[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein nichts spezielles
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Ebenfalls nein Leise wär von Vorteil
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Acer Predator X34P derzeit noch einzeln und der hat G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
...Ja aber der ist nicht der Rede wert
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…es soll/muss nicht überall high end sein, Preis Leistung soll halt stimmen (die Grafikkarte mal ausgenommen)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… in ein bis zwei Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… bau ich gerne selbst
ungefähr so habe ich mir den PC vorgestellt:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …Alles von FPS bis MMO
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …UWQHD , da ich einen Acer Predator X34P besitzte
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra/hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60-120
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein nichts spezielles
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Ebenfalls nein Leise wär von Vorteil
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Acer Predator X34P derzeit noch einzeln und der hat G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
...Ja aber der ist nicht der Rede wert
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…es soll/muss nicht überall high end sein, Preis Leistung soll halt stimmen (die Grafikkarte mal ausgenommen)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… in ein bis zwei Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… bau ich gerne selbst
ungefähr so habe ich mir den PC vorgestellt:
- Prozessor (CPU): …Ryzen 5 5600X
- Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB DDR4 (hab da an Ballistixs gedacht oder die 32 GB DDR4 (hab da an Ballistixs gedacht oder die Corsair Venegeance RGB Pro SL (lohnen sich 4000Mhz?)
- Mainboard: …hier bin ich unschlüssig ob ein B550 Mainboard oder ein x570 - bei beiden hab ich das ASUS ROG Strix E ins Auge gefasst, da ich mit Asus bis jetzt immer richtig gute Erfahrungen gemacht habe
- Netzteil: …hier bin ich ebenfalls unschlüssig, mir wurde mehrfach Seasonic und beQuiet empfohlen, dachte an 7850Watt Platin
- Gehäuse: …hier wären meine Gedanken Richtung beQuit PureBase 500DX oder aber NZXT H510 Elite in schwarz (welches ich noch schöner finde) gegangen
- Grafikkarte: …jaja das leidige Thema eine GeForce soll es sein 3080, 3080 TI oder gar eine 3090? ich tendiere zu einer 3080TI
- HDD / SSD: … M2 Samsung 980 Pro 1 TB
- CPU Kühler: ... hier hab ich absolut keine Ahnung ob ich auf Wasserkühlung setzten soll oder einen normalen Kühler und auch keine Ahnung was hier gut ist
Zuletzt bearbeitet: