Neuer PC für Gaming und eventuelles späteres Streaming

PhilRIO

Cadet 1st Year
Sers Leuts,

ich habe mich extra hier im Forum registriert, weil man mir sagte hier finde ich eine Top-Community.
Ich bedanke mich im Voraus für jede konstruktive Meinung/jeden konstruktiven Beitrag.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, eventuell Streaming (Twitch)

1.1 Falls Spiele:
Welche Spiele genau?

FFXIV, Planet Zoo, Monster Hunter World, Ascent: Infinite Realm (sobald released)
Und zukünftige Titel

Welche Auflösung?
Monitor liefert 1920x1080

Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Hoch, Ultra

Wie viele FPS?
60+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise, leistungsstark und effizient

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 x Asus VG248QE; 144Hz; 1920x1080 FullHD; Nvidia 3D Vision Ready (falls das hilft, von Unterstützung weiß ich nichts)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-4570 (3.20GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4
  • Netzteil: xigmatek NRP-PC502 80 PLUS Bronze 500W
  • Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX770
  • HDD / SSD: 1x 1TB / 1x 256GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200,-€ (?)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühestens 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens Ende Dezember 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bin fähig den PC selbst zusammen zubauen :)

wie kommt ihr immer auf 5 jahre? sei froh wenn die kiste in 2 jahren noch das packt was du dir vorstellst :D

kein mensch kann hier vorausahnen ob game x in 2-5 jahren noch so läuft wie du es dir wünscht.

der monitor hat noch nicht mal G oder Freesync. Update geplant?

welche ssd hast du noch im alten rechner? willst du die mitnehmen oder lässt du die da drin und verkaufst komplett?

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel und kaji-kun
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilRIO, danyundsahne und Makso
Danke euch allen!
Zu @gimmix Aufstellung habe ich ein paar Fragen:

1. Festplatten
Brauche ich zwei Neue? (Oder musstest du alles auswählen um einen Warenkorb bei Mindfactory zu erstellen? Meinen Tower hätte ich z. B. auch behalten.)

2. Netzteil
Das vorgeschlagene Netzteil liefert 600W, die GraKa fordert laut technischer Beschreibung mindestens 700W?

(Außerdem bin ich mir auch nicht ganz sicher, was das hier für eine Komponente sein soll.. eine SSD?)

gimmix schrieb:
Wie schaffst du es, eine Intel-CPU auf einem AM4-Board laufen zu lassen? :p
Antwort:
Tbh, ich habe keine Ahnung! Ich wusste ich habe einen i5 drin und für das Mainboard musste ich das Gehäuse öffnen und den Namen abfotografieren. Beim Zusammenbau hatte ich damals tatkräftige Unterstützung (und das heißt das ICH unterstützt habe 😅 )

Edit: Ich glaube ich habe was wichtiges vergessen: Ich habe überlegt und geplant auf RTX umzusteigen. 😬

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
Scrush schrieb:
wie kommt ihr immer auf 5 jahre? sei froh wenn die kiste in 2 jahren noch das packt was du dir vorstellst :D
kein mensch kann hier vorausahnen ob game x in 2-5 jahren noch so läuft wie du es dir wünscht.
Ich gehe im moment davon aus, dass die Technik nicht mehr sooo große Sprünge macht wie damals, als ich meinen jetzigen Rechner zusammengebaut hatte. Der hat jetzt auch schon ca. 5 Jahre auf dem Buckel.

Scrush schrieb:
der monitor hat noch nicht mal G oder Freesync. Update geplant?
Ich habe keine Ahnung was G oder Freesync ist. Ich google mal eben
... (googled) ...
Okay, naja der Bildschirm kann 144Hz und hat eine Verzögerung von 1ms (laut Verpackung). Ist G-/FreeSync nochmal besser? Was ist der genaue Unterschied? Bis jetzt kein Update eingeplant, aber ich bin offen für jede Information.

Scrush schrieb:
welche ssd hast du noch im alten rechner? willst du die mitnehmen oder lässt du die da drin und verkaufst komplett?
Ich hatte schon gedacht das ich meinte alten Festplatten mitnehme. Die SSD hat 256GB Speicherplatz, falls du mehr Infos brauchst, muss ich diese heute Abend mal recherchieren.
Den Tower hätte ich auch behalten. Den Rest hätte ich verschenkt an Family oder so. Das alte Zeug will doch sonst echt keiner mehr haben, und gegen Bezahlung schon dreimal nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
1. Festplatten: Ob du zwei neue brauchst? Nein. Wenn du eine brauchbare SSD hast, kannst du die natürlich weiter verwenden. Bei einem neuen System würde ich halt keine HDDs mehr drinhaben wollen, deswegen habe ich zwei SSDs in die Liste aufgenommen: Die Corsair als Systemplatte, deren Anblick dich so irritiert hat: Das ist eine SSD im Format "M.2", die wird nicht per SATA-Kabel ans Mainboard angeschlossen, sondern auf einen speziellen Steckplatz aufgesteckt. Vorteil: Ist über PCIe angebunden, also schneller als SATA, und nimmt keinen Platz weg. Und die Crucial als Datenträger.

