Neuer PC für SC2 - 500-700 Euro

Steenhusen

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

sitze hier gerade mit meinem Bruder, der exzessiver Starcraft Zocker ist, und versuche mit ihm einen neuen PC für den Nachfolger zusammen zu stellen. Budget ca. 500 bis 700 Euro.

Gezockt werden soll in 1680 x 1050, mit vollen Einstellungen.

Nach einiger Recherche sieht unsere bisherige Zusammenstellung so aus:

CPU:
AMD Phenom II X6 1055 T - 175,45

Mainboard:
Asrock 870 Extreme 3 - 75,47

Grafik:
Gigabyte GeForce GTX 460 OC - 196,45

RAM:
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) - 91,90

HDD:
Samsung F3 500Gb - 37,31

Netzteil:
be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 - 43,22

CPU-Kühler:
Scythe Mugen II Rev B - 31,85

Gehäuse:
Xigmatek Asgard CPC T45UB - 28,70

Gehäuselüfter:
2x Scythe Slipstream - 11,60

optisches Laufwerk:
Samsung - 15,64

SUMME = 707,59

Ist die Zusammenstellung so okay? Wie sieht es mit Intel aus? Ist der i5-750 eine Alternative?

Haben noch ein Problem mit dem Betriebtssystem. Es soll Windows 7 Home Premium drauf und mein Bruder kann als Student an dem tollen Microsoft Programm teilnehmen, wo es die Lizenz kostenfrei gibt. Blöderweise ist der Typ an der Uni, der die ANträge dafür bearbeitet, ab Montag in Urlaub, so dass es vor Ende August nichts wird. Wir würden den Rechner aber gerne nächste Woche zusammenbauen und testen.

Gibt es eine Möglichkeit Windows 7 vorher als Download zu bekommen und den Key, den mein Bruder Ende August bekommen wird, nachträglich einzugeben?

Bitte nicht falsch verstehen: Wir wollen keine illegale Version aber nur quasi die Aktivierung erst in vier Wochen machen können.

hol dir von nem kumpel die CD und installiere es, du hast 4 wochen zeit es dann zu aktivieren.

Ich persönlich würde kein ASRock Mainboard und keine Samsung F3 kaufen.
Eher ein Mainboard von ASUS / Gigabyte und eine Western Digital Festplatte.

Desweiteren dürfte das Netzteil zu knapp ausfallen, da müsste ein größeres her (#1, #2, #3).

Rest ist soweit OK.

Zu Intel: Der i5-750 wäre eine Alternative, musst Du entscheiden was Du nehmen möchtest.
Ich würde im Moment den AMD 6 Kerner nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute zusammenstellung.. gutes preis/leistung...
Für SC2 reicht allerdings auch eine ati 5770 + X2 dualcore..
aber lieber direkt nen X6..

klar kannst du auch intel nehmen.. ist nur halt teurer..^^

ich hab 2 keys und hab den andren leider verlegt im mom und hab win mit dem 1sten installiert..
zum aktivieren brauch ich aber den richtigen zweiten.. geht bei mir schon paar wochen so..
geht also alles.. brauchst nur zum installieren irgend einen key

BmwM3Michi schrieb:
hol dir von nem kumpel die CD und installiere es, du hast 4 wochen zeit es dann zu aktivieren.

Du schlägst gerne Urheberrechtsverletzungen vor? Um nichts anderes handelt es sich dabei. :P
Verwechsle Testzeitraum nicht mit Aktivierungszeitraum...

Allerdings sollte es bei MSDNAA doch problemlos möglich sein, die Sachen online zu beziehen... würde mich in die Richtung mal schlau machen.

Einfach mal hier vorbeischauen, das auf DVD brennen und bei der Key-Abfrage einfach auf Weiter drücken!
Das is sogar legal, wenn du nen Key kriegst.

@1668mib

ka also keine 4 wochen?

Hast du vor das System zu OC? -Die x6 1055T ist eine potente CPU, keine Frage, man kann die CPU auf ca. 3.8 GHZ bringen. -Falls du aber nicht OC möchtest, weil keine Erfahrung/traust es dir nicht zu, dann würde ich die x4 965 CPU nehmen (durch d. freien Multi ist sie auch einfacher zum OC, bzw. für OC Anfänger u. hat einen höhere Taktung von Werk aus).
-Und in Zukunft einen Bulldozer verbauen, der soll lt. Spekulationen auf AM3 laufen, das ist übrigens auch ein Vorteil gegenüber i5)
-Ansonsten spricht heutzutage nichts gegen Asrock, sie haben sich in der Qualität/Verarbeitung sehr gesteigert u. bieten guten Support an.
-Da du alles auf high spielen möchtest, würde ich vielleicht die HD 5850 die es mittlerweile auch ab 239,0 € gibt kaufen, ist potenter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ne günstige Quadcore nehmen z.b. Athlon x4 mit 4x 3 ghz
Starcraft kann eh nur 2 Kerne nutzen, deshalb würd ich ne günstige AM3 Cpu nehmen und dann irgendwann mal auf Bulldozer umsatteln
Ne Radeon HD 5770 reicht locker aus um SC2 auf Ultra in FullHD zu zocken. Da ist auch noch 2 x AA drin
Ich kanns mit meiner HD 5670 512mb ja schon auf High/Ultra zocken
Gegen Asrock spricht nichts, habe ich allein in den letzten 12 Monaten in 5 PCs gepackt, keine Probleme.

