Neuer PC für bis zu 1100 Euro

lotplast

Cadet 1st Year
Hallo,
ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen, den ich mir dann selber zusammenbaue.
Meinen Account gibt es zwar noch nicht lange, aber ich lese schon seit ca 1 Jahre fleißig News Forum und habe deswegen auch den FAQ für einen Gaming PC gefunden.
Mein Problem ist ich will eigentlich. Allerdings keinen richtigen Gaming Pc aber auch keinen Office PC. : ).
Die Anforderungen an mein neues System sind nunja doch relativ hoch, es sollte leise sein (das ist sehr wichtig, da mein PC relativ oft relativ lange läuft ^^), er sollte doch einigermaßen stromsparend sein, (jaja der Klimawandel xD) und die einzelnen Komponenten sollten nicht zu heißt werden.
Das System sollte aber trozdem die Spiele schön darstellen : ), aber das System wird sicherlich auch als "Musik-Speicher" bzw zum surfen herhalten müssen.
Hier erstmal ein Dank an Campino219 und _DJ2P-GER_, die mir mit ihrem Sammelthread schon im voraus viel geholfen haben. : )

Mein aktueller Bildschirm ist ein 19 Zoller 1024 x 1280, es soll aber irgendwann ein 22 Zoller angeschafft werden, von daher bei Empfehlungen dies bitte beachten.
Das Budget sollte doch unter 1100 Euro liegen, und nur im Notfall darüber.

Intel E8400 Boxed mit Kühler EKL Groß Clockner

Gigabyte DS3

4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5

HD 4870 leider ist noch kein Test von CB da, aber die Karte wird wahrscheinlich zu laut sein : (.

Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500 W

Western Digital Caviar Blue 640GB sind mir leider zu wenig meine Frage nun eine 640 und noch eine mit 1T dazu?, oder doch besser 2x 640, aber passt das dann ins Gehäuse? (bei der Festplatte hätte ich gerne eine, die sicher die nächsten 3 Jahre ihren Dienst verrichtet) (bitte bis maximal 2 festplatten)

LG GH20NS ist okay oder?

Soundkarte das nächste kritische Thema : (, die Xfi Karten sind anscheinend Marktherrscher. Leider haben diese keine Liunx Unterstützung, was mir eigentlich nicht wirklich gefällt. Als Alternative ist mir die "teure" Asus Xonar d2x die auch schon im CB Test war aufgefallen.
Aber auch hier gilt, ich bin für Vorschläge offen.

Gehäuse Lian Li PC-61 : ) Das Gehäuse sollte schlicht und schwarz sein, und das Lian Li ist mir halt sofort augefallen. Die Frage ist, ob meine Komponenten da alle schön hineinpassen? : O

Zum Thema Grafikkarten habe ich mir viel nachgeschaut und habe ich keine Wunschgrafikkarte gefunde, dies war aber auch nicht zu erwarten : P
Wie gesagt hd 4850 zu heißt (unter Last evtl zu laut) hd 4870 zu laut und die neuen Nvidia sind leider auch nicht perfekt.

Die Nvidia GeForce 9800 GTX+ ist mir da ins Auge gefallen, auch wenn sie kein optimales Preisleistungsverhältnis bietet. Leider hab ich nicht herausgefunden, wann diese im Handel erhältlich sein wird. Aber wie gesagt, ich bin für Wünsche offen.
Ahso, falls es oben noch zu undeutlich war, im Moment hege ich keine Wünsche in Richtung OC.

Eine Frage noch, inwieweit brauche ich ein Floppy Lufwerk?
Edit:

Da ich anscheinend beim Prozessor nicht um einen alternativen Kühler herumkomme, werde ich nun doch zu solch einem greifen. Also bitte Vorschläge

Wegen Soundkarte:
Mein jetztiges Soundsystem ist ein Logitech 2.1 System, das relativ teuer war, wenn ich mir den Aufpreis zu einem Teuel - System im unteren Kostenbereich anschaue *hust. Aber ich würde ich gerne ein neues Soundsystem kaufen wobei ich mich da erst noch zwischen 2.1 und 5.1 entscheiden muss : )

Vielen Dank,an alle die mir mit "sinnvollen Posts" helfen werden.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler wurden verbessert)
Intel E8400 Boxed: Wenn du es leise möchtes unbedingt einen anderen Kühler: FAQ Mein Tipp: Xigmatek HDT-S1283.
Asus P5Q-E: Würde eher zu einem anderen Mainboard tendieren: Abit IP 35 oder MSI P35 Neo2-FR oder Gigabyte DS3 Sind zwar nicht die neusten, reichen für dich aber.
Ram: Gut
Graka: ??? Ev. HD4850 + alternativ Kühler
NT: Überdimensioniert: Ein 450-500 Watt von Seasonic oder BEquiet. Das Enermax ist nicht gerade leise, ich habe selbst eins.
Festplatte: Mehrere sind halt lauter, halt Energiefressender und wärmer. Deshalb eher 2*640 GB als
1*640 + 1*1TB, weil die noch mehr Strom brauchen und wärmer sind.
DVD-Brenner: Gut
Soundkarte? Bist du sicher, dass du das brauchst (Was für Lautsprecher hast du?)
Gehäuse: In Ordnung

MFG

PESfan94

ok danke PES
das mit dem Prozessorkühler habe ich schon geahnt von daher werde ich nachher nochmal den Kühler FAQ durchlesen.
Zum Thema Mainboard, du meinst meins lohnt sich nicht, da ich kein OC vor habe?
Lautsprecher habe ich in meinen Startpost hinein editiert.
Zum Thema Festplatte, wenn ich eine 1T nehme???
die hd 4850 soll selbst mit einem alternativen Kühler noch extrem warm werden, was leider schlecht ist. -.-

PS auf den Office Thread werde ich auch bald zurückkommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Thema Graka:

HD4870 + AC S1 + Lüfter

Soll leise sein und Temps gehn auch klar, unter Last unter 50°C

Hier hast Link

Was ist denn daran schlecht wenn ne Graka 60-80°C warm wird? Meine alte x1900xtx läuft auch locker über 90°C unter Last. Die Chips halten das doch locker aus.

