Neuer PC für Bildbearbeitung

sinnerman

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
54
Hallo zusammen,

mein Vater benötigt einen neuen PC den er hauptsächlich für Bildbearbeitung mit Lightroom verwenden möchte!

Folgendes habe ich zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2603515

Fragen
  • SDD: Ist 1TB SSD genug oder sollte die SSD groß genug sein um alle Bilder zu speichern?
  • HDD: Die 6TB HDD würde ich in Raid 1 betreiben
  • Grafikkarte: Würde mit einer Onboard GPU anfangen verwenden, falls es nicht ausreicht würde ich eine dedizierte GPU nachrüsten
Was haltet ihr davon?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bildbearbeitung, Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27 Zoll, WHQD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ja - selber zusammenbauen
 
Vermutlich würde ich ne andere SSD wählen, eher was von Crucial, Samsung und WD.
Zur Größe der SSD können wir kaum angaben machen da wir ja nicht wissen wie groß die Fotosammlung ist. Sicherlich kann man auch das ein oder andere auf die HDD auslagern.
Ein Raid ist übrigens kein Backup oder Sicherung, falls du dieses damit bezwecken wolltest.
Ist noch ein Windows Lizenz vom alten PC vorhanden? Falls nein kommen nochmals gut 100 Euro auf euch zu.

Falls das Gerät beruflich zum Arbeiten verwendet wird solltest du von einen Selbstbau absehen und zu ner fertigen Workstation mit Support von einen großen Hersteller setzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinnerman
Vielen Dank für deine Antwort!

  • Aktuell ist die Bildersammlung (inkl RAW + Videos) vll. 1-1.5 TB groß
  • Raid 1 ist für die Ausfallsicherheit. Falls dies heute nicht mehr nötig ist könnte ich mir eine HDD sparen. Backup machen wir noch zusätzlich in die Cloud ;)
  • SSD habe ich ausgetauscht - passt die Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2?
  • PC wird nur privat verwendet
PS:
Ich habe den Rechner so ausgelegt das dieser hoffentlich 5-7 Jahre ohne Probleme läuft
 
Vermutlich würde ich eine 2 TB SSD wählen.
Ja die Samsung kannst du nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinnerman
Moin,

sinnerman schrieb:
Das gewählte Gehäuse ist ITX, das MB µATX sprich das passt nicht ins Gehäuse, entweder ein Gehäuse aussuchen, das mindestens µATX unterstützt oder ein ITX MB wählen.
Bei der gewählten Größe solltest du aber ein passendes µATX Gehäuse finden, bei ITX ist die MB Auswahl vergleichsweise klein und vergleichsweise teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinnerman
Vielen Dank - hab das Gehäuse mit dem Fractal Design Pop Mini Silent getauscht!

Noch eine letzte Frage bevor ich bestelle: Reicht das 500w Netzteil aus wenn ich später eine Grafikkarte (z. B. RTX 3050) einbauen will?
 
@sinnerman
Ja für eine GPU wie die 3050/3060 oder auch 6600(XT) reichen die 500W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinnerman
Zurück
Oben