2. Netzteil: Ganz grob kann man sagen, dass es zwei Sorten Netzteile gibt: Die von vertrauenswürdigen Herstellern - und die aus chinesischer Hinterhofproduktion. Also Hop oder Top.
Du kaufst natürlich ein Netzteil eines vertrauenswürdigen Herstellers, die da heißen: BeQuiet, Seasonic, Corsair usw. Nicht: "Superpower", "Burning Sun", "Explodo" o.ä.
Die Grafikkartenhersteller wollen sich aber natürlich auch gegen Gewährleistungsansprüche von ahnungslosen Kunden absichern, die ein 30-Euro-Netzteil Marke "Screaming Dragon" gekauft haben. Deswegen empfehlen Sie absurd hohe 700 Watt: Weil die Netzteile von "Extrem Liar", auf denen 700W draufsteht, vielleicht 400W schaffen.

Intel CPU auf AM4-Mainboard ist nicht möglich!

RTX - Du meinst, eine nVidia RTX-Karte? Go for it, sind halt ein bisschen überteuert. Wenn du dich nicht gerade für ne 2080 oder 2080ti entscheidest, wirst du Raytracing allerdings abschalten, weil es bei den kleineren RTX-Karten so viel Leistung kostet, dass die vier Spiele, die bisher eine Option für Hardware-Raytracing bieten, unspielbar langsam werden. RTX ist Marketing, kein echtes Feature.
Ergänzung ()

PhilRIO schrieb:
Ist G-/FreeSync nochmal besser?
G- und FreeSync erlauben deinem Monitor, die Bildwiederholrate an die Frames, die die Grafikkarte berechnen kann, anzupassen. Nimm an, CPU bli kann zusammen mit Graka blö 116 FPS ausspucken und dein Monitor hat eine Bildwiederholrate von 144 Hz - dann wirst du manchmal Streifen auf dem Bild sehen, weil die Bildaufbaurate nicht mit der Bildwiederholtrate synchron ist. Bei G- oder FreeSync "on" werden die halt synchronisiert.
G-Sync ist die teure nVidia-Variante, die einen eigenen Chip im Monitor voraussetzt, FreeSync ist eine reine Softwarelösung und eben "Free".

PhilRIO schrieb:
Ich gehe im moment davon aus, dass die Technik nicht mehr sooo große Sprünge macht wie damals, als ich meinen jetzigen Rechner zusammengebaut hatte.
Im Gegenteil: Vor 5 Jahren war die Zeit, als AMD Intel nichts entgegensetzen konnte. Intel hat jedes Jahr 5% Mehrleistung auf den Markt gebracht - also waren die Leistungssprünge eher ganz kleine Hoppser.
Bei Ryzen ist es so, dass der jeweils kleinste Prozessor einer neuen Generation stärker ist als der größte der Vorgängergeneration... Heißt: Die Leistungssprünge werden momentan, da AMD Technologieführer ist, wieder größer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilRIO
zu 1. Festplatten:
Okay, dann überlege ich evtl meine SSD zu ersetzen

zu 2. Netzteil:
Selten so gelacht bei fiktiven Markennamen :D Ich verstehe deinen Punkt und werde die Teile von deiner Liste nehmen. Wie lange ist der mindfactory-Link gültig?

zu RTX: Ich habe bis jetzt nur überlegt. Großer Punkt der dagegenspricht ist natürlich, dass das Feature noch nicht wirklich ausgereift ist und in den wenigsten Spielen Verwendung findet. Dann warte ich lieber noch etwas bis es was taugt. :)
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
G-Sync ist die teure nVidia-Variante, die einen eigenen Chip im Monitor voraussetzt, FreeSync ist eine reine Softwarelösung und eben "Free".
Da du mir eine AMD GraKa empfiehlst, muss ich dann FreeSync nehmen, zwecks kompatibilität?

gimmix schrieb:
Die Leistungssprünge werden momentan, da AMD Technologieführer ist, wieder größer.
Okay, soweit kann ich in dem Bereich dann doch nicht denken. Danke! :)

PhilRIO schrieb:
Wie lange ist der mindfactory-Link gültig?
Keine Ahnung. Lange? Kannst dir ja einen Kundenaccount bei MF machen und den Warenkorb dann in deine "Wunschliste" übernehmen, dann bleiben die Teile mit deinem Account verknüpft und bestellen kannst du, wann du lustig bist. (Bestell immer nachts, nach 0:00 Uhr.)
Ergänzung ()

PhilRIO schrieb:
Da du mir eine AMD GraKa empfiehlst, muss ich dann FreeSync nehmen, zwecks kompatibilität?
Wenn du variable Synchronisierung haben willst, dann ja. Inzwischen können übrigens auch nVidia-Karten Freesync - wohl nicht ganz so gut, aber immerhin. Könnte ein Zeichen sein, dass G-Sync ausstirbt.
Behalte doch erstmal deinen Asus und guck, wies läuft. Gute Monitore sind nicht ganz billig. Ich persönlich würde nur IPS-Panels kaufen: Kein TN, kein VA.

Zuletzt bearbeitet:
gimmix schrieb:
(Bestell immer nachts, nach 0:00 Uhr.)
Danke, das hab ich jetzt schon öfter gehört. Werd ich machen!

Dann noch eine (hoffentlich allerletzte) Frage: Soll ich von MF ein BIOS-Update machen lassen? Oder ist alles kompatibel wie es dann ankommt?

gimmix schrieb:
Wobei man dazu anmerken muss, dass es mittlerweile eine gute Anzahl an Monitoren gibt, weiche G-Sync auch „free“ nutzen können.

Die sind mit G-Sync conpatible gekennzeichnet. Entweder auf der Nvidia Homepage schauen (Liste mit von Nvidia getesteten Monitore) oder hier ins Unterforum wo User das Feature bestätigen
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/

Zurück
Oben