Hey, danke schonmal für die Antworten. Denke nochmal über das Mainboard nach. Eine noch größere Graka wie die 5850 kommt aber nicht in Frage, weil es dann deutlich überm Bufged liegt.

Übertakten war eigentlich nicht vorgesehen. Dachten nur, dass der X6 etwas zukunftssicherer ist, auch wenn SC2 nicht alle Kerne nutzt. Ich denke, dass Intel wohl aus dem Rennen ist, auch wenn der i5 den X6 bei einigen Spielen schlägt.

Zum Win7 nochmal: Das Problem ist ja nicht, dass wir keinen legalen Key kriegen, sondern dass sich das bis Ende August herauszögert, weil der Bearbeiter an der Uni in Urlaub ist. Downloaden kann man es leider auch erst dann über MSDNAA. Wir haben dummerweise keine DVD mit Windows 7 hier...
Gab es nicht mal legal ne Testversion zum Downloaden, mit der man die vier Wochen überbrücken könnte?

Ich glaube kaum dass er dem PC ausschließlich für SC 2 haben möchte, sondern auch sonst alles spielen können was auf d. Markt z.Z. heute ist u. kommt, -deshalb denke ich macht es Sinn halt eine Kombi für einen Gamer-PC zu verfolgen.

Steenhusen schrieb:
Zum Win7 nochmal: Das Problem ist ja nicht, dass wir keinen legalen Key kriegen, sondern dass sich das bis Ende August herauszögert, weil der Bearbeiter an der Uni in Urlaub ist. Downloaden kann man es leider auch erst dann über MSDNAA. Wir haben dummerweise keine DVD mit Windows 7 hier...
Gab es nicht mal legal ne Testversion zum Downloaden, mit der man die vier Wochen überbrücken könnte?
Zur Graka lies mal meinen Post den ich zeitgleich mit dir erstellt habe

Also bei uns gibts nen MSDNAA Portal
Wenn man da sein Windows in den Warenkorb legt und bestellt wird einem der Key angezeigt. Müsste doch bei euch auch so sein ?

Exzessive Zocker mit Profi Ansprüchen zocken oft wirklich nur das eine Spiel. Zumindest die die ich so kenne.

Also, ich glaube schon, dass er zu 95% SC2 mit dem Teil zocken wird. Tendiere nach dem Beitrag aus der PCG auch eher zum X4.

Kann man die Win7 Versionen, die hier gepostet sind, auch auf einem blanken Rechner installieren? Also ohne CP oder Vista Version?

@Dr.Phenom: Mein Bruder studiert in Oldenburg. Dort steht, dass man den Zugang zuerst persönlich (mit Ausweis etc.) beantragen muss und dann die Zugangsdaten zum MSDNAA Portal per Uni-Mail Account bekommt. Von daher haben wir (noch) nicht die Möglichkeit darauf zu kommen...

Schau doch in meinem oben geposteten Link rein, und lad dir die Version die du willst.
(Lesen hilft! ;))

Ja, lesen macht aber auch Arbeit ;-)

Nee, habs schon in Auszügen gelesen, werde aber nicht ganz schlau daraus. Sowie ich es verstehe (und hoffe), ziehe ich mir einfach die iso-Datei (Win7 Home Premium 64 bit) und brenne sie auf DVD. Dann die DVD in den neuen Rechner und auf der leeren Platte installieren. Anschließend (Ende August) aktivieren, sobald der Typ in der Uni-Verwaltung wieder da ist.

Müsste so klappen, oder? Auch nichts Illegales dabei, oder?

PS: Bestellen gerade den X4 965 und ne Ati 5770.

Achso klar bei erstsemestern ist das natürlich nicht so einfach
Aber Pfister hat ja schon alles dazu gesagt ;)

Und gute wahl ;)

also dann gebrauchtes windows kaufen, zeit lang nutzen, wieder verkaufen.

Zurück
Oben