Neuer Pc für die Eltern

tbc_one

Banned
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

  • Office ( World, Exel, PowerPoint )
  • Videobearbeitung
  • Bildbearbeitung
  • Onlinebanking

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

- es wird nicht gespielt

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- ist reine Hobbyanwendung, ggf. wird sich das in Zukunft noch stärker ausprägen weil sie demnächst auf Rente gehen und mehr Zeit haben

- sie benutzen Freeware also nichts d

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

- das Gehäuse sollte nicht zu groß sein, er muss unter den Schreibtisch

- kann ruhig Silents sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

  • zur Zeit noch 1 Monitor ggf bald 2
  • ganz normale Full HD Monitore mit 60 hz



2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
- nein, es ist nichts vorhanden. Der alte Pc hat 10 Jahre auf dem Buckel

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben ?

- um die 1000 € wollten sie investieren


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

- meine Eltern machen wie wahrscheinlich viele von euren Eltern auch echt nicht viel, bisher haben ihre Pc‘ s immer um die 8 Jahre gehalten.

- selbst jetzt ( 10 Jahre ) kaufen sie nur neu weil WIN 7 ausgelaufen ist und der Rechner nicht mehr aufgestockt werden kann

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- in den nächsten 2-3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

- wir wohnen recht weit auseinander, zusammen bauen lassen wäre für mich komfortabler




Hallo zusammen, was haltet ihr von der folgenden Zusammenstellung ?

  • AMD 7-2700
  • Alpenföhn Ben-Nevis
  • MSI B450 Pro-VDH-Plus
  • 16 GB DDR4 3000 CL16 ( 2x8 )
  • 512 GB SSD ADATA SX8200 Pro M2 NVME
  • 3 TB HDD Toshiba P300
  • KFA2 GT 1030 ( 2 GB DDR4 )
  • 400 W BeQuiet Pure Power 11
  • Silentium PC Regnum RG4 Gehäuse


Mit den Komponenten wäre ich bei ca 650 € was für mein Verständnis für sie eigentlich reichen sollte.

Was meint ihr ? Gibt es einen Punkt wo ihr mehr investierten würdest ? Vom Budget her habe ich noch Luft, nur sollte es auch sinnvoll sein.

Mit freundlichen Grüßen
 
Bei dem ungenauen Anforderungensprofil kann man keine Empfehlung aussprechen. Sollte es sich aber um einen 08/15 Office-PC handeln ist deine Zusammenstellung nicht optimal.

ist reine Hobbyanwendung, ggf. wird sich das in Zukunft noch stärker ausprägen weil sie demnächst auf Rente gehen und mehr Zeit haben

Was ist damit gemeint?
 
Angesichts des komfortablen Budgets würde ich Mal einen Laptop in den Raum werfen. Ist durchaus ein Komfortgewinn, meine Eltern haben (bei gleichen Anwendungen) dem Umstieg jedenfalls nie bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Falls deine Eltern ernsthaft Bilder und Videos bearbeiten wäre deine Zusammenstellung in Ordnung.
Ohne genaue Anforderungen zu kennen gehe ich aber eher davon aus, dass der Rechner noch zu dick konfiguriert ist.

Jedoch hast du mehr als genug Luft für die Zukunft 👍

Alternativ Laptop?
 
ich rate zum Laptop - oder zum "Fertig-PC" (beispielsweise mit erweitertem Service-Paket).
 
Schon mal über ein AIO Gerät nachgedacht, da kann man auch den bereits vorhandenen Monitor als Zweitmonitor anschließen.

Ist halt eine sehr aufgeräumte saubere Sache.

Also sowas

https://geizhals.de/hp-pavilion-all-in-one-24-xa1004ng-6ew35ea-abd-a2060861.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-aio-540-24api-f0em0015ge-a2128436.html?hloc=at&hloc=de

Die sind halt immer gleich komplett, was Anschlussmöglichkeiten (Webcam, CardReader, das Lenovo bietet sogar kabelloses Laden (QI) auf dem Standfuss, etc etc.... angeht und haben Pickup and Return Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und danyundsahne
Finde die Idee von @Ned Flanders ziemlich gut. Sieht dazu noch stylisch und modern aus.
Ist natürlich nicht so overpowered wie deine Zusammenstellung, aber die Frage ist auch, ob deine Eltern wirklich so viel Videos bearbeiten, dass sie 8 Kerne und eine NVMe brauchen.
Für die nächsten 10 Jahre ist es aber natürlich ein Vorteil etwas Luft zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde ein Thinkpad mit Dockingstation nehmen, das ist dann auch couchfähig, kann aber leicht wie ein PC genutzt werden.
Meine Eltern haben jeweils ein T530 bekommen (ist aber schon ne Weile her), Dock mit Monitor, Maus und Numpad braucht nur mein Vater.

