Neuer PC für Gaming

jorgus666

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Alles von FPS bis MMO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …UWQHD , da ich einen Acer Predator X34P besitzte
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60-120

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein nichts spezielles

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Ebenfalls nein Leise wär von Vorteil

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Acer Predator X34P derzeit noch einzeln und der hat G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
.
..Ja aber der ist nicht der Rede wert

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…es soll/muss nicht überall high end sein, Preis Leistung soll halt stimmen (die Grafikkarte mal ausgenommen)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… in ein bis zwei Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… bau ich gerne selbst

ungefähr so habe ich mir den PC vorgestellt:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB DDR4 (hab da an Ballistixs gedacht oder die 32 GB DDR4 (hab da an Ballistixs gedacht oder die Corsair Venegeance RGB Pro SL (lohnen sich 4000Mhz?)
  • Mainboard: …hier bin ich unschlüssig ob ein B550 Mainboard oder ein x570 - bei beiden hab ich das ASUS ROG Strix E ins Auge gefasst, da ich mit Asus bis jetzt immer richtig gute Erfahrungen gemacht habe
  • Netzteil: …hier bin ich ebenfalls unschlüssig, mir wurde mehrfach Seasonic und beQuiet empfohlen, dachte an 7850Watt Platin
  • Gehäuse: …hier wären meine Gedanken Richtung beQuit PureBase 500DX oder aber NZXT H510 Elite in schwarz (welches ich noch schöner finde) gegangen
  • Grafikkarte: …jaja das leidige Thema eine GeForce soll es sein 3080, 3080 TI oder gar eine 3090? ich tendiere zu einer 3080TI
  • HDD / SSD: … M2 Samsung 980 Pro 1 TB
  • CPU Kühler: ... hier hab ich absolut keine Ahnung ob ich auf Wasserkühlung setzten soll oder einen normalen Kühler und auch keine Ahnung was hier gut ist

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn an der formulierung bei 5 so uneindeutig?

wenn es länger halten soll lieber den 5800X, gibt jetzt schon games in denen der deutlich schneller als der 5600X ist.

4000 kriegt man bei Zen3 mit hoher wahrscheinlichkeit nicht sinnvoll ans laufen. Ballistix 3600 ist ne gute wahl.

um ASUS X570 würde ich nen großen bogen machen. was sind denn deine ansprüche ans MB?

NT mit 80Plus Platinum -> Focus PX, HX, Ion+

mit dem 500DX macht man wenig verkehrt.

bei der 3080ti z.b. ASUS TUF oder MSI Gaming X Trio.

von der 980 PRO solltest du dir zum jetzigen zeitpunkt nicht zu viel er hoffen.

CPU-kühler -> AS500

Naja beim Mainboard hätt ich gern viel USB, mind 2xM2, n halbwegs guten Sound und 64 GB Ram und WLAN als Option; es soll lange halten und naja was man halt so von nem Motherboard erwartet :)
Beim Netzteil dürften 750Watt reichen oder?
Warum nicht zuviel versprechen von der 980 pro?

Zuletzt bearbeitet:
ja gehe ich mal von aus. be quiet ist zwar gut, aber wenn man ein gleichwertiges/besseres für den Preis bekommt und das dann 10 Jahre Garantie hat, ist das be quiet raus. Mir fällt da auch Focus PX und Corsair HXi, ggf. noch Corsair RMx, sogern es das in 750W gibt. Hab selbst das HXi und bin sehr zufrieden, auch weil zumindestens das HX1000i einen Semi-Passiv Mode für den Lüfter hat. Wie es bei den anderen ist, weiß ich gerade nicht auswendig.

Moin,

Wie viele und welche USB-Schnittstellen sollen es denn sein?
2 m.2 Slots haben auch die allermeisten B550, es ist lediglich bis auf wenige Ausnahmen nur einer mit PCIe 4 angebunden.
Ich würde mal einen Blick auf das ASUS ROG Strix B550-E werfen, mit der aktuellen Cashback Aktion ergibt sich ein guter Preis für die gebotene Ausstattung.

jorgus666 schrieb:
die Möglichkeit irgendwann eine zweite Grafikkarte dazu zustecken (falls ja mal der Reichtum ausbricht)
SLI/CF ist im Gamingbereich seit langem tot und begraben.

jorgus666 schrieb:
Beim Netzteil dürften 750Watt reichen oder?
Meist ja, bei einer sehr durstigen 3080Ti/3090 Partnerkarte kann man auch 850W mitnehmen, für 2 Karten reicht es nicht aber wie oben geschrieben macht das auch keinen Sinn.

jorgus666 schrieb:
Warum nicht zuviel versprechen von der 980 pro?
Die Lese und Schreibraten sehen auf dem Papier schön aus, Stand heute bringen sie dir aber keinen Vorteil bei einem Gaming PC, der große WOW Effekt wie seinerzeit beim Wechsel HDD auf SSD wird ausbleiben.

