Neuer PC für Kumpel bis 1200€

Kivi 123

Lt. Commander
Hallo Leute,

Soll für nen Kumpel einen Gaming PC zusammenbasteln. Es soll folgendes drinne sein:Ein Quad, Eine "Highend" Graka, 4GB Ram.

So jetzt mal meine Vorstellung davon:

Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II 66€

Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed 257€

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 67€

Sapphire Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail 144€

ASUS P5Q Deluxe, P45 143€

Cooler Master Cosmos S 200€

be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 84€

Scythe S Flex 2x 20€

Noctua NH-U12P 51€

Zwischensumme: 1032€

Leute der PC wird übertaktet. Der Quad ist da wegs Videobearbeitung.
Also ich will schon hoch übertakten. Meint ihr der Noctua reicht für ca. 3400-3500mhz?

Ich hoffe ihr könnt mich eines besseren belehren oder noch Verbesserungen bringen.

Mfg Kivi

Achja. Er spielt auf einer Auflösung von 1440x920??? Oder 720? Egal auf jeden Fall was niedriges. Später soll auch ein 24 Zoll Monitor kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Quad ist für einen Gaming-PC uninteressant, da dort ein DualCore besser ist. Doch wenn sich das Gamen mit der Videobearbeitung die Waage hält, dann lohnt schon der Quad. Dazu müssen die Bearbeitungsprogramme aber auch Quadoptimiert sein.

Bei dem Budget solltest du auf jeden Fall noch auf Benches der HD 4870 / GTX 260 warten.

Das ASUS P5Q Dlx unterscheidet sich vom günstigeren P5Q-E größtenteils nur durch die 16 statt 8 Phase VCore. Letztere ist aber ausreichend. Greif also besser zum P5Q-E.

Der Noctua reicht für die 3,5GHz, sofern du keinen Q9450 erwischt, der dafür exorbitante Spannungen braucht.

MfG Campino

Hi

Danke Campino für deine Vorschläge.

Also dann tausche ich das Mobo, und warte noch auf die neuen Grakas.

Wann kommen denn die neuen Grakas raus? Wir wollten in ca. 2 Wochen bestellen.

Mfg Kivi

Campino219 schrieb:
Ein Quad ist für einen Gaming-PC uninteressant, da dort ein DualCore besser ist. Doch wenn sich das Gamen mit der Videobearbeitung die Waage hält, dann lohnt schon der Quad. Dazu müssen die Bearbeitungsprogramme aber auch Quadoptimiert sein.

Bei dem Budget solltest du auf jeden Fall noch auf Benches der HD 4870 / GTX 260 warten.

Das ASUS P5Q Dlx unterscheidet sich vom günstigeren P5Q-E größtenteils nur durch die 16 statt 8 Phase VCore. Letztere ist aber ausreichend. Greif also besser zum P5Q-E.

Ein Maximaler FSB von ca 550 beim P5Q-E gegenüber mehr als 600 macht schon was aus, nur nicht bei einem Core 2 Quad. Aber für den Quad sind mehr Phasen immer besser, die CPU bleibt einfach stabiler.
Achte bitte bei der CPU auf die Batch, gleiche sie mit google ab, was die anderen zu diesen Batches sagen. Wenn man mit ihr gute Spannungen erreicht, dann bau sie ein und du wirst ziemlich die selben ergebnisse haben, wenn die cpu schlecht für einen bestimmten takt ist, dann schick sie zurück.
Beim Mainboard solltest du aufpassen, dass es in Taiwan hergestellt wird und nicht aus China kommt (die chinesischen P5Q's sind schlecht zum ocen)

Zuletzt bearbeitet:
FSB 550 oder 600 spielt bei einem Quad überhaupt keine Rolle, da die meisten bei FSB 480-500 gegen eine Wall laufen.
Und auch bei den Phasen gibt es keine spürbaren Unterschiede in dem VCorebereich, der da angewendet wird, da dort schon 8 Phase mehr als genug sind.

