Neuer PC für Kumpel - 500€

RealGsus

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo ihr Lieben,

ich bin's mal wieder und würde mir gerne eure Meinung zu folgender Zusammenstellung anhören:

36227993ae2.jpg

Laufwerke sind noch im alten Rechner vorhanden, bzw. kommt dann halt später ein SATA-Brenner dazu. Ansonsten hätte ich noch an ein BeQuiet Straight Power 400W gedacht, da das aber grad nicht bei Hardwareversand lieferbar ist, hole ich das hier in Dresden bei MMComputer zum selben Preis. 400W sollte doch reichen oder? Oder doch lieber das 450er?

Soo, was fällt mir noch ein. Hat jemand die ASUS Karte? Wie steht's dort mit der Lautstärke?

2 120er Gehäuselüfter würd ich wohl noch verbauen, einer vorn, einer hinten.

So, würde mich über Meinungen freuen. Besonders beim Mainboard bin ich mir nich ganz so sicher. Limit sind 500€, die ja mit dem 50€ teuren BQ 400W NT ziemlich genau ausgeschöpft wären.

Also Tipps und Anregungen sind gerne willkommen.

euer Seb

Zuletzt bearbeitet:
Tipps sind sinnlos, wenn man nicht weis, für was Dein Kumpel den PC nutzen will.
Davon abgesehen würd ich sagen der PC sieht gut aus. Vor allem die 2GB RAM sind bei den Preisen sehr sinnvoll.

sieht schon gut aus

mdt 800er tuns auch

für das gehäuse ist ein zusatz-gehäuselüfter nötig

das msi k9 neo-f tuts ebenfalls

Also ich finde auch das sieht alles gut aus...

Das einzige ist vielleicht das ich ne DX10 Grafikkarte nehmen würde, wäre dann halt ein bisschen teurer.

Mit dem Lüfter wirst du keine Freude haben.
Freezer 7 Pro -> Intel

Wennschon dann Freezer 64

Ooops :D. Den 7 Pro hatte ich grad für nen andern Kumpel gekauft und eingebaut ;). Danke für den Tip.

Naja, Leistungsmäßig käme ja ne 8600GTS in Frage. Die gehen so bei 165€ los und laut CB-Test ist die Pro ja 12-15% schneller und billiger. Von daher dachte ich halt eher an die.

Kommen 2 120er Gehäuselüfter mit rein. Und RAM werd ich mir gleich nochmal anschauen. Werd das ganze dann mal updaten und nochmal posten. Danke schonmal!

Axo, was is der Unterschied zwischen dem nForce 550 und 570 bei den beiden Boards?

€dit: So, hier mal die aktuelle Zusammenfassung:
28961572gt0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Warenkorb
Zurzeit enthält Ihr Warenkorb die folgenden Artikel:

Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
Intel Core 2 Duo E6320 Box 4096Kb, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 145,90 € 145,90 € [Artikel entfernen]
Maxtor DiamondMax 21, 250GB, 7200, 8MB, S-ATA II
sofort lieferbar 54,49 € 54,49 € [Artikel entfernen]
Jet Delta mit 400W-Netzteil
sofort lieferbar 37,00 € 37,00 € [Artikel entfernen]
ASUS RX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe
sofort lieferbar 135,72 € 135,72 € [Artikel entfernen]
MSI P965 NEO-F, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express
sofort lieferbar 84,28 € 84,28 € [Artikel entfernen]
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5
sofort lieferbar 102,12 € 102,12 € [Artikel entfernen]
Summe: 559,51 € 1)

anstand de amd athlon X2 3600+ könntest du doch den X2 3800+ kaufen

Tobi2222 danke für die Mühe, aber das übersteigt leider das Budget, zumal ja noch ein Gehäuse dazu müsste und ich wohl eher auf ein Markennetzteil zurückgreifen würde. Jet Delta sagt mir jetzt so gar nichts :).

Hatte überlegt statt dem 3600+ EE einen 4200+ EE zu nehmen. Bringt denn der doppelte Cache des 3800+ irgendwas?

Das mit der Karte seh ich so. Momentan ist es noch nicht nötig eine DX10 Karte einzubauen. Gibt ja keine Anwendungen dafür. Allerdings stehen diese vor der Tür. Da sollte man sich dann überlegen, ist es sinnvoll etwas mehr Geld zu investieren?

Ich halte es damit so, wenn man jetzt einen neuen Rechner kauft und etwas kleineres als ne 8800gts einbaut, dann reicht ne reine DX9 Karte noch aus. Bis dann die Spiele für DX10 am start sind werden dann die Midrange Karten billiger sein, so das man sich dann eine reinbauen kann.
Denn die Frage ist, reicht so ne Karte für DX10 wirklich aus?

Momentan gibt es doch noch keine wirklichen Leistungstests für DX10, oder? Außerdem wird mit der Einführung des R600 sicherlich der Preis der Karten noch einmal sinken.

Also entweder warte noch ein bischen um dann ne "gescheite" DX10 Karte zu kaufen oder kauf ne DX9.

Aber ganz klar nen AMD X2 4600+ oder X2 5000+ passt ja ins Budget...

Genau so seh ich das auch. Ich würde auch als nächstes zur 8800GTS greifen. Die 8600er haben mich einfach nicht überzeugt.

4600+ werd ich mir mal anschauen, der 5000+ is dann denk ich zu teuer.

€dit: So, hier mal mein finaler Vorschlag. Je nach finanzieller Situation halt der 4200+ EE oder 3600+ EE.
38844412ea7.jpg

Passt das soweit? Noch irgendwelche Anmerkungen? :)

euer Seb

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben