Neuer PC für Frau (CamModel)

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Alles mögliche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 4k 3k 2k FullHd 4 Displays
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel reicht vollkommen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60+ wären schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… PC ist für meine Frau. CamModel. Sie Streamt auf diversen seiten und hin und wieder wird auch ein Gaming Stream gemacht. Daher laufen meistens 3-5 Streams und 1 Game sowie diverse Kamera Software.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Möglichst leise und wenig Abwärme

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 4 stück 1TV 4k. 1 Gaming Monitor 3440x1600@75hz ein QHD und ein FullHD display

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… So wenig wie möglich soviel wie nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Demnächst

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Wird selbst gebaut.

Momentan nutzt sie ein Notebook Intel 10870H und RTX 3060. Die CPU läuft aber nach einigen Updates in Bild und Soundqualitat am Limit. Daher soll jetzt ein richtiger PC her und für Unterwegs wird ein Macbook genommen.
Groß Plane ich mit einem 14700K Der sollte ja mindestens 50% mehr Leistung als das Notebook haben und eine 4060Ti. Durch die ganzen Displays braucht sie etwas mehr Vram. Arbeitsspeicher sind 32Gb mehr als ausreichend.
Gehäuse schlicht und simpel. Leise soll es sein und Effizient.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… So wenig wie möglich soviel wie nötig
Bitte präzisieren, damit man einen Anhaltspunkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
lazsniper schrieb:
die erzeugt deine frau bestimmt schon beim arbeiten ;)
Du lachst aber genau deshalb ist ne Klima im raum pflicht und der PC sollte möglichst wenig abwärme erzeugen ;)

F1database schrieb:
Was wurde aus dem Rechner von vor einem Jahr? Schon zu alt?
Wir sind viel Unterwegs gewesen daher wurde der in der Familie weiter gegeben und sie ist beim Notebook geblieben. Da jetzt auch auf dem Mac zumindst einigermaßen Streamen möglich ist kommt der in die Reisetasche und zuhause ein standPC mit etwas mehr leistung.
z-R-o- schrieb:
Bitte präzisieren, damit man einen Anhaltspunkt hat.
1500-2000 sind total okay. Nur nix unnützes wie RGB oder sonst was Viel CPU Leistung braucht sie GPU reicht obere mittelklasse total aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
25qm groß. Aber es laufen ja 1TV 3 Displays der PC und noch einiges anderes an gerätschaften.

Was jetzt aber nix damit zu tun hat das ich den PC einfach möglichst Effizient haben möchte.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Plane ich mit einem 14700K
Würde u.A. wegen späterer Aufrüstbarkeit zu AM5 raten.

2000€, insofern es doch eher an die untere Budgetgrenze gehen soll, einfach die GPU gegen eine 7800XT Hellhound tauschen. Vor Allem wenn du sagst, obere Mittelklasse würde reichen. Da sie ja auf 4K spielt, würde ich aber schon die 7900XTX in der Zusammenstellung nehmen.

Gehäuse ist ja oftmals auch Geschmackssache. Wenn's schlicht sein soll, würde sich ein Meshify 2 anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
z-R-o- schrieb:
einfach die GPU gegen eine 7800XT Hellhound tauschen. Vor Allem wenn du sagst, obere Mittelklasse würde reichen. Da sie ja auf 4K spielt, würde ich aber schon die 7900XTX in der Zusammenstellung nehmen.

Sorry aber das macht doch kein Sinn und das in doppelter Hinsicht.
  • Streaming ist einer der wichtigsten Hauptaufgaben
  • Verbrauch - Abwärme
Gerade letzter Punkt ist doch genau das was er eben so niedrig wie möglich halten möchte. Ob man sich da jetzt wirklich so eine Heizung einbauen will stell ich jetzt mal ganz dezent in den Raum.

Der TV ist 4K, der Gaming Monitor ist 3440x1600@75hz zumindest laut Text.
 
Paradox.13te schrieb:
  • Streaming ist einer der wichtigsten Hauptaufgabe
Ich lese nur, dass Streaming und Gaming die Anforderungen sind. Nur weil O-Ton "hin und wieder" ein Gaming-Stream gemacht wird, heißt das ja im Umkehrschluss nicht, dass nur hin und wieder gespielt wird.

