Neuer PC für Gaming und Bildbearbeitung. Bitte Zusammenstellung bewerten.

chsteff

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
267
Hallo zusammen,

nun brauche auch ich mal eine Bewertung und Tipps einer Zusammenstellung.
Als Basis diente der 1100€ Gaming PC aus den empfohlenden Zusammenstellungen.
Hier erstmal die Anforderungen:

1. Preisspanne?
1500€ (Plus/minus 200€)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Aufrüstung von Board, CPU und Grafikkarte in frühestens 4-5 Jahren.

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Bildbearbeitung (Lighroom und Photoshop)
- Office

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe/sehr hohe Qualität
- Doom, Tombraider, Mad Max, Dark Souls, RPGs, diverse Indispiele aus Steam

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Lightroom
- Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Es wird nichts aus dem alten PC (siehe Signatur) übernommen. Dieser wird komplett von meinem Sohn übernommen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leistung
- Kein Übertakten
- So leise wie mit Luftkühlung möglich

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen. Die Einzelteile möchte ich bei Mindfactory kaufen.
- Der Kauf soll in Kürze stattfinden.


Zusammenstellung:

1 Seagate Surveillance HDD 7200rpm 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VX000)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070H15P2G)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Derzeitiger Preis: 1443€.

Mit der SSD Größe für das Windows System komme ich locker aus. Derzeit habe ich 120GB wo noch ca. 70GB frei sind.
Die Spiele-/Steambibliothek und die Daten für Fotobeabeitung werden nicht auf der SSD abgelegt sondern auf der zweiten Platte. Derzeit ist das eine WD Blue (WD10EZEX).
Hier wäre mein Wunsch eine große SSD aufgrund der Performance. Die Daten machen aber derzeit knapp 900GB aus. Das würde mindestens eine 1TB SSD vorraussetzen. Der Preis ist mir dafür aber noch zu hoch deshalb habe ich eine 7200rpm Platte gewählt.

Nach den Tests die ich ich hier gelesen habe ist die Entscheidung für die Palit Grafikkarte so gut wie fix. Beim Gehäuse ebenfalls.

Wob ich mir nicht sicher bin ist das Mainboard mit dem B250 Chipsatz zusammen mit dem i7-7700k.
Die k CPU habe ich aufgrund des höheren Basistakts gewählt.

Passt das zusammen?
Freue mich auf Tipps.


Danke und BG,
hardcore
 
Mainboard und CPU passen gut zusammen, damit dann auch das RAM.
Es fehlt aber noch ein CPU Kühler. Ein BeQuiet Pure Rock würde sich da anbieten. Aber wenn es "so leise wie möglich" sein soll, dann einen HR-02 den man semipassiv nutzen kann.
Warum eine surveillance HDD?

Oops. den Pure Rock in der AUfstellung gar nicht gesehen :(
 
Seagate Surveillance sind für Überwachungssysteme und DV Recorder mit extrem hoher Uptime ausgelegt, da müsste man mal vorab schauen, ob die daher im normalen Desktopbetrieb irgendwelche Nachteile haben.

B250 Chipsatz kann auch kein OC, daher ist die K CPU (auch wenn Stock schneller als non-K) nochmal zu überdenken.
 
@cvzone
Warum sollte er das überdenken? Unterschied sind 600 MHz Basis- und 300 MHz Turbotakt.

Aufpreis sind 35€ ... bei 1443€ für das Gesamtsystem sind das keine 2,5% ... klar lohnt sich das ...
 
jop, wenn nicht übertaktet werden soll und du bewusst die K-CPU wegen des höheren Takts genommen hast ist das Board ok.

Grafikkarte bitte nen Palit Jetstream oder ne Gainward Phoenix nehmen (2 vs 3 Jahre Garantie), für OC-Modelle mehr Geld auszugeben lohnt nicht. Das kannste selber in 5 Minuten besser machen, die sind nicht selektiert oder sonst was
 
Warum sollte er das überdenken?

Das übdenken galt eher dem Chipsatz, als der CPU, etwas missverständlich formuliert von mir. Die CPU ist klar besser als das non-K-Modell, aber ich vermute ein Z Board wird nicht viel teurer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
aber ich vermute ein Z Board wird nicht viel teurer sein.

Wahrscheinlich, aber im Gegensatz zur CPU hat das Z-Board (ohne OC) ja keinen Mehrwert für ihn ...

