neuer PC für Multimedia / Office --> OK?

NewBie2010

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
25
Hallo,

ich bin neu hier und auch nicht unbedingt der "fiteste" im Bereich Hardware und PC-Konfig. Benötige aber einen neuen PC und möchte allerdings nicht in den "tollen" Multi-Kulti-Alles-Könner-Ketten a la "Mario..." o.ä. wieder einen kaufen, mein jetziger von Packard Bell aus besagtem Hause ist schlichtweg Schrott (3 Jahre alt...)! Deshalb bin ich auf folgendes System gestossen, was haltet ohr davon?

Gehäuse Typ Miditower
Netzteil 400 Watt
Mainboard ASUS P7H55-M
Mainboard Chipsatz Intel H55
Prozessor Modell Core i3
Prozessor Typ - Taktfrequenz 530 (2,93GHz)
CPU-Kühler boxed
Arbeitsspeicher (MB) 4096
Speichertyp DDR3
Speichertakt (MHz) 1333
Festplatte Samsung HD103SJ
Festplattenkapazität (GB) 1000
Optisches Laufwerk DVD +/-R Brenner (SuperMulti)
Grafikkarte NVIDIAGeForce GT 430
Grafikspeicher (MB) 1024
Netzwerk Geschwindigkeit (Mbit) 10/100/1000

Preis knapp 700 Euronen inkl. BS Windows 7 (wobei das eigentlich schon über mein Budget liegt)

Verwendungszweck:

- Große Anwendungen im Office Bereich (mörderische Exceltabellen, erweitere Word-Docs und Co)
- Fotos von Cam auf PC zum anschauen und evtl. bearbeiten
- hin und wieder mal ein Video von DigiCam (Mini DV) übertragen und bearbeiten und brennen.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
Taugt das was, oder habt ihr bessere Ideen??
 
Erstmal herzlich willkommen.
Was genau verstehst du unter "mörderischen Exceltabellen"? Bei mir wären das Tabellen, die min. 30000x20 Einträge pro Tabelle haben und aus mehreren Sheets bestehen.
In dem Fall wäre der 500€ PC aus dem Thema "Der ideale Multimedia-PC" das richtige für dich. Falls du es dann noch etwas leiser magst, hol dir noch nen Scythe Ninja 3 oder Mugen 2 als CPU-Kühler dazu.

Mfg Kae

EDIT: Dat is der Link zum Multimedia PC und nich Office! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu teuer!

Ich würde sagen, du lässt dich hier etwas beraten, bestellst dann die Teile bei einem Onlineshop der auch den Zusammenbau anbietet, falls du es nicht selbst kannst.

Ich stell dir mal was zusammen....
Ergänzung ()

Mainboard: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34246&agid=1232 85,61€
CPU: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=37141&agid=1242 86,23€
RAM: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38051&agid=1192 52,23€
Gehäuse: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28607&agid=631 28,47€
Netzteil: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27972&agid=240 33,64€
Festplatte: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28151&agid=689 34,25€
DVD-Brenner: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27402&agid=699 14,94€

kommste auf 335,39€ +3,99€ Versand + 20,00€ Zusammenbau

Dazu noch ein Windows 7 HP 64bit für etwa 80€ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaeToo: Vielen Dank für Deine Antwort. Nun ja, "mörderische Exceltabellen" sind für mich hauptsächlich von der Datenmenge so, dass Office 2003 lange nicht mehr ausreicht (Zeilen, Spalten), desweiteren erstelle ich aufwendige Makros die aus diesen Tabellen Kürzübersichten bestimmter Kriterien erstellt per "Knopfdruck", in den Makros selbst sind dann unterschiedliche Berechnungen hinterlegt (von "zählen" bis Verweise oder auch erstellen von Pivot daraus, usw.).

Ob der PC leise ist oder nicht, ist nicht ganz so wichtig - vielmehr die "Power", das Budget und zumindest teilweise "zukunftsfähig" da ich nicht vorhabe jedes Jahr einen neuen Rechner zu kaufen.

@DerBaya: Super! Vielen Dank!!
 
Ok, dass is dann ja nochmal ne Nummer größer.
In dem Fall dürfte das System von DerBaya schon fast zu schwach sein. Als normales Office System wäre es super, aber gerade durch die Makros brauchst du echt viel Rechenpower. Dazu noch der Punkt "Zukunftssicherheit" und dann solltest du die 150€ mehr investieren und zu meiner Maschine greifen.
Wenn du dann noch etwas Geld über hast Könntest du auch noch über die Anschaffung einer SSD nachdenken, wobei du die auch immernoch später nachrüsten könntest, wenns dir zu langsam ist und du wieder was mehr Geld hast.
Und der Link von mir verweistnatürlich auf die FAQ "Der ideale MULTIMEDIA-PC", nich Office! :p

Mfg Kae
 
nochmal nachgefragt: Dann taugt also der Rechner den ich gepostet habe nichts?! Oder ist er "lediglich" zu teuer?!
 
hm.... also als "zu schwach" würd ich den AMD mit 4 x 3,00GHz ja nicht bezeichnen....!
Kannst aber in meine Konfig auch noch 80€ mehr investieren und dir nen 6Kerner holen, der sollte in jedem Fall genug Power haben (http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34042&agid=1242)
wobei ich denke das meine Konfig mehr als ausreichend ist!
Ergänzung ()

NewBie2010 schrieb:
nochmal nachgefragt: Dann taugt also der Rechner den ich gepostet habe nichts?! Oder ist er "lediglich" zu teuer?!