Aber eine CPU, nur weil sie einem nicht gefällt und sich evlt. nicht so gut OCen lässt, zurück zu schicken, ist wohl sehr mies. Der Händler bleibt dann auf den Versandkosten sitzen und muss diese als Minus verbuchen. Von der Arbeitszeit und den Verpackungskosten inkl. Entsorgung ganz zu schweigen. Manche machen den Boxedkarton sogar auf und schicken die CPU dann doch zurück, wodurch der Händler die CPU nur noch als Tray verkaufen kann. Was würde wohl passieren, wenn das jeder macht? :rolleyes:

MfG Campino

Ich hab meine CPU auch als tray gekauft und bin sehr zufrieden:D

Also woher erkenne ich ob die aus China oder Taiwan kommen? Sieht man das schon bei den Daten z.B. bei Hardwareversand oder erst wenn es offen vor mir liegt?

Welcher Batch ist den gut zum ocen? Weißt du das vielleicht?

Mfg Kivi

Aber es macht nicht jeder.
Und jeder hat auch sein Recht dazu, die gekaufte Ware wenn sie nicht den Vorstellungen des Käufers entspricht wieder zurück zu schicken. Da ist es dann ganz die Schuld des Händlers, wenn er schlechte Qualität verkauft. Was dann der Kunde mit dem Produkt macht kann dem Händler egal sein. Solange er das Produkt nur anschaut und sich gut genu auskennt sagen zu können das ist Müll das Teil will ich nicht, kann er es auch umtauschen ;)
Wie schon gesagt, es ist rein der Händler schuld, weil der soll schaun was er verkauft.

@ Campino:
Die Mitleidsschiene für die Händler kannst dir sparen.

Die machen so oder so genug Gewinn, und rechnen auch damit, dass sehr viele Leute das Zeug zurückschicken.
Wozu gibts denn sonst das 14Tage Rückgaberecht?!

Und wenn er auf den 7€ Versandkosten sitzen bleibt, muss er halt bei nem 1000€ PC seine 300€ Gewinn 7€ abziehen.

Den Batch siehst du erst, wenn die CPU (noch eingepackt) vor dir liegt.
hpm-computer.de gibt hin und wieder bei guten den Batch an, dafür sind die Preise dafür aber auch höher.

Eine CPU sollte zudem immer als Boxed gekauft werden.
Nachteile von Tray:
  • 1 Jahr Garantie statt 3 wie bei Boxed
  • Garantie bei Tray nur seitens des Anbieters, nicht vom Hersteller (letzteres bei Boxed der Fall)
  • kein Ersatz-/Zusatzkühler
  • es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde, Boxed dagegen ist immer neu
ausführlichere Infos

Gute Benches zur HD 4870 / GTX 260 sollten in den nächsten 2 Wochen zu finden sein.

Gepi87 schrieb:
Und jeder hat auch sein Recht dazu, die gekaufte Ware wenn sie nicht den Vorstellungen des Käufers entspricht wieder zurück zu schicken. Da ist es dann ganz die Schuld des Händlers, wenn er schlechte Qualität verkauft.
Wie definierst du dann den Vorstellungen des Käufers?
Er hat bspw. einen E8400 gekauft, der laut Händler 3GHz schafft. Das hat der Händler so angegeben und das sollte der E8400 auch schaffen.
Was hat das dann mit Qualität zu tun? Die CPU entspricht dem, was gekauft wurde.

Gepi87 schrieb:
Was dann der Kunde mit dem Produkt macht kann dem Händler egal sein. Solange er das Produkt nur anschaut und sich gut genu auskennt sagen zu können das ist Müll das Teil will ich nicht, kann er es auch umtauschen ;)
Sicherlich kann der Kunde machen, was er will. Er darf aber den Händler nicht dafür verantwortlich machen, dass die CPU nicht das kann, was sie laut Händler / Hersteller auch gar nicht können muss.

Gepi87 schrieb:
Wie schon gesagt, es ist rein der Händler schuld, weil der soll schaun was er verkauft.
Nein! Der Händler hat seine Pflicht getan und die Ware entspricht dem, wie sie der Käufer gekauft hat.
Also ist maximal der Käufer schuld, wenn er sich nicht vorher informiert und dann evtl. eine pretested CPU kauft. Ansonsten muss er mit dem Risiko leben.

