Neuer PC für sporadisches Gaming

Die Frage ist, wie Du grafikmäßig weitermachen willst. Ohne Grafikkarte, mit später nachrüsten, wäre evt auch ein DDR5 Board und 16 GB DDR5 a 2 mal 8 + der i 12500 als erstem der Alderlakeserie 32 EU in der GPU hat eine Option.
Der Aufpreis für DDR 5 ist aber auch bei ca. 150 €. Allerdings holst Du bei Übertaktung der GPU dann ca 70 % der GPU vom 5600 G rein.
Wenn Dir die HD Auflösung auch zukünftig reicht ,nimm den Vorschlag von Herrn Rossi.

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Jano10 schrieb:
Ich könnte ja auch den Vorschlag von Herrn Rossi nehmen und die Grafikkarte rausnehmen und stattdessen einen 12500?
Ja, das geht. Dann kannst du noch immer eine dedizierte Grafikkarte einbauen. Wenn du das aber nicht machst, so ist die Grafikeinheit des AMD 5600g, wie bereits besprochen, deutlich stärker.

Auch DDR4 Speicher kann man übertakten.

Ich bin seit gestern immer am hin und her überlegen. Die Frage die sich mir stellt ist folgende: wenn ich jetzt nicht so häufig spiele (also 1-2 Spiele im Jahr als Beispiel), macht es dann nicht mehr Sinn den 12500er zu nehmen?

Und dann liest man aber, dass der 12500er schwerer auf einem Mainboard einzubauen ist. Ist das was dran?
Ergänzung ()

Und wenn ich dann so Spiele wie Anno 1800 spielen möchte, würde ich mich wahrscheinlich ärgern nicht den 5600G genommen zu haben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jano10 schrieb:
Und wenn ich dann so Spiele wie Anno 1800 spielen möchte, würde ich mich wahrscheinlich ärgern nicht den 5600G genommen zu haben oder?
Nicht unbedingt. Die Vega 7 im Ryzen 5600G mag für eine iGPU kräftig sein, erreicht aber auch nur das Niveau einer Mittelkkassekarte aus dem Jahre 2010 (GTX 460):

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-vega-7.c3833

Anno 1800 ist spielbar, aber eben nur in bescheidener Qualität. Anno 1404 hingegen läuft super :D

Wenn du dich also noch etwas gedulden kannst, würde ich eher zur Intel-Lösung raten und eine Grafikkarte kaufen, sobald sich die Preise beruhigt haben.

Ich hatte doch schon einen kompletten PC mit Grafikkarte passend zum Budget verlinkt. Wo ist denn jetzt immer noch ein Problem?

HerrRossi schrieb:
Wo ist denn jetzt immer noch ein Problem?
Mir bereitet es große Bauchschmerzen jemandem eine RX 6500 XT zu empfehlen. Für 100 Euro wäre das vielleicht noch akzeptabel, aber nicht zu dem abgerufenen Preis - man muss derartige Dreistigkeiten nicht auch noch mit einem Kauf belohnen. Vor allem auch, weil die Sache mit dem Gaming hier auch mit einem großen Fragezeichen versehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz klar sagen, dass ich diese Grafikkarte nicht kaufen werde. Die wird mit auf Dauer nix bringen. Da ärgere ich mich nur. Ich werde wohl auf Intel 12500 gehen und dann nachträglich eine Grafikkarte kaufen.
Ergänzung ()

Ist denn der Einbau bei einem Intel 12500 schwierig? Zumindest liest man das immer wieder mal

Nach meinem Dafürhalten eine gute Idee! Zudem Anno 1404 in der History-Edition auch auf der iGPU wunderbar läuft und dir die Zeit bis Anno 1800 sicher versüßen :)

Jano10 schrieb:
Ist denn der Einbau bei einem Intel 12500 schwierig?
Nicht wirklich. Die Pins im Board sind halt sehr empfindlich, man darf keinerlei Druck ausüben. Wer darauf achtet, hat keine Probleme.

Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps.

Eine Frage habe ich doch noch🤗. Kannst du einen Monitor empfehlen? Ich denke da an 27 Zoll

Moin zusammen, ich muss jetzt nochmal meinen alten Thread hochholen… Sorry dafür. Wenn ich neu aufmachen soll, sagt mir gerne Bescheid.