Vor allem aber würde ich, gerade bei dem Budget, einfach eine dicke SATA-SSD einbauen (MX500) und die Festplatte weglassen.
 
tbc_one schrieb:
- ist reine Hobbyanwendung, ggf. wird sich das in Zukunft noch stärker ausprägen weil sie demnächst auf Rente gehen und mehr Zeit haben
Dann geh ich mal davon aus das das Budegt ausgereizt werden soll damit lange Ruhe ist.
tbc_one schrieb:
- wir wohnen recht weit auseinander, zusammen bauen lassen wäre für mich komfortabler
Ist nicht zu empfehlen, lieber selber bauen, spart Geld und ermöglicht es einen Overkill Rechner hinzustellen.

Ich geh jetzt mal davon aus das das Budegt ausgereizt wird.
https://geizhals.de/?cat=WL-1457477
Ryzen 7 2700X
32GB Crucial Ballistix
2TB 2.5"MX500
4TB 3.5" WD Red
GT1030 2GB Zotac Zone Edition (Ohne Fan)
Gigabyte B450 Aorus M
4 Stk. Arctic P14 PWM PST
Sycthe Fuma 2
Fractal Design Meshify C Mini
BQ PP 400
Ergänzung ()

"Vernunftlösung": (Mini PC) :p
https://geizhals.de/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16grs-a1505763.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-yd3400c5fhbox-a2073698.html
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-4tb-st4000lm024-a1521938.html?hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus
die "Crucial MX500 500GB, M.2" klappt nicht mit dem "DeskMini A300"; der kann nur PCIe SSDs an der M.2 Schnittstelle. ;)
 
Da wäre für mich noch ein alternativer Shop zu nennen, der auch gute Komplett-PC anbietet, z.B.:

ERAZER® P67068, Intel® Core™ i5-9400F, Windows 10 Home, GTX 1660 Ti, 512 GB SSD, 1 TB HDD, 16 GB RAM, Core Gaming PC
  • Hot-Swap Festplattenwechselrahmen*
  • Multistandard DVD-/CD-Brenner mit Dual-Layer Unterstützung
  • WLAN b/g/n/ac mit integrierte Bluetooth 5.0 Funktion
  • Netzwerkcontroller Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s.)
  • Multikartenleser (Speicherkarten nicht im Lieferumfang enthalten)
Meine Empfehlung, da: für jeden Zweck gut gerüstet, vollständige Ausstattung, kompaktes Gehäuse, viele Anschlüsse, Windows 10 vorinstalliert, 2 Jahre Garantie, 14-tägiges Rückgaberecht, Service-Hotline, sofort lieferbar, aktuelles Sonderangebot für 899,95€ + 2,99€ Vsk

Bestellen - auspacken - zusammenstecken - anschalten - einrichten - läuft! - nicht? - Hotline anrufen!
 
JollyRoger2408 schrieb:
"DeskMini A300"; der kann nur PCIe SSDs an der M.2 Schnittstelle. ;)
Peinlich 😰,aber Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Seine Eltern kaufen neu weil WIN7 ausgelaufen ist. So hoch können die Anforderungen nicht sein, wenn bisher eine 10 Jahre alte CPU/GPU ihren Dienst getan hat. Da dürfte eine aktuelle APU (z. B. 3200G) völlig ausreichen. Selbst ein 3000G würde wahrscheinlich reichen und könnte in ein paar Jahren bei Bedarf durch einen gebrauchten 3400G oder Nachfolger ersetzt werden.
 
Der folgende PC wurde etwas abgerüstet und orientiert sich preislich näher an der Vorgabe des TE:

AKOYA® P66082, Intel® Core™ i5-9400F, Windows 10 Home, GTX 1650, 256 GB SSD, 1 TB HDD, 8 GB RAM, Performance PC
  • Hot-Swap Festplattenwechselrahmen*
  • Multistandard DVD-/CD-Brenner mit Dual-Layer Unterstützung
  • Intel® Wireless-AC 9462 mit integrierter Bluetooth® 5.0 Funktion
  • Multikartenleser (Speicherkarten nicht im Lieferumfang enthalten)
  • RAM-Steckplätze: 2x, davon 1x belegt
Meine Empfehlung, da: für jede oben genannten Anforderung gerüstet, umfangreiche Ausstattung, schlichtes Gehäuse, viele Anschlüsse, Windows 10 vorinstalliert, 2 Jahre Garantie, 14-tägiges Rückgaberecht, Service-Hotline, sofort lieferbar, für 699,95€ + 2,99€ Vsk

Bestellen - auspacken - zusammenstecken - anschalten - einrichten - läuft! - nicht? - Hotline anrufen!
 