Beides
 
@NewBie2010
Generell taugt dein PC was, aber der is einfach VIEL zu teuer.

@DerBaya
Mit deinem Sys hat er auch ordentlich Power, aber wenn er wirklich derart riesige Tabellen hat und da auch noch Makros (was ja eigentlich nichts weiter als VBScripts sind) drüberlaufen lässt, dann ist er für jedes bischen CPU Leistung dankbar! ;)

Mfg Kae
 
Hi KaeToo, vielen Dank nochmal, habe mir deinen Link angesehen, aber verzeih meine Unwissenheit, ist der PC für 700 Euro nicht ungefähr der gleich wie der den ich gepostet habe, nur ohne BS?! Wie gesagt, bin diesbzgl. keine Fachmann, und deshalb lieber einmal zu oft/blöd gefragt wie nachher zuviel Geld ausgegeben und / oder Schritt gekauft... :-)
 
????
Meinst du diesen hier:
750€ zum Bearbeiten von (HD-)Filmen mit gehobenen Ansprüchen

CPU: AMD Phenom II X6 1055T Boxed (125W)
RAM: Geil Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 (DDR3-1333) (entweder 1 oder 2 mal)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)(entweder 1 oder 2 mal)
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H ( 880G/SB850, HD4250)
ASUS M4A88TD-M Evo/USB3 (880G/SB850, HD 4250 mit SidePort-Memory)
ASRock 890GM Pro3 (890GX/SB850, HD4290 mit SidePort-Memory)
Grafikkarte: OnBoard HD42x0
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-534
AeroCool QS-200 (µATX) (Lüfterdrehzahl reduzieren oder Lüfter gegen leisere austauschen)
Sharkoon Rebel 9 economy
Netzteil: be quiet Straight Power 400W E8
Cougar SE 400W
Systemfestplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Western Digital Caviar Blue 640GB
Datenfestplatte: Western Digital Caviar Green 1500GB (WD15EADS)
Western Digital Caviar Green 2000GB (WD20EADS)
Blu-ray-ROM: LiteOn iHOS104, retail
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124
LG Electronics GH22NS40
LG Electronics GH22LS50
 
@ DerBaya: nein, ich meinte diesen hier:

700 € für das Bearbeiten von Filmen mit gehobenen Ansprüchen oder HD-Material:

CPU: Intel Core i5-760 boxed
Intel Core i7-870 boxed
Board: Gigabyte GA-P55M-UD2, P55
ASUS P7P55D, P55
RAM: Kingston Kit 4GB PC3-10667U CL9
G.Skill Kit 4GB PC3-10667U CL9
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5450 Passiv
nVidia GeForce GT 430, 1024MB
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Coolermaster Centurion RC-534
Netzteil: be quiet Straight Power E8 400W
Seasonic S12II-430 430W
Festplatte: 2x Western Digital Caviar SE16 640GB (kein RAID)
2x Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124
LG GH22NS40

Welcher ist denn hier die bessere Wahl?!
 
Die extra Grafikkarte kannst du dir sparen,
die CPU ist um einiges besser
mehr Festplattenspeicher

.....

ich find's aber trotzdem voll übertrieben so ein System für deine Vorhaben zu empfehlen.
Ich bleib bei meiner Empfehlung wie oben genannt. Ich meine das reicht dir dicke!
 
@ KaeToo: hahaha, Preis-/Leistung mit Excel gerechnet? ;) wenn du das öfter machst, schicke ich dir ein Makro dafür :D

Vielen Dank für deine Super Infos und Hilfe!!!

Edit(h) sagt:
auch dir, DerBaya vielen herzlichen Dank für die Hilfe/Info´s! Wäre aber die GraKa nicht doch sinnvoll bei der Videobearbeitung? (auch wenn ich das nicht oft mache...)

also, ist es wie immer, eine Frage des Budgets. Ich würde aber vermutlich auf ein Intel zurückgreifen. Werde mich aber noch etwas umsehen und mal warten ob andere auch noch eine Meinung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die normalen Heimanwendungen im Videobereich (sprich MAGIX-Software o.ä.) reicht die onboard aus.
Diese Programme brauchen meist eher CPU-Leistung.
 
Zurück
Oben