Neuer PC für Schach - 1200 Euro

Lenny_HAL

Lt. Junior Grade
Hallo!

Mein Kumpel möchte einen neuen PC haben und ich soll ihn zusammensetzen.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

zu 75% für Schachanalysen und 25% Office und Internet

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

entfällt

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

entfällt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

OC ist nicht gewünscht, der PC soll aber leise sein, da er viel im Vollastbetrieb laufen wird.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

entfällt

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1200 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Er soll so lange wie möglich benutzt werden, der alte lief jetzt 8 Jahre.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue ihn zusammen.

Geplant habe ich folgendes:
  • Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
  • AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
  • Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
  • MSI B450 Tomahawk Max --> reicht das oder doch ein teureres?
  • Scythe Fuma 2 --> reicht der Kühler oder doch einen Dark Rock bzw. Noctua, da ja die CPU viel auf Hochtouren laufen wird
  • 400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold --> ist das ok?
  • be quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt (BG022)
  • 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv --> oder lieber eine 8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ 8G GDDR5 ???

Über Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank!

Office und Internet ist quasi keine Anforderung. Also abhaken.

Aber ... diese Schachanalyse, keine Ahnung! Wäre dumm, wenn die Software nur mit einem Kern umgehen kann. Dann würde der neue PC nämlich absolut nichts an Geschwindigkeit bringen.
Dazu braucht es mehr Infos. Gehe davon aus, die Analyse braucht CPU Power?!
Ergänzung ()

Lenny_HAL schrieb:
8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ 8G GDDR5
Was soll das?! Für Schach?!
Ergänzung ()

Lenny_HAL schrieb:
Braucht Schach 3000 MB/sec Schreibleistung auf der SSD?! Reichen nicht 500 MB/sec?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, 0-8-15 User und jlnprssnr
schach braucht in normalfall integerleistung was geht.
und auch kerne, viele. obwohl das mit der verwendeten software abzustimmen ist.
und wenn die endspieldatenbank ins ram passt, bringt das genau in dem endspiel eine menge.
falls die software viele tem-daten speichert, so natürlich diesen pfad auf eine ssd.

gpu kann sinn machen, wenn das Schach die GPU zu Berechnungen nutzen kann. Also bitte in der Softwarebeschreibung nachsehen und/oder hier posten

Lenny_HAL schrieb:
MSI B450 Tomahawk Max --> reicht das oder doch ein teureres?
Reicht locker. Ein MSI B450M Mortar Max wäre genauso möglich, dann würde ein mATX Gehäuse genügen.
Lenny_HAL schrieb:
Scythe Fuma 2 --> reicht der Kühler
Reicht locker. Alternativ ein Scythe Mugen 5 ([Rev B.] oder noch leiser PCGH-Edition).
chrga schrieb:
gpu kann sinn machen
Unter einer RTX 2060 lohnt sich das kaum. Ein 3900X mit Stockfish spielt so stark wie lc0 auf zwei RTX 2060.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
AMD 590 macht keinen Sinn, 570 reicht vollkommen. Ich würde aber auch erst einmal gucken, was das Schachprogramm mag. Da vielleicht auch mal in den entsprechenden Foren gucken/nachfragen, Nur weil ein Programm evt. propietäre Technologien a la CUDA und Co. unterstützt, muss es nicht zwingend besser oder schneller laufen. Gerade bei einer so schnellen CPU wie dem 3700x.

Zuletzt bearbeitet:
Demon_666 schrieb:
AMD 590 macht keinen Sinn, 570 reicht vollkommen. Ich würde aber auch erst einmal gucken, was das Schachprogramm mag. Da vielleicht auch mal in den entsprechenden Foren gucken/nachfragen, Nur weil ein Programm evt. propietäre Technologien a la CUDA und Co. unterstützt, muss es nicht zwingend besser oder schneller laufen. Gerade bei einer so schnellen CPU wie dem 3700x.

https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=LCZero-NVIDIA-Benchmarks

ich weiss ned, ob sich was geändert hat, aber bis so 2012-2014 war nix mit gpu.
experinentell, ohne performance.
und ansonsten beschränkt sich die ausgabe auf A2-->A4 oder was in der art.

so sich nix geändert hat, reicht eine "nuvoton" graphik eines alten serverboards*g.
der 12-kerner hingegen: der macht sinn!

Falls Fritz 17 als Analyseprogramm genutzt wird, das unterstützt 8 CPU Kerne. Wenn man Fat Fritz benutzen will, ist eine Nvidea Grafikkarte mit 6 GB RAM erforderlich, da LCZero genutzt wird.

Von der Optik her - Fritz 17 unterstützt Raytracing-Effekte der RTX-Grafikkarten ...

/edit: Fat Fritz unterstützt auch mehrere Grafikkarten, während nur 2 CPU-Kerne genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
ok, wie gesagt, hab mich länger ned damit beschäftigt.
naja, is ja leiwand, wenn das endlich geht.

Für eine potente GPU reicht das Budget eh nicht - es sei denn man macht große Abstriche bei der CPU - und außerdem steht die nächste Grafikkartengeneration vor der Türe. Da würde ich jetzt keine 400 Euro mehr für eine RTX 2060 Super hinlegen.

Wenn es ein 3700X / 3900X wird, würde ich eine MSI GeForce GT 710 1GD3H LP einbauen.

Vielen Dank für die vielen Antworten! Wie ich sehe sind auch ein paar Schachspieler (bin auch einer) anwesend! Toll!

Benutzt wird nur https://stockfishchess.org/. Da kann man einstellen, wie viele CPUs benutzt werden sollen.

LeelaChessZero (https://github.com/LeelaChessZero/lc0/wiki/Getting-Started) wird nicht benutzt! Ist für ihn (und seinen Vater) zu kompliziert. Dafür benötigt man dann eine RTX, welche aber sehr teuer ist.

Also dann eher eine kleine Graka wie AMD 570, CPU-Kühler kann bleiben, eine normale SSD und vielleicht einen 12-Kerner.
Das Pure-Base 500 schau ich mir mal an!

Mhh, ich habe mich noch einmal mit meinen Kumpel unterhalten! Er möchte eine größere CPU (3900) und eine "mittlere" Graka, falls er doch ein paar Spiele zocken möchte. Hier die Geizhals-Liste:

https://geizhals.de/?cat=WL-1453282

Geht das so in Ordnung?

Die RX 590 zieht ziemlich viel Strom, wenn ich mich richtig erinnere. Da würde ich vorher abklären, ob das nicht problematisch wird mit dem Pure Power 400W. Außerdem hat die Nitro+ glaube ich einen deutlich besseren Kühler.

Nachtrag: Es gibt auch bezahlbare M.2 SSDs die durchaus was taugen: Crucial MX500 1TB

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
frankyboy1967 schrieb:
@Andreas, sicher das fat fritz nur 2 kerne unterstützt?
Mehr macht nach dem Optimierungsguide keinen Sinn:
Die GPU wird nicht dazu benutzt, tatsächlich zu rechnen. Während die Suche wie bei jeder anderen Engine auf der CPU durchgeführt wird, liefert die GPU die Einschätzungen. Aber selbst bei der besten GPU läuft die Suche auf der CPU nur mit zwei Cores. Mehr Cores zu nutzen, kann sogar kontraproduktiv sein, denn wichtig ist nicht, wie schnell die CPU rechnet, sondern wie schnell die GPU die Ergebnisse der neuronalen Netze lesen kann.
Fat Fritz optimieren | ChessBase

Zurück
Oben