Neuer Pc für max. 750 €

65badboy65

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase Member :)

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen hauptsächlich fürs Gaming und aufnahme des Gameplays, Videobearbeitung(Gameplay bearbeitung) und auch Bildbearbeitung und officeprogramme.

Spiele sollen mit 1080p laufen auf höchsten Einstellungen mit aktuellen Spielen wie Crysis 3 und Battlefield 3.

Von meinem alten PC übernehme ich die CPU (i5-2500),Festplatte 1TB und ein CD/DVD Laufwerk. Monitor ect. habe ich, ich brauche nur den Rechner an sich. Der Rechner sollte mind. 3 Jahre halten, bis auf die CPU die wechsle ich in naher zukunft auch aus.Möglichst Leise sollte sie sein und übertakten würde ich auch gerne auch wenn ich das bisher noch nicht gemacht habe(Natürlich nicht mit der i5-2500 CPU).Ich fixiere mich nicht auf NVIDIA oder AMD.Ich baue den PC selbst zusammen.
Händler bitte nur mindfactory.de

Hier meine zusammenstellung,passt die so ?

https://www.mindfactory.de/shopping...220b5d35ec689da90866be4375725e75b25572ff9a9bb

MfG
65badboy65

SSD brauche ich aktuell nicht villeicht kaufe ich sie mit der neuen CPU in zukunft.
Tweaks ich hätte gerne 16 gb ram :)
Den Kühler nehme ich dann

was bedeutet dass Modular/ Non-modular bei den Netzteilen ?
und inwiefern ist noch Luft nach oben bei dem Netzteil für weitere Komponenten ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm 16GB es hält dich keiner davon ab.

Welche weiteren Komponenten willst du den einbauen ?
Lüfter und SSD's/HDD's machen nur wenige Watt aus.

Das bedeutet, dass du die Kabel anstecken kannst, die du brauchst. Also man kann einzelne Kabelstränge abstecken. Würde ich empfehlen, ist ganz cool.

LG M.R.

Tweak: Ja Komponenten wie SSD's,HDD's,Gehäuselüfter. Eine weitere Grafikkarte würde nichtmehr passen oder ?
M.R.: Achso ok danke :)

SSD's,HDD's und Lüfter ziehen kaum Strom hast Luft nach oben.

bei SLI/Crossfire wirst du dir ein neues NT besorgen müssen.

Lg

Hab ich hier den richtigen Warenkorb erwischt?:

Was willst du mit 16GB RAM? Fürs reine Zocken Overkill, für Spielerein wie RAM Disk ok.
Dann aber bitte den hier.
Wenn du noch etwas sparen willst, dann ist auch dieser hier in Ordnung.

Die Festplatte, das Gehäuse und die GPU sind soweit ok, wenn die GPU passen soweit.

Den CPU Kühler kann man nehmen, ein Non-OC i5 2500 wird aber auch von einem Kühler im Bereich Freezer 13/ Katana 4/ TrueSpirit (~20-25,-) kühl gehalten.

Beim Mainboard frage ich mich: Warum? was willst du mit diesem Teil? 110,- für ein Mainboard, dass einen überdimensionerten Chipsatz hat und über Features verfügt, die du nie brauchen wirst?
Für SLI reicht nahezu jedes vernünftige Z77 Board. Z.B. das Gigabyte GA-Z77 DH3 (~90,-) oder das ASUS P8Z77-V LX (~90,-).

Dann wirst du aber ein vernünftiges NT brauchen. Hier schlage ich das Be quiet 580W E9 vor. Das hat ausreichend Power selbst für zwei HD 7970 + i5. Wie gesagt die Betrachtung ist im Blick auf SLI. Ohne SLI reicht selbst ein 400W E9 dicke aus.

so far

Gruß

J.

JenZor:

Ich habe den RAM mittlerweile getauscht, mir ist aber nicht klar wofür das CL9 bzw. CL10 steht beim RAM.
16 GB brauche ich nicht umbedingt, das ist richtig aber da RAM gerade nicht so viel kostet dachte ich mir da kauf ich gleich 16 anstatt 8 GB.

