TeamViewer Motive 3

neuer PC für ca 900€ (nah an der Empfehlung)

Ogrrrr

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

da mein alter PC (6 Jahre alt) schon in die Jahre kommt muss nun ein neuer her.

https://www.computerbase.de/forum/threads/laeuft-der-so-x4-955-am3.785705/ (PC alt)

Bei der Konfiguration bin ich nah an der Empfehlung des Gaming PC für 850 € geblieben.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212f3e5dd6f3698db80d3478e30d33cba7297173065a

Da ich mittlerweie ganz raus aus der PC szene bin und auch wenig Zeit habe muss ich die Kompententen bei einem Supplier bestellen damit er sie mir zusammenbaut.

Ich hätte drei wesentliche Fragen:

Kann ich mein Windows für das neue System wieder verwenden?
Gibt es optimierung Potential?
Lohnt es sich einen neuen PC zu kaufen? (da ich gelesen habe AMD bringt neue Prozessoren raus und man evlt etwas Geld spart)

Ich selbst spiele i.d.R. Blizzard games die nicht soviel Hardware benötigen aber ich merke selbst. Mein alter PC stößt so langsam an seine Grenzen.

Es würde sicher ein etwas günstigeres Modell ausreichen aber ich denke mit dieser Konfig hätte ich wieder die nächsten 6-8 Jahre "ruhe" :)

LG und danke für eure Unterstützung

Ja man kann das Windows weiterverwenden wenn es auf dem alten nicht mehr verwendet wird.

Optimierung: RAM geht billiger. ~90€ gesamt für 16GB. Crucial.
Keine SATA M.2 nehmen sondern normales 2.5" Laufwerk.
Der Kühler ist zu teuer und sogar zu schwach. Ben Nevis, i32, Pure Rock Slim, etc.
Für 6-8 Jahre, nimm ein GA-B150-HD3P oder ein Asus (Cashback) Mainboard wegen USB 3.1.

Wenn du den PC nicht heute brauchst würde ich noch bis Kabyl Lake und Ryzen Vorstellungen (~10. Januar) warten.

ich würde warten. Grafikkarte kannst du ja schon mal kaufen. aber wie du schon richtig sagst: amd bringt im frühjahr neue cpus raus. und darauf solltest du warten, da sie 1. recht viel versprechend aussehen und 2. sich am preisgefüge was ändern wird und das betrifft dann auch intel produkte.

dein aktueller cpu unterbau ist nicht mehr der hammer aber auch nicht unbrauchbar. mit neuer grafikkarte wirst du in vielen games einen beachtlichen schub bekommen.

RAM ist zu teuer, ein dualkit gibts für ~90€.
MB das GA-B150-HD3P oder ASUS B150-Pro Gaming bzw H170-Pro Gaming (je 40€ cashback) nehmen.
bei der SSD würde ich die 2,5"-version nehmen.
NT zu groß, 400W reichen locker.
der CPU-kühler ist wohl nicht unbedingt notwendig, die boxed-kühler sind bei den sparsamen i5 recht leise.

win kannst weiterverwenden, aber nicht auf beiden geräten gleichzeitig.
siehe oben.
tja, ob du nen neuen brauchst kann ich dir nicht sagen. wie Zen wird muss sich noch zeigen, aber auch AMD wird nichts verschenken.

HominiLupus schrieb:
Wenn du den PC nicht heute brauchst würde ich noch bis Kabyl Lake und Ryzen Vorstellungen (~10. Januar) warten.
Ryzen Vorstellung soll leider erst Ende Februar sein, Verfügbarkeit von CPUs und Boards Q2/2017

NT zu groß, 400W reichen locker.

Ja sie reichen. heute. Aber es Grafikkarten TDP wird auch wieder steigen wenn die 14nm Generation ausgereizt wird. D.h. man kann ein 500W Ding kaufen und macht nix falsch. Ausser es kommt auf jeden Euro an.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Ryzen Vorstellung soll leider erst Ende Februar sein, Verfügbarkeit von CPUs und Boards Q2/2017

Jein. Vorstellen != Erscheinen. Das Erscheinen ist Ende Feb, aber vorstellen so mit Benchmarks, oder auch Reviews, kann durchaus Januar sein, aber natürlich auch erst Ende Feb. Deswegen hoffe ich trotzdem noch auf Januar. Eben um die Intel Vorstellung zu kontern.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das gleiche Netzteil als 400watt Version, das reicht mehr als aus! Mehr Watt sind in allem nur reine Geldverschwendung.
Und wenn der Rechner wirklich 6-8 Jahre halten soll, nimm ein I7 6700K, den brauchst du ja nicht mal übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback,
ja der PC eilt nicht aber bis Ende April würde ich schon gerne einen neuen PC kaufen. Deswegen ist das warten nicht so schlimm.
Schlimm sind nur die Feiertage, wo man viel Zeit zum zocken hat und man mekrt "es muss ein neuer her"

Großartig aufrüsten würde werde ich den PC nicht, evtl. eine neue Graka irgendwann mal kaufen, wobe ich dies bei meinem aktuellen PC auch so gedacht aber nie gemacht habe, deswegen ist das NT eher optional für ein sicheres Gefühl.

boah wirklich ende April, da war ja alles umsonst. Da melde dich noch mal im April, danke!

Du kannst wegen den Feiertagen, jetzt schon die Graka kaufen, da die bringt ja jetzt schon etwas.

https://www.mindfactory.de/shopping...221236ecbcf47f7a8d6622032e0b555aaf1ed0d0dcc3b

ich habe die Auswahl etwas angepasst. Leider finde ich den empohlenen Kühler bei Mindfactory nicht und habe einen von Scyte genommen.