Daniel0711 schrieb:
@ Campino:
Die Mitleidsschiene für die Händler kannst dir sparen.
Das hat doch nichts mit Mitleid zutun. Aber sicher ist sich jeder selbst der nächste :rolleyes:

Daniel0711 schrieb:
Wozu gibts denn sonst das 14Tage Rückgaberecht?!
Dafür zumindest nicht. Aber wenn man schon den kleinen Finger gestreckt bekommt, nimmt man natürlich gleich die ganze Hand. :rolleyes:

Daniel0711 schrieb:
Und wenn er auf den 7€ Versandkosten sitzen bleibt, muss er halt bei nem 1000€ PC seine 300€ Gewinn 7€ abziehen.
Bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage nebenbei lohnt sich das P5Q-E nicht nur wenn man Crossfire nutzen will? Sonst reicht doch das P5Q vollkommen aus das hat zwar normlae Kühlrippen statt Heatpipes aber das ist ja nciht so tragisch

Hallo Leute,

Danke erstmal dass sich so viele Gemeldet haben:T

Also werde ich die Festplatte ersetzen durch die WD 640 Blue.
Dann werd ich auch noch auf die neuen Warten. Ich bin aber eher für ATI. Find ich einfach besser. Nvidia ist mir zurzeit unsympatisch.

Ich hab auch gelesen das manche Shops den Batch auch schon zeigen.
Aber ich denke ich habe Glück so wie immer halt^^

Achja. Und Crossfire ist vielleicht auch eingeplant.

Mfg Kivi

Wenn Crossfire eingeplant ist, sollte das Board einen Intel X38 oder besser Intel X48 Chipsatz haben.

Bei 1200€ sollten 2 HD 4870 mit GDDR5 drin sein.

Aber kein Quad, HD4870 GDDR5 etc.
Außerdem wäre es unsinnvoll 2*4870 zu kaufen, wenn es eine HD4870X2 gibt, die sogar Mircoruckler verkleinern soll:)
MfG

Nunja, die HD 4870 X2 kostet aber mehr als 2 HD 4870 ;)

Wobei du natürlich recht hast - mit einer X2 kannst du dir ein teures X48 Board sparen und kannst ein billiges aber gutes P45 (Asus P5Q) nehmen.

manchmal hab ich eben ein brett vor dem kopp

ABER: Die X2 soll doch erst in einigen Monaten erscheinen? Das wäre sicher zu spät für Kivi

also ich könnte ca. 1 Monat noch warten.
Also mein Kumpel wollte schon gern nen Quad. Aber vielleicht kann ich ihn überreden dass er nen e8400 nimmt.
Ja die HD 4870x2 will ich mir auch kaufen. Wird sicherlich ne Super Karte.
Mhh Ich müsste jetzt bissel gucken.
Also wenn Crossfire dann ein X38/x48 Board.
Für HD 4870x2. P45/P35 aber warten.

Mfg Kivi

Edit:

Hätte ne chance auf nen Quad mit folgendem Batch: q9450 Batch L81A837

Ist der gut? Bei Google hab ich nichts brauchbares gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also zum Gamen nur reicht wirklich nen e8400ter !

wenn man aber Pic - Vid's bearbeitung vorhat oder gewisse Progs. es unterstützen reicht ja nen Quad,

aber nun wer weiss was noch so kommt was nen 4 kern unterstützt Games noch nicht so!

Ob der gut ist , in wie fern meinste das zum Takten wenn das meinst tja weiss man nie ob der sich viel übertakten lässt kommt auf die Wall an mit viel glück 3,4 Ghz evtl. ansonsten wieder verkaufen neuen holen wenn du gebrauchte kaufst sagen wir ebay kannste von ausgehen das die sich nicht sehr hoch Takten lassen !

Graka ob GTX250 280 oder 4850 4870 sollte man noch abwarten die Test , werde ich auch noch ...!

Mobo tja ist ne frage für sich ob man viel oder wenig ausgeben möchte kann... habe das X38 ASUS M.F. für CF, bin sehr zu frieden ansonsten darf man auch zum X48 nimmt sich nicht viel..., ansonsten darf man das der P35 / 45 nehmen , auf Test und zubehör würde ich zurückgreifen !

Im den Sinne viel erfolg !

MFG

Zurück
Oben