CarstenGuhl schrieb:
Der folgende PC wurde etwas abgerüstet und orientiert sich preislich näher an der Vorgabe des TE:
(...)

Der neue PC orientiert sich weder preislich näher an den Vorgaben des TE (das Budget lag sogar höher) noch überhaupt an den generellen Anforderungen. Und was soll heutzutage noch eine 1 TB HDD für einen Sinn machen?

Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
tbc_one schrieb:
Mit den Komponenten wäre ich bei ca 650 € was für mein Verständnis für sie eigentlich reichen sollte.
@Binalog - Das habe ich mit Vorgaben gemeint, und das liegt sicherlich weit unter dem maximalen Budget, Das wäre ja in Ordnung, wenn der TE auch damit einverstanden ist.
Binalog schrieb:
Und was soll heutzutage noch eine 1 TB HDD für einen Sinn machen?
Diese Festplatte wird im Hobby-Bereich vollkommen genügen, wobei beide Empfehlungen über einen Festplatten-Wechselrahmen verfügen und daher unendlich und sogar während des laufenden Betriebs nachrüstbar sind.
Das würdest du auch erkennen, wenn du dir die Mühe gemacht hättest, beide Empfehlungen durchzulesen.
 
CarstenGuhl schrieb:
(...)
Diese Festplatte wird im Hobby-Bereich vollkommen genügen, wobei beide Empfehlungen über einen Festplatten-Wechselrahmen verfügen und daher unendlich und sogar während des laufenden Betriebs nachrüstbar sind.
Das würdest du auch erkennen, wenn du dir die Mühe gemacht hättest, beide Empfehlungen durchzulesen.

Sorry, aber eine 1 TB HDD ist einfach nicht mehr zeitgemäß, wenn's um einige TB ginge, ok, aber davon war keine Rede, auch nicht von der Notwendigkeit eines Wechselrahmens.

Und wie gesagt, die Neuanschaffung erfolgt aufgrund des abgelaufenen WIN7. Wofür brauchen seine Eltern eine GTX 1650, wenn es bisher eine 10 Jahre alte GPU getan hat?

Aber das muss der TE wie Du richtig schreibst selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Binalog schrieb:
Sorry, aber eine 1 TB HDD ist einfach nicht mehr zeitgemäß
Das ist reines Geschwätz. Das Angebot ist ein sinnvolles vollständiges Paket bestehend aus Hardware und Service-/Garantieleistungen und die Festplatte wird funktionieren, wie jede andere auch.
Binalog schrieb:
Wofür brauchen seine Eltern eine GTX 1650, wenn es bisher eine 10 Jahre alte GPU getan hat?
Aus dem selben Grund, aus dem der TE entschieden hat, möglicherweise einen AMD Ryzen 7 2700 zu kaufen:
  • Office ( World, Exel, PowerPoint )
  • Videobearbeitung
  • Bildbearbeitung
  • Onlinebanking
 
Zuletzt bearbeitet:
@CarstenGuhl
Nein, ist es nicht. Die Konfig ist einfach alles andere als ausgewogen und gut, zumindest wenn man bedenkt, dass wir 2020, nicht 2015 haben.
Und klar, gerade privat bekommt man seine Hardware in den zwei Jahren Garantie kaputt und dann noch ausgerechnet von Medion akzeptablen Service...

Das Ding ist von jedem ein bisschen, aber nichts richtig.
Ein bisschen Gaming (die GTX), ein bisschen Lowcost (SingleChannel, 8GB RAM und winzig-HDD vom Restpostenstapel) und ein bisschen Service (Medion eben), dafür aber saftig teuer und safe so voller Bloadware, dass man das Teil eh neu aufsetzen darf.

Entweder man will möglichst guten Service und man nimmt ein richtiges Business-Gerät.
Oder man will zocken, dann nicht mit 8GB SingleChannel und winziger SSD.
Oder man will nen kleinen unauffälligen Rechner, dann aber eher mit ner APU.
Eine 1TB HDD verbaut man für fast 700€ gar nicht, eigentlich auch so nicht mehr.

Das Teil ist so ein richtig typisches Medion-Gerät, das alles etwas kann, um im Aldi-Katalog gut auszusehen, ein einziger Kompromiss ist, dafür aber saftig teuer.
 
Zurück
Oben