@jorgus666:
wofür ne zweite graka? SLI ist tot. davon abgesehen sollte das NT dafür mindestens 1000W, eher 1200W, haben.

was ist "viel USB"? zwei M.2-slots haben die meisten B550-bretter, halt nur einen mit 4.0.

mit ner 3080ti landet man auch schnell bei 400W, da würde ich persönlich 850W nehmen. 7850W müssen es aber echt nicht sein:evillol:
jorgus666 schrieb:
dachte an 7850Watt Platin

im normalen alltag und bisher auch bei games bringt ne 4.0-SSD praktisch keine vorteile gegenüber ner 3.0-SSD. und die sind da auch schon nicht so viel schneller als SATA-SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
also lieber ein 850er Netzteil nehmen, okay

und bei den USB Ports naja reichen mir eigentlich 4-6 "normale" für Maus Tastatur Headset ect..

hat das ASUS ROG Strix B550-E denn 2 mal M2 4.0?

Statt der 980 pro würde eine WD SN850 nehmen. Und da es relativ wenig bringt beim Gaming, sogar eine SN750 und dazu ggf. eine SN550 für die Spielebibliotheken.

Den 5600x kann man nehmen, und später problemlos auf 5800x/5900x/5950X aufrüsten.

Ion+ von Fractal sind sehr gute Netzteile.

X570 würde ich nicht holen, B550 ist die Wahl der Zeit.

Beim Case würde ich das NZXT H510i ins Auge fassen.

Kühler: AIO wegen der Optik. Liquid Freezer II 280, oder Kraken X63. Ansonsten Macho 02 oder Macho Le Grand, Dark Rock (Pro) 4, Noctua oder sowas. Vielleicht auch Scythe Mugen 5 / Fuma 2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Gut ich hab mir jetzt mal folgendes in den warenkorb gelegt
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB DDR4 Corsair Venegeance RGB Pro SL (weil die Ballistix nicht lieferbar sind)
  • Mainboard: … ASUS ROG Strix B550 Gaming E
  • Netzteil: …Seasonic Foxus PX 850 Watt Platin
  • Gehäuse: …NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: …Asus TUF 3080 TI
  • CPU Kühler: ... NZXT Kraken X63 (weil ich gerne Liquid Cooler probieren möchte) - muss ich hier was beachten der Kühler sollte ja perfekt zum Gehäuse passen nehme ich an?

jorgus666 schrieb:
32 GB DDR4 Corsair Venegeance RGB Pro SL (weil die Ballistix nicht lieferbar sind)
weil welcher Ballistix wo nicht lieferbar ist?

warum diesen glaskasten mit beleuchtung (und RGB-RAM und ne teure AiO mit RGB) wenn optik und RGB laut 3 keine rolle spielen?

SSD fehlt.

jorgus666 schrieb:
Zum H510 Elite gerne mal das Gamersnexus Review anschauen. Rein bezogen auf den Airflow ist das Gehäuse katastrophal, laut GN ist aber auch jedes Gehäuse, dass sie in dem Preisbereich getestet haben funktional besser. Das einzige was dem Case dann noch bleibt ist die Optik, da finde sich Alternativen die ebenfalls schick sind:

jorgus666 schrieb:
32 GB DDR4 Corsair Venegeance RGB Pro SL (weil die Ballistix nicht lieferbar sind)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 sind bei Alternate noch für 150€ gelistet und auf Lager, da du ja nach eigenen angaben selbst bauen willst macht es doch auch nichts bei verschiedenen Shops zu bestellen.

jorgus666 schrieb:
Wie kommst du den jetzt auf den Kasten?
Mit einer Grafikkarte die weit über 300W ins Gehäuse pustet, würde ich das Thema Airflow nicht ignorieren und da ist das Gehäuse gelinde gesagt nicht sonderlich gut.

jorgus666 schrieb:
Optik ist laut 3 egal und auch eine WaKü ist nicht komplett lautlos, Stichwort Radiatoren und Pumpe, da bist du mit einer vernünftigen Luftkühlung besser und günstiger aufgehoben.

OK dann lieber doch ein anderes Gehäuse und Kühler; hm bei Alternate gilt der gute Preis für die Ballistix nur für Deutschland bei mir in AT sind nur die roten verfügbar zum aktionspreis...

Egal wie gesagt mir ist es egal ob RGB oder nicht, mich störts nicht aber es ist kein muss

jorgus666 schrieb:
bei Alternate gilt der gute Preis für die Ballistix nur für Deutschland bei mir in AT sind nur die roten verfügbar zum aktionspreis
Dann nimm halt die roten gibt sich nichts, die Tatsache das in AT gekauft werden soll hätte man am besten auch gleich Eingangs erwähnen können da tatsächlich nicht jeder Shop nach AT liefert.

Das Problem bei den Corsairs sind die eher schlechten Timings im Vergleich zu den Crucials.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Gut Sorry, beim nächsten mal weiß ich es besser :)

Dann nehm ich beim Gehäuse nun das Pure Base 500DX das is eh grade bei Equippr in Aktion :)

was für Speicher sind denn noch empfehlenswert? und ein Kühler fehlt mir jetzt noch ein vernünftiger

Ok, dann hier mal als Vorschlag für einen Konfiguration: Klick (Grafikkarte fehlt noch). Da du einen G-Sync Monitor hast, solltest du vermutlich bei der 3080 (Ti) bleiben, sonst hätte ich vermutlich eher zur 6900XT geraten.

Ob eine Lieferung nach Österreich möglich ist, musst du halt im Einzelfall prüfen.

@jorgus666
Mit dem 500DX machst du auf jeden Fall nichts falsch, wegen Kühler würde ich mich der Empfehlung des AS500 aus #2 anschließen, sofern der vernünftig in AT zu bekommen ist.

Zurück
Oben