TeamViewer Motive 4

Neuer PC für Multimedia und Gaming

AImXOo0o

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab vor mir einen neuen PC zusammen zustellen. Ich will zwar neue Titel spielen können, aber das muss nicht nicht auf den höchsten Einstellungen sein. Das Budget soll ca. 700 € sein.

Erstmal mein altes System:

Netzteil: Corsair CS550M 550 Watt
CPU: AMD FX Zambezi
Mainboard: Asrock 970 Extreme4
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 260
Ram: 2x 4096 MB Corsair (10700)

Den Arbeitsspeicher kann ich ja weiterverweden. Bin mir da nicht sicher ob ich da aufrüsten soll.
Ebenso bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher ob ich ein neues brauch.

Ich hab jetzt mal bei Mindfactory ein wenig gestöbert und hab mir jetzt die Komponenten zusammengestellt:

Grafikkarte: 3072MB PowerColor Radeon R9 280X
CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87 So.1150
Gehäuse: Corsair Carbide 500R Midi Tower

Macht insgesamt 661,61 €.

Ich bin alles andere als ein Hardwarekenner. Bin für Vorschläge offen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kannst du weiterverwenden. Den Rest nicht.

Willst du übertakten? Deine Zusammenstellung nutzt veraltete Hardware und ist nicht sinnvoll.
Das Gehäuse ist ein riesiges Monster. Brauchst du so was?

So wie schon HominiLupus gesagt hat und den Rest kannst du dir in der FAQ anschauen.
Der Link ist unten in meiner Signatur

OK, nach dem Edit mit 8GB RAM in deinem alten System und nicht 4GB, kannst du das RAM, mit Einbußen, weiternutzen.

@TE

Hier mein Vorschlag: Klick

Ups, nach dem Edit, kannst du demnach den alten auch weiterverwenden, hab den Warenkorb mal leicht abgeändert, müsste aber weiterhin stimmig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Zambezi handelt es sich denn? FX 41xx, FX 61xx oder FX 81xx?

HominiLupus schrieb:
Das Netzteil kannst du weiterverwenden. Den Rest nicht.

Willst du übertakten? Deine Zusammenstellung nutzt veraltete Hardware und ist nicht sinnvoll.
Das Gehäuse ist ein riesiges Monster. Brauchst du so was?
Nein ich habe nicht vor zu übertakten. Und ja da hast du Recht mit dem Gehäuse. Ich hab das eher Spaßhalber ausgesucht. Wollte mich da aber noch mehr informieren.

rext3r schrieb:
So wie schon HominiLupus gesagt hat und den Rest kannst du dir in der FAQ anschauen.
Der Link ist unten in meiner Signatur
Vielen Dank! :)
HominiLupus schrieb:
OK, nach dem Edit mit 8GB RAM in deinem alten System und nicht 4GB, kannst du das RAM, mit Einbußen, weiternutzen.
Merkt man aber nicht wirklich oder?
|Genesis schrieb:
@TE

Hier mein Vorschlag: Klick

Ups, nach dem Edit, kannst du demnach den alten auch weiterverwenden, hab den Warenkorb mal leicht abgeändert, müsste aber weiterhin stimmig sein.
Viele Dank. Aber findest du denn dass sich die 100 € mehr bei der Grafikkarte lohnen? Ich schau ja eher aufs Preis- Leistungsverhältnis und bin mir nicht wirklich sicher, ob sich das lohnt.
Jonas5 schrieb:
Um welchen Zambezi handelt es sich denn? FX 41xx, FX 61xx oder FX 81xx?
Es ist der FX 8150 :)

@ AImXOo0o Ich würde dir die R9 290 empfehlen Asus, MSI oder Sapphire, Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3
Cpu eine 4590 +ein H97 Board deiner Wahl zB Gigabyte + Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB+Macho HR 02 Macho, EKL Brocken

Zuletzt bearbeitet:
Deine GTX 260 eindeutig der limitierende Faktor. Wenn der PC mit einer R9 290 immer noch zu langsam sein sollte, dann kann man die CPU ja auch noch austauschen. Aber das Geld für CPU und Mainboard würde ich mir erstmal sparen und nur eine Grafikkarte und vielleicht ne SSD kaufen, wenn du noch keine hast.

Welche Gehäuse und welchen CPU-Kühler besitzt du?

Ich würde ebenfalls als erstes eine neue Grafikkarte kaufen und danach den Performancegewinn testen. Dein Restsystem schaut ansonsten gut aus :)

Zurück
Oben