Paradox.13te schrieb:
  • Verbrauch - Abwärme
Ob man sich da jetzt wirklich so eine Heizung einbauen will
Völlig übertrieben bezüglich "Heizung" 🙄
Beim Verbrauch sind die Nvidias natürlich effizienter, aber das sind Einsparungen im kleinen €-Bereich. Eine 4070 würde ich alleine wegen des geringen VRAM nicht empfehlen, vor Allem nicht bei der Auflösung. Bleibt in dem Preisbereich eben nur AMD. Oder man wartet auf die SUPER-Modelle. Aber die wird Nvidia entsprechend nicht zum Sparpreis anbieten. Wenn man schon wegen Effizienz die Keule schwingt, muss man auch über den Tellerrand schauen und auch den Anschaffungspreis miteinberechnen.

Paradox.13te schrieb:
Der TV ist 4K, der Gaming Monitor ist 3440x1600@75hz zumindest laut Text.
Dann halt wie ich zuzüglich noch dazu empfohlen habe, eine 7800XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend bin ich da bei euch mit AMD. Leider läuft die ganze Streamerei auf z.B meinen PC den sie mal zu Testzwcken hatte. 5800X3D und 7900XTX nicht so rund.. warum das so ist weiß ich nicht. Aber OBS und ihre Stream Master Software arbeitet einfach smoother auf einer Nvidia GPU und intel Decoder. Daher würde ich da ungern experimente machen und dabei bleiben.

Der Decoder bei Nvidia kann auch nur 2 Streams zeitgleich bearbeiten.. max 3 danach muss die CPU ran. Würde daher auch einen intel mit Integrieter GPU nehmen denke das ist von vorteil in dem Szenario.
 
z-R-o- schrieb:
Nur weil O-Ton "hin und wieder" ein Gaming-Stream gemacht wird, heißt das ja im Umkehrschluss nicht, dass nur hin und wieder gespielt wird.
Du fokussierst viel zu viel auf Gaming. Was meinst warum er mit einer RTX 4060TI daher kommt. (Eigentlich nur wegen den 16GB VRAM.
z-R-o- schrieb:
Völlig übertrieben bezüglich "Heizung" 🙄

Im Vergleich zur RTX 4060Ti schon :D

z-R-o- schrieb:
Beim Verbrauch sind die Nvidias natürlich effizienter, aber das sind Einsparungen im kleinen €-Bereich.
schau mal was als letzter Satz steht ;)

Leise soll es sein und Effizient.

z-R-o- schrieb:
Dann halt wie ich zuzüglich noch dazu empfohlen habe, eine 7800XT.
Ja das habe ich gesehen, die ist aber auch kein Effizienz-Wunder.

Auch wenn AMD beim Streaming aufgeholt hat gibt es anscheinend immer noch Probleme. Siehe dazu auch:
Youtube Stream Pixelated with AMD AV1 30k Bitrate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
Wenn ich das Setup hier nehme und die CPU durch 14700K (Non K Cpus gibts gar nich in der serie oder?) und den CPU Kühler etwas Potenter wähle sollte das doch gut laufen oder?

https://geizhals.de/wishlists/969879
 
Und warum genau soll ich da jetzt ne 4090 kaufen?
 
Deswegen ist ein Budget zu nennen sinnvoll. Aber 4k = 4080 oder 4090
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
4 stück 1TV 4k. 1 Gaming Monitor 3440x1600@75hz ein QHD und ein FullHD display
Soll auch in 4k gezockt werden?
 
Nein gezockt wird wenn dann auf 3440x1600 und da der stream vor geht is es auch kein Beinbruch wenn die nur auf mittel bis hoch zocken kann und ihre 75fps hat.
 
Dann warte ggf. auf die Super Karten und nimm eine 4070 Super, damit sollte von GPU Seite genug Leistung da sein.
 
Ja so in der art hätte ich das auch gemacht. GPU kann ich im zweifel immer noch eine nachstecken. Geht sich das 650Watt NT dann auch für die 4070 TI aus die demnächst kommt?
 
Zurück
Oben