Vergleicht man direkt die HD3P-Boards, dann hätte das Z-Board sogar einen schlechteren Soundchip ... und das für 30€ mehr.

Das B250er ist schon gut ausgestattet ... Z270-Boards fangen bei ca. 120€ erst an ... und dann nicht mal mit gleicher Ausstattung.
 
roterhund07 schrieb:
Ganz allgemein: Bei dem Budget sollte man auf RyZEN warten. Wenn du nicht willst dann so:
Wenn du bereit bist zu übertakten würde ich eher auf 2011v3 gehen.
Also so: https://geizhals.de?cat=WL-762346

meine Güte ich kann das Ryzen Geschwafel nicht mehr hören. Bis da endlich mal was handfestes kommt ist der St. Nimmerleins Tag. Er will jetzt nen System und nicht in zwei Monaten. Warten kannste immer... AMD hat wohl selbst kein vertrauen in die CPUs sonst wär da schon längst mehr von zusehen gewesen sein. Wenn die Daten von dem taiwanesischen Schmierblatt auch nur Ansatzweise stimmen stellt AMD 8 Cores mit 16 Threads gegen Intels Quad Cores mit 8 Threads und wenn die die pulverisieren würden dann hätte AMD schon draufrum geritten richtig. Versteh mich nich falsch: Ich hoffe innig, dass AMD was mehr als konkurrenzfähiges raus haut. Nur die Erwartungen sind inzwischen einfach gering
 
roterhund07 schrieb:
Ganz allgemein: Bei dem Budget sollte man auf RyZEN warten.
Nein soll man nicht. Wenn man übertaktet kann man warten, ohne zu übertakten nicht: Ryzen wird Skylake im Takt nicht schlagen.
 
Danke für Eure Antworten.

Das Warten auf neue Generationen von GPU, CPU oder sonstigen neuen Technologien hat m.E. wenig Sinn da dies in unseren heutigen Zeit praktisch immer der Fall ist. Man müsste ja dauernd warten...
Die k CPU wurde bewusst nur wegen dem höheren Takt gewählt. Da ich nicht übertakte genügt mir dann auch das B250 Board.

Habe noch folgendes geändert:
Die Surveillance HDD gegen eine Seagate Desktop HDD 2TB getauscht.
Neuer RAM (16GB Corsair Vengeance DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit)

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070H15P2G)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Bei der Graikkarte bin ich nun wirklich unschlüssig. Lt. dem Test hier auf Computerbase ist die Gainward Phoenix GHL gleichauf wie die Palit Gamerock Premium. Dies war im Test aber eben die Phoenix GHL.
Aber die Gainward die hier nun empfohlen wird ist die 'normale' Phoenix. Der Preisunterschied zwischen der Palit Gamreock Premium und der hier nun empfohlenen Gainward Phoenix liegt bei nur 44€: Vergleich

Da ich nicht selber Hand anlegen möchte und an den Taktraten schrauben will ist glaube ich die Gamerock Premium eine gute Wahl.
Oder gibt es außer der Preisfrage andere Nachteile?


BG,
hardcore
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: die Palit GameRock Premium ist ein paar % schneller als die Phoenix und hat 2 jahre garantie statt 3.
 
Palit bietet nur 2 Jahre Garantie, bei Gainward gibts 3 Jahre.
Das Kühlsystem ist bei beiden das selbe, daher lieber Gainward nehmen.

Da hast du 3 Versionen zur Auswahl: https://geizhals.de/?cmp=1456715&cmp=1456723&cmp=1456729

Die Aufpreise für OC-Modelle lohnen sich mMn nicht. 30-65€ für ein paar FPS mehr sind schon fragwürdig.
Wenn du auf höhere Taktraten Wert legst, würde ich mich eher mal ans Übertakten machen anstatt mehr Geld für Werks-OC auszugeben.

Die 65€ sind in einer größeren SSD mit Sicherheit sinnvoller angelegt.
 
Danke für Eure Hilfe.
Es wurde nun eine Gainward Karte aufgrund der 3 Jahre Garantie gewählt.
Anstatt der Samsung SSD habe ich auf eine Samsung SSM 960 EVO 500GB geschwenkt. Wenn schon, denn schon :D

Danke und BG,
hardcore
 
Zurück
Oben