Naja ich warte schon seit Juli da tun *glaub* paar Monate auch nicht mehr weh... Aber diese Argumentation wollte ich etwas durchbrechen, weil es kommen ständig immer bessere Sachen raus.

Aber ich denke es macht schon etwas Sinn zumindest auf die Benmarkts von Zen zu warten um anschließend zu entscheiden...
Auf der anderen Seite sind die sprünge nicht mehr so groß und die CPUs sind nicht mehr so wichtig und wenn ich an meinen AMD Phenom 2 denke (der schon damals nicht mehr der Beste CPU war) hielt er ziemlich lange durch.

Zuletzt bearbeitet:
Merke dir den Mugen 5 Kühler vor, der ist neu und sehr gut in der Leistung.

Nimm den Arbeitsspeicher auf jeden Fall als Dual-Channel und nicht wie im Warenkorb mit einem 16GB Modul.

@ TE:
CPU-kühler unnötig groß und teuer, SSD unnötig teuer. 2x8GB, nicht 1x16GB. nochmal: MB ersetzen.

- EKL Ben Nevis
- be quiet! Pure Rock Slim
- be quiet! Pure Rock edit: passt nicht ins case.

wenn die kiste erst in mehreren monaten gekauft werden soll ist der thread hier witzlos.

@ HominiLupus:
da muss man aber schon ziemlich schweres (graka-)kaliber auffahren um in kombination mit nem Skylake-i5 ohne OC ein gutes 400W-NT kleinzukriegen. zumal mir der TE jetzt nicht unbedingt so ne grafikhure zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt schon daddeln möchtest, kaufe Dir erstmal jetzt die passende Grafikkarte. Diese wirst Du ohne Probleme weiterverwenden können.

Zwar ist Dein Prozessor zu schwach, um die AMD 480 richtig auszunutzen, aber zur Zeit bremst Deine Nvidia 460 GTX beim daddeln am stärksten.

Wenn da irgendwann mal März ist, kannst Du den Rest kaufen und bis dahin zumindest aktuellere Spiele spielen, welche sonst an den 2 GB Arbeitsspeicher der Grafikkarte das Spielvergnügen versauen (Hatte selbst das Vergnügen mit einer 660).

Für was wird eigentlich bei jedem popeligen PC ein dicker Kühler empfohlen? Habt ihr die boxed Kühler der letzten Generation(en) schon mal gehört? Und die Temperatur ist auch ziemlich rille. Wenn die CPU im Spiel bei 60° C läuft und unter prime bei 80° C stört sie das auch nicht weiter. Aber wer das Geld hat...

Ansonsten wurde es schon häufiger in diesem Thread gesagt: Neue Grafikkarte rein und erst mal übergangsweise glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ogrrrr schrieb:
ich habe die Auswahl etwas angepasst. Leider finde ich den empohlenen Kühler bei Mindfactory nicht und habe einen von Scyte genommen.

Dieser passt aber nicht ins Gehäuse. Das Carbide 100R kann nur Kühler bis maximal 150mm aufnehmen, der Mugen hat aber 158 oder so. Einer der Gründe wieso ich vom 100R nix halte.

Ich würde das so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...2212866d0b174b21c59b8a357ca8b3b8002cfd5f30ec6

400W reichen voll und ganz. Bis April zu warten wäre mir zu lange, du hast jetzt zu wenig Leistung, aber das ist natürlich eine individuelle Entscheidung.

Edit: hab Montageservice vergessen, der kommt da noch dazu. Deswegen auch mit Custom Kühler! Sollte dem TE der boxed Kühler dann doch zu laut sein und er kann dann nicht selber umbauen, ist das ja auch blöd.

Zuletzt bearbeitet:
@ HerrRossi:
sieht soweit gut aus (case wäre nicht meine erste wahl), würde aber über das ASUS H170-Pro Gaming nachdenken, deutlich besserer soundchip und kostet mit cashback knapp 7€ mehr.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212de77c17dc3d898f395d6821f5020accc1e96e67e1

zum Thema Boxedkühler - ich habe damit in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gehabt, sodass ich lieber 20-40 € investiere und dann keine Probleme habe, vorallem auch, wenn man die Kühler nicht ausreizt -> sind die boxed i.d.R. doch viel lauter als ein extra Kühler

das sind ja richtig klasse aus vielen Dank :-)) ... ich denke ich verfolge den Markt noch 2 Wochen und dann schnapp ich zu !!! :D

Sollte ich mit meiner Aussage "kann auch bis April warten" für Verärgerung gesorgt war dies nicht meine Absicht. Dies war eher sogemeint "wenn es hart auf hart kommt und die Hardware die dann kommt ist um Welten besser, dann könnte ich bis April warten"

Aber die Erfahrung zeigt, dass es i.d.R. doch nicht der Fall ist insbesondere beim CPU sind 10% mehr Leistung nicht der Rede wert, weil die GraKa viel Arbeit übernimmt.

Das mit dem Asus H170_Pro Gaming -> da muss ich mich etwas einlesen, wo die vor und nachteile liegen. Mit Motherbords habe ich mich noch nie beschäftigt :D
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...221c51367bf573554237f287aec0217277b8fd9c69a8a

Der PC ist bestellt THX für den Support :-))) hoffentlich ist er nächste Woche Sa da =)) , Jemand Erfahrung wie lange Mindfactory mit Montage + Lieferung braucht, wenn alle Teile auf Lager sind?

/edit:

wenn ich meinen aktuellen PC verkaufen wollen würde (hat neue Lüfter und 12 GB Ram mittlerweile) wieviel könnte ich dafür verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben