Neuer PC für Blender

Die TridentZ sind Quatsch. Normales CL16 RAM (oder CL14) kaufen. Bei CL14 ist die Chance höher auf 3200 zu kommen.
Aber eben keine TridentZ weil die z.B. zu Vengeance LPX oder Ripjaws V Aufpreis kosten.

Nutzt Blender wirklich nur die Grafikkarten, sonst nichts? Das B250 Board ist auch nicht so gut mit nur x4 PCIe für die 2. Karte. Da sollte man schon ein Z270 Board nehmen, mit 2x x8 PCIe Slots für die Karten.

HominiLupus schrieb:
Das B250 Board ist auch nicht so gut mit nur x4 PCIe für die 2. Karte. Da sollte man schon ein Z270 Board nehmen, mit 2x x8 PCIe Slots für die Karten.

Stimmt, gar nicht dran gedacht.

Ich denk mal bei Simulationen nutzt Blender auch die CPU Leistung aber gerendert wird nur mit Grafikkarte.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Die TridentZ sind Quatsch. Normales CL16 RAM (oder CL14) kaufen.

Kannst du bitte die passenden reinstellen? :) Gerne auch 32 GB.

Ich merke gerade das mit den zwei Grakas wird wohl zu teuer, fokussieren wir uns also lieber auf die 1. Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen RAM würdet ihr denn nun empfehlen 16 GB / 32 GB der auch nicht so extrem teuer ist?

Und wie siehts mit der CPU aus? Ich werde das Gefühl nicht los das der Ryzen 5 1600 etwas overkill dafür ist.

Nimm die Dark Power Pro Serie von BQ, mindestens 600 Watt. Alternative, siehe meine Signatur.

2 dinge wenn du über gpu renderst (ich nehme mal an cycles) dann brauchst du ganz klar vram also die 1080ti sonst wirds bei grossen projekten knapp (je nachdem was du so machst) von daher etwas weniger ram und die kohle dann in die gpu stecken ist nicht schlecht.

allerdings ist es manchmal schon besser auf der cpu zu rendern weil es teilweise bessere ergebnisse liefert von daher ganz klar ein ryzen. da ist doch blender die killerapplikation für :)

uxlin schrieb:
2 dinge wenn du über gpu renderst (ich nehme mal an cycles) dann brauchst du ganz klar vram also die 1080ti sonst wirds bei grossen projekten knapp (je nachdem was du so machst) von daher etwas weniger ram und die kohle dann in die gpu stecken ist nicht schlecht.

Ryzen + 1080 Ti ist ja drin.

Denn würde ich sagen 16 GB RAM, sind die G.Skill Trident Z DDR4 3200 CL16 ok oder gibts da P/L bessere?

Und wenn doch lieber 600W Netzteil dann würde ich dieses hier nehmen

Aber 500W sollten doch reichen...250W Graka, der Ryzen 65W

Zurück
Oben