Habe versucht möglichst klar und verständlich darauf hinzuweisen dass der i5-2500 nicht lange bleibt und ich dem entsprechend auch schon für den neuen CPU (möglicherweise i7, Xenon) aufrüste. :)

Beim Mainboard hast du recht, ich wollte auf nummersicher gehen und lieber ein Mainboard mit vielen Features raussuchen.
Hab es jetzt auch ersetzt mit dem ASRock Z77Pro4 das scheint auch auszureichen. :)

NT hab ich auch getauscht auf das von dir empfohlene aber in der 450W Version , SLI habe ich eigentlich nicht vorgehabt, hab nur aus Neugier gefragt wie das so wäre.

überarbeitete Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2202af77b5cfeb776647f474690a493081af86e2e44eb

Eine letzte frage noch: Sollte ich die Gigabyte HD7970 in Ghz-Version einbauen oder die "normale", welche eignet sich besser hinsichtlich übertakten ?

MfG
65badboy65

Zuletzt bearbeitet:
Geringere Latenzen sind i.d.R. besser. Leistungsunterschiede sind aber quasi nur messbar. Aber wenn man es gegen Nullpreis mitnehmen kann, warum nicht.

Ok, das muss ich überlesen haben, sry.
Xeon brauch keinen Z77 Chipsatz, dem genügt ein B75 Board. Ein Intel Core i7 3770K bringt hingegen sein Potenzial erst auf einem Z77 Board ans Tageslicht.

Sollte die Reise in Richtung i7 OC gehen, dann solltest du vlt eher ein Board von Gigabyte oder ASUS (afairc) nehmen. Da diese beim OC bessere Feintuning Optionen bieten.
Der Leistungszuwachs von einem i5 2500 auf einen i5 3470/ i5 3570K oder i7 3770K wirst du beim Spielen aber auch nicht feststellen, so dass du getrost noch beim i5 bleiben kannst. Und wenn du den auf ein Z77 Board packst, kannst du sogar den Turbo nutzen, was nochmal etwa 400MHz/ Kern bringt.

SLI und CrossFire sind Enthusiasten Spielereien. Du hast dann zwei gekoppelte GPUs im Rechner, die sich die Arbeit teilen. Wird aber erst interessant, wenn man BF3 auf 3x 2560x1600 in 3D auf Ultra + Mods bei 100FPS im 64Mann MP spielen will. Jedes normale Spiel in 1080p@Ultra wird heute von einer HD 7970 gerendert. Selbst eine 7870 packt einen großen Teil der Games auf min. High Details.

Ob du nun die GHz Edition nimmst oder eine Normale und die taktest ist am Ende Banane, selber Chip, selber Kühler, selbe Leistung. ABER die OC ist quasi für den OC Takt (diese +100 oder 150MHz) freigegeben, kann sein, dass deine normale nicht mal diesen OC Takt packt, weil du einen echt miesen Chip erwischt hast. Für den geringen Aufpreis würde ich die OC Edi nehmen.

Gruß

J.

JenZor:

Ok ich danke dir, zur Not melde ich mich in zukunft wieder wenn ich die CPU aufrüste wer weiß was da in zukunft noch kommt :)

Jetzt muss ich nur bis zum Wochenende hin warten, dann wird bestellt :D

Eines habe ich nicht verstanden, nämlich den Turbo mit Z77 Boards von den du geredet hast, wie läuft das den ab ?

Viele Intel CPUs bieten einen integrierten Turbo, eine Art OC an.

Ich hole mal etwas weiter aus.
CPUs "berechnen" ihren Arbeitstakt durch einen Basistakt (BCLK) und einem Multiplikator. Bsp beim i5 3470: Der Grundtakt ist 100MHz und der Multiplikator 32 -> 100MHz * 32 = 3,2GHz.

Nun kann man per Z77 Board diesen Multiplikator aber hochsetzen. Bei den Non-K Prozessoren um ein paar Punkte (36 statt 32) bei einer K-CPU frei wählbar (also auch 45, 50 ...). Resultierend wird die CPU dann bei höheren Takt betrieben.

Ich habe mir das Feature einfach mal gegönnt, da das ASRock Z77 Pro3 auch nur 75,- gekostet hat.
Und sollte ich mal das bisschen Mehrleistung brauchen, dann kann ich es abrufen. Im Normalfall läuft meine CPU aber im Standardtakt.

Gruß

J.

Zurück
Oben