Es hat sich leider verzögert mit meiner Bestellung.

Das ist jetzt mein Plan, den ich kurzfristig umsetzen möchte:

https://geizhals.de/?cat=WL-2408586

Wo ich mir noch unsicher bin ist das Mainboard und der Lüfter. Könnt Ihr mir da Tipps geben?

M.e. reicht für mich das Gigabyte Mainboard. Ich habe nur irgendwo mal aufgeschnappt, dass das BIOS bei den aktuellen Intel Prozessoren nicht der Hit ist?

Bei meinen aufgeführten Lüftern weiß ich ehrlicherweise nicht, was der Unterschied ist.

Ach ja, es soll nur eine SSD werden.

Macht es Sinn den Fragebogen nochmal auszufüllen?

Grafikkarte kommt irgendwann. Wenn ich spiele, dann nur eher Aufbauspiele wie Anno. Aber eher selten…

Die Grafikleistung von Intel ist im Vergleich zu der von AMD aber unterirdisch. Der 12500 hängt dem 5600G ja um Längen hinterher.

Noch dazu sind die Mainboards eben deutlich teurer. Ein gutes AM4-Mainboard kostet gleich mal ein nennenswertes Sümmchen weniger als eins für Intel-CPUs. Zumal ich das Verhältnis von fast 1:1 beim Mainboardpreis zur CPU-Kaufsumme auch nicht gut finde.

Ein AM4-System dürfte schlussendlich fast 100 € weniger kosten, zugleich ist die Grafikleistung eben deutlich stärker.

Ja, das ist mir bewusst. Aber ist der AMD nicht schon recht alt? Und wenn ich den Intel irgendwann mit einer Grafikkarte erweitere, dann hätte ich ja ein aktuelles System

@Jano10

Die Crucial P2 ist Mist, die würde ich nicht kaufen.
NT gäbe es gerade das Corsair RMx Series RM650x 2018 im Angebot.

Jano10 schrieb:
Ja, das ist mir bewusst. Aber ist der AMD nicht schon recht alt?
Recht alt sind sie nicht, das Problem ist, dass die Ryzen APUs (Cezanne) insbesondere in Spielen von der CPU Leistung langsamer sind als die Ryzen CPUs (Vermeer).
Weiterhin können diese kein PCIe 4, je nach später gewählter GPU auch nicht komplett unwichtig.
Sofern man auch mit einem µATX Board leben kann könnte man hier auch 20€ sparen mit einem GIGABYTE B660M Gaming X AX oder MSI Pro B660M-A WIFI DDR4.
Ein ordentliches AM4 Board mit Wlan wäre auch nicht wirklich günstiger.

Wenn die Crucial nix ist, wäre die andere i.O. oder hast du ggfs. einen Vorschlag?

mAtx ist nix für mich, denke ich. Wollte ganz gerne Full ATX, weil das Gehäuse auch nicht so klein ist.

Die Vermeer CPUs gibt es nicht mit einer integrierten Grafikeinheit oder bin ich blind?

Jano10 schrieb:
Wenn die Crucial nix ist, wäre die andere i.O. oder hast du ggfs. einen Vorschlag?
Die Kioxia ist für den Preis in Ordnung, wenn es etwas Besseres sein soll Richtung Samsung 970 Evo Plus, WD SN750 oder Crucial P5.

Jano10 schrieb:
Die Vermeer CPUs gibt es nicht mit einer integrierten Grafikeinheit oder bin ich blind?
Nein die gibt es nicht mit integrierten Grafikeinheit.

Dann wäre doch meine Intel Idee weiterhin am sinnvollsten oder? Passt das mit dem Lüfter?

@Jano10
Ja der Freezer 35 passt als Kühler.
Da du Anno als Spiel erwähnt hast würde ich auch über 32GB Ram nachdenken..

HerrRossi schrieb:
Damit kann ich mich ehrlicherweise nicht so anfreunden. Ich lese immer man solle ein Marken Netzteil nehmen (häufig Seasonic), aber das wirkt jetzt irgendwie nicht so. Das Gehäuse ist auch nicht so meins. Ich muss nicht auf Zwang eine Grafikkarte drin haben. Das kann auch warten…

Vielleicht könnte ich das nochmal konkretisieren: Mein Budget sind max. 750 € ohne Grafikkarte.

Zurück
Oben