Neuer PC für sporadisches Gaming

Mork-von-Ork schrieb:
@Jano10

Recht alt sind sie nicht, das Problem ist, dass die Ryzen APUs (Cezanne) insbesondere in Spielen von der CPU Leistung langsamer sind als die Ryzen CPUs (Vermeer).
Weiterhin können diese kein PCIe 4, je nach später gewählter GPU auch nicht komplett unwichtig.

Ein ordentliches AM4 Board mit Wlan wäre auch nicht wirklich günstiger.
Zumindest in der reinen CPU-Leistung sind das aber nur ein paar %. Das ist noch zu vernachlässigen. Wenn da der 5600G nicht mehr ausreicht, so ist auch der i5-12500 schon am Ende.

Ob PCI-E 4.0 wirklich DEN entscheidenen Vorteil bringt, ist abzuwarten. Aktuell sind da keine zuverlässigen Aussagen möglich. Bisherige Tests versprechen aber keinen immensen Leistungsvorteil. Ehe da bei der Mittelklasse die Unterschiede wirklich sprübar sind, sind wohl beide CPU-Lösungen veraltet.

Wenn das Budget aber tatsächlich für eine Geforce 3050 ausreicht, so sind ist das mit Abstand die schnellste Grafiklösung.

Jano10 schrieb:
Vielleicht könnte ich das nochmal konkretisieren: Mein Budget sind max. 750 € ohne Grafikkarte.
Hier bitte schön ohne WLAN dafür mit 32GB RAM.

Intel Core i5-12500, 6C/12T, 3.00-4.60GHz, boxed
GIGABYTE B660M Gaming X DDR4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Crucial P5 SSD 1TB, M.2
Arctic Freezer i35 CO
Seasonic Core GC 650W ATX 2.4
Fractal Design Meshify C

Preis: 750,22€

Falls WLAN benötigt wird muss halt ein anders Board her und weniger RAM oder halt mit einem WLAN Stick erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Hier bitte schön ohne WLAN dafür mit 32GB RAM.

Intel Core i5-12500, 6C/12T, 3.00-4.60GHz, boxed
GIGABYTE B660M Gaming X DDR4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Crucial P5 SSD 1TB, M.2
Arctic Freezer i35 CO
Seasonic Core GC 650W ATX 2.4
Fractal Design Meshify C

Preis: 750,22€

Falls WLAN benötigt wird muss halt ein anders Board her und weniger RAM oder halt mit einem WLAN Stick erweitern.
Ich bin irgendwie nicht so ein mATX Freund. Wahrscheinlich habe ich zu häufig PC Check gesehen 😂.

Kannst du mir sagen, was der Unterschied bei den Lüftern zwischen Arctic i35 und i35 CO ist? Ich kann da irgendwie nix finden

Jano10 schrieb:
Ich bin irgendwie nicht so ein mATX Freund. Wahrscheinlich habe ich zu häufig PC Check gesehen 😂.
Haha ok ok das konnte ich natürlich nicht wissen

Jano10 schrieb:
Kannst du mir sagen, was der Unterschied bei den Lüftern zwischen Arctic i35 und i35 CO ist? Ich kann da irgendwie nix finden
Der Arctic i35 CO hat ein Doppel-Kugellager und ist quasi auf Dauerbetrieb ausgelegt. Zumindest laut Beschreibung von Arctic

@Knergy
Zumindest in Spielen ist der Unterschied schon vorhanden, hier spielt der vergleichsweise kleine Cache mit rein, in Anwendungen ist der Unterschied kleiner.
Was PCIe 4 angeht kommt am ende drauf an was für eine GPU nachgerüstet werden soll.
Wenn aber auch mal etwas anspruchsvolleres wie Anno gespielt werden soll würde ich das mit dem 5600G lassen und gleich die bessere CPU nehmen und dann eine richtige GPU nachrüsten.

Mork-von-Ork schrieb:
@Knergy
Zumindest in Spielen ist der Unterschied schon vorhanden, hier spielt der vergleichsweise kleine Cache mit rein, in Anwendungen ist der Unterschied kleiner.
Was PCIe 4 angeht kommt am ende drauf an was für eine GPU nachgerüstet werden soll.
Wenn aber auch mal etwas anspruchsvolleres wie Anno gespielt werden soll würde ich das mit dem 5600G lassen und gleich die bessere CPU nehmen und dann eine richtige GPU nachrüsten.
Das hört sich gut an. Dann würde ich den 12500 definitiv nehmen

Zurück
Oben