Warm = viel Abwärme = hohe Lüftergeschwindigkeit = LAUT

:D

hi,
also zum mobo
jetzt reicht dir das mobo sicherlich, da du ja nich übertakten willst aber du willst bestimmt in ein paar jährchen mal wider aufrüsten (oder dann übertakten) und dann wäre ein andere Mobo sicherlich empfehlenswert.
zur graka
man kann heute von einer graka nicht erwarten leise, kühl und stromspaarend zu sein wenn man zocken will.
Du solltes aber desshald den Kühler wechseln gegen einen besseren und leiseren austauschen ala Coolink GFX Chilla oä.
zum nt
wenn du auf umweltfreundlichkeit setzt is ein 80/82+ Nt sicherlich keine schlecht wahl (hirzu: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/)

der rest passt im großen und ganzen schon sehr gut

mfg, kibbo

patrik.bateman schrieb:
Thema Graka:

HD4870 + AC S1 + Lüfter

Soll leise sein und Temps gehn auch klar, unter Last unter 50°C

Hier hast Link

Ist mir ja klar, aber er schreibt ja generell, auch mit Lüfterwechsel, "zu warm".

Und wie kibbo schreibt, man kann nicht alles haben und dann noch satte Grafikpower.

Würd auf jedenn Fall zu ner 485/70 raten, 20€ drauf für nen anderen Lüfter und jut ist.

Zuletzt bearbeitet:
patrik.bateman schrieb:
Warm = viel Abwärme = hohe Lüftergeschwindigkeit = LAUT

:D

Genau dieser Schluss ist falsch. ;)

Die 4850 ist im Test ziemlich warm, dafür aber vergleichsweise leise.
Wollte man kühlere GPUs, müsste man größere Kühlkörper oder schnellere Lüfter (= lauter) verbauen.

/edit
Die 4870 (höherer Takt, dafür bessere Dual-Slot-Kühlung) wird sich effektiv wohl nicht großartig von den Temperatur- und Lautstärkewerten der 4850 unterscheiden. Zur Gewissheit muss natürlich der Test abgewartet werden. Auch hier würde man eine kühlere Karte mit höherer Lautstärke erkaufen, ich glaube aber trotzdem nicht, dass die (vergleichsweise) hohen Temperaturen ein Problem darstellen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach auch von der 4870 ;)
Die 4850 würde ich aber auch mit Serienkühler nicht nehmen, grade für warme Tage/ungünstige Gehäuse etc hab ich gerne noch ein wenig Spielraum :D

uff also danke mal für eure zahlreichen Antworten.
Des mit der Grafikkarte gefällt mir nicht. Mir ist sicherlich klar, dass man von den High End Grafikkarten nicht erwarten kann, dass sie kühl leise und nebenzu auch noch stromsparend sind. Aber das erwarte ich ja auch nicht. Mein Problem ist, dass es in dem Raum wo der Computer steht (unter dem Dach) manchmal wirklich heißt werden kann, und dass es PCs gibt die damit wirklich Probleme haben also, dass man vor lauter Warnungen nichts mehr machen kann usw : ).
@Rasemann verbessere mich, da ich kein Spezialist auf diesem Gebiet bin aber eine neue Plattform bringt natürlich Neuerungen aber auch Nachteile mit. So wird sie am Anfang für den normalen "User" zu teuer sein und eventuell auch noch nicht von allen Sachen effektiv unterstützt. Dagegen kann man jetzt halt in ein paar Jahren, mir ist durchaus klar, dass es in ein paar Jahren was besser gibt, dass ist in dem Gebiet Technik zum Glück so : ).
Von daher lohnt sich das warten für mich nicht ggf aber für andere Leute.

Also zurück zum Thema : )
fällt euch außer der 4800 Reiher nichts ein (vor allem weil Grafikkartenkühler wechseln nicht mein Fachgebiet ist), wie gesagt Leistung muss nicht im Vordergrund stehen. Also gibt es wirklich keine Alternativ zur hd reihe?

Das Netzteil wird ein Cooler Master Silent Pro mit 500 W, dies dürfte genügen?
und als Lüfter einen EKL Groß Glockner. (Die Angst das die Teile nicht in das Case passen sind unbegründet?)
zum Thema Festplatten 2x 640 oder einmal 1T was ist besser in Sachen Wärme und Lautstärke. (sie sollte natürlich auch 3 Jahre halten xD) (also gleich welches Produkt soll ich nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke.
@sam ich bestell am liebsten alle Teile zusammen, von daher warte ich noch bis der Verkäufer meines Vertrauens alternative Kühllösungen hat. (außer es dauert noch Monate)

Die anderen Komponenten passen jetzt oder? ^^ und passen auch alle rein. (der EKL ist schon groß : O)

Ach ist das schwierig mit den Grafikarten.
Aktueller Stand:
Nvidia GeForce 9800 GTX+ (da sie in Sachen Temperatur Lautstärke insgesamt für meine Anforderungen den besten Eindruck macht)
Jetzt die Frage, wann gibt es sie denn zu kaufen die Nvidia GeForce 9800 GTX+?, und spricht irgendwas gegen diese KArte?
Reicht dann das NT noch???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben