie als sogenannte ScratchDisk verwendet. In Photoshop kannst Du die Auslagerungsdatei von Photoshop einstellen. Die muss dann auf die SM951. In Lightroom kannst Du einstellen, wo der Preview-Cache und die Datenbank liegen sollen -> man ahnt es schon, auf die SM951. Im Weiteren kommen dort die Originaldateien hin, die Du gerade bearbeitest. Also zum Beispiel die Bilder von der Kamera zuerst auf die SM951 und dann von dort aus bearbeiten. Bist Du fertig, archivierst Du die Dateien, sofern Du sie behalten willst.

Anmerkungen zum Gehäuse wie gesagt nachher.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das habe ich alles verstanden. Dh die wird nur optional gebraucht.
Klingt alles sehr logisch.

Genau. Ich habe ja hier für Slylake votiert, nicht weil sicher ist, dass Du die Möglichkeiten jetzt brauchst, aber es immerhin möglich ist und vor allem mit Blick auf die Zukunft sehr wahrscheinlich ist. Für genauere Aussagen sind Deine Angaben zu dürftig :-)

Zum Gehäuse: gute Wahl

Ich würde das folgendermaßen Empfehlen:

Auf der Rückseite des Mainboardtrays befinden sich zwei Halterungen für SSDs. Da kommen Deine beiden SSDs rein.
Vorne sind zwei Festplattenkäfige, einer unten mit 3 Festplatteneinschüben, einer oben mit 5 Festplatteneinschüben. Den unteren Käfig nimmst Du komplett raus. Beim oberen Käfig entfernst Du den obersten Laufwerkseinschub. In die 4 Unteren kommen Deine 4 Festplatten. Diesen Festplattenkäfig baust Du aber zuerst auch aus - und baust ihn unten ein - allerdings weiter nach hinten gezogen, also Richtung Netzteil. Dort findest Du einen weiteren Befestigungspunkt.

Den vorne oben verbauten Frontlüfter setzt Du nach unten. An dessen Stelle stattdessen einen Noctua NF-A14 PWM 140mm einblasend. Der erzeugt einen starken Luftdruck - und bläst damit Ideal zum einen gegen die Grafikkarte (deren Finnen im Falle der MSI in die richtige Richtung laufen) und den CPU-Kühler. Dieser Luftstrom wird dann auch nicht durch Festplatten blockiert.

Die drei Lüfter lässt Du alle schon langsam temperaturgesteuert laufen. Insgesamt hast Du dann einen Überdruck - was dafür sorgt, dass Dir das Gehäuse nicht zustaubt. Der Noctua-Lüfter ist leiser als die anderen. Ich würde hier die Lüftereinstellung so wählen, dass der unter Last eher höher dreht als die anderen beiden Lüfter.

Hier wäre noch eine Verbesserung möglich. Die Lüftersteuerungen von ASUS sind sehr gut - insofern würde es durchaus Sinn machen, ein Mainboard von ASUS zu nehmen. Zumal es da derzeit so weit ich weiß eine Cashbackaktion gibt und sich der Aufpreis dadurch reduziert.
http://geizhals.de/asus-b150-pro-gaming-d3-90mb0mn0-m0eay0-a1318977.html

Zuletzt bearbeitet:
Asus board hat aber ddr 3. da passt das verlinkte kit nicht mehr. Und Grafikkarte auf jeden fall eine mit 4gb vram nehmen!

Ansonsten ist die Zusammenstellung absolut top imo

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut. Soweit alles verstanden.
Selber zusammenbauen ist also nicht so kompliziert? Gibt ja genug hilfen im Netz oder?
Worauf sollte aufjedenfall achten, außer das bisher gennate Lüftersystem?

also einfach die 4gb version der gennanten graka oder wie?

Habs Dir oben verlinkt.

Nein, selbstbauen ist nicht schwierig. Es gibt zahlreiche Anleitungen im Netz. Nimm Dir Zeit - macht auch Spass. Und hier in dem Thread kannst Du auch jederzeit unterwegs mit Fragen aufschlagen.

Wichtig ist die Kabelverlegung. Alles schön eng, so dass der Luftstrom nicht gestört wird. Also zum Beispiel die Kabel vom Netzteil alle komplett erst mal nach hinten hinter das Mainboardtray führen und dann da rauskommen lassen, wo es jeweils hin soll. Alle überflüssigen Kabel und Kabellängen schön hinterm Mainboardtray verstauen. Wenn im Ergebnis was nicht direkt gut wurde, macht nix, wieder aufdröseln und neu machen. Gibt auch hierzu Videos, zum Beispiel von Linius.

https://www.youtube.com/watch?v=ERhxmzQR6xA

Hier stand Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass es nun die 2gb version der graka werden soll?
Rest passt imo

P_20151007_095203.jpg

So sieht das Gehäuse bisher aus. Lüfter rechts nach unten gesetzt. Der pustet nach innen.
Den Festplattenkäfig nach unten in die Mitte gesetzt.
So gut?

Festplattenkäfig kannste zum schluss reinsetzen wenn das board drin ist. Und dann schauen wo er gut hinpasst. Denk dran vorher die ssd (s) hinter dem mainboardtray anzuschrauben.

Ps: ich sehe in deinem mindfactory warenkorb keinen ram. Hast du den mitbestellt?

was heißt oben rein? der ist doch rechts oben.

ram ist dabei. pc läuft. nur der sagt jetzt der cpu Lüfter läuft zu langsam. bei 280 Umdrehungen. hab den dann auf turbo gestellt. dann hat der nicht mehr gemeckert. muss der eig in die lammelen blasen oder raussaugen